Seite drucken | Fenster schließen
Modul 8202

Software-Engineering, Algorithmen und Datenstrukturen (AuI3)
Software Engineering, Algorithmus and Data Structures (AuI3)

Studiengang Bachelor Elektrotechnik und Informationstechnik. Bachelor Management und Technik. Umweltgerechte Gebäudesystemtechnik.
ModulbezeichnungSoftware-Engineering, Algorithmen und Datenstrukturen (AuI3)
Kürzel
Untertitel
LehrveranstaltungSoftware-Engineering, Algorithmen und Datenstrukturen
Semester 6    
ModulverantwortlicherProf. Dr. rer. nat. Kristina Schädler
DozentProf. Dr. rer. nat. Kristina Schädler
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCPflichtmodul im Bachelor-Studiengang E/I, Wahlpflichtmodul in den Bachelor-Studiengängen E/I und UGS, Wahlpflichtmodul im Bachelor-Studiengang MuT
Lehrform / SWS4 SWS Vorlesung
4 SWS Laborpraktikum
Arbeitsaufwand240 Std.
   Präsenzstudium120 Std.
   Eigenstudium120 Std.
Kreditpunkte8
VoraussetzungenDie Voraussetzungen sind Empfehlungen:
Modul M2, insbesondere: Kenntnisse in der imperativen und objektorientierten Programmierung Fähigkeit zum Umsetzen einfacher Problemstellungen in C++-Programme
Lernziele / Kompetenzen
  • Kenntnisse über die wichtigsten Algorithmen und Datenstrukturen
  • Auswählen, Bewerten (Laufzeit- und Speicherverhalten) und Programmieren können von Algorithmen und Datenstrukturen für ein gegebenes Problem
  • Anwendungsbereite Kenntnisse über Methoden zum Entwurf und Realisierung komplexer Programme
  • Verständnis des Softwareproduktionsprozesses mit seinen Phasen und Aspekten
Inhalt
  • Such- und Sortieralgorithmen, Komplexität
  • Dynamische Datenstrukturen
  • UML-gestützte objektorientierte Analyse und UML-gestützter objektorientieter Entwurf
  • Entwurfsmuster
  • Softwareproduktion: Phasen, Vorgehensmodelle, Qualitätssicherung, Projektmanagement
Studienleistung
Prüfungsleistung180-minütige schriftliche Prüfung
MedienformenTafel, Beamer
LiteraturGumm, H.-P., Sommer, M.: "Einführung in die Informatik", 6. Aufl., Oldenbourg Verlag, 2005
Sedgewick, R.: "Algorithmen in C++", Addison-Wesley, 2002
Eckel, B.: "Thinking in C++", online verfügbar unter www.bruceeckel.com, Prentice Hall, 2000 / 2003
Gamma, Helm, Johnson, Vlissides: "Design Patterns", Addison Wesley, 1995
Balzert, H.: "Lehrbuch der Softwaretechnik Band 1 und 2", Spektrum Akademischer Verlag, 1998
Oestereich, B.: "Analyse und Design mit UML2", Oldenbourg Verlag, 2005
Seite drucken | Fenster schließen