Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9232

Grundlagen und ausgewählte Dienstleistungsentscheidungen
Basics in Service Management

Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft. Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft. Bachelor Wirtschaft und Recht.
ModulbezeichnungGrundlagen und ausgewählte Dienstleistungsentscheidungen
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 3    
ModulverantwortlicherProf. Dr. Stefano Di Pietro
DozentProf. Dr. Stefano Di Pietro
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCSP Public Services & Management / SP Law & Human Resources Management
Lehrform / SWS4 SWS Vorlesung mit interaktiven Elementen, Bearbeitung von Fallbeispielen
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60 Std.
   Eigenstudium120 Std.
Kreditpunkte6
VoraussetzungenKeine
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sollen Kenntnisse im funktionalen Bereich zur Lösung spezifischer Probleme sowie über die Grundlagen, die Führung und die Organisation öffentlicher Dienstleistungsunternehmen erlangen.
Durch Fallstudien werden zudem soziale Kompetenzen, wie ganzheitliches Denken, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit geschult.

InhaltGrundlagen des Dienstleistungsmanagements, Dienstleistungsproduktion, kundenorientiertes Dienstleistungsmanagement, Qualitätsmanagement
Studienleistung
PrüfungsleistungKlausur am Ende des Semesters, 120 Min.

MedienformenOverhead / Tafelbild / Video / Beamer
LiteraturBruhn/ Homburg, 2010. Handbuch Kundenbindungsmanagement, 7. Aufl..
Corsten/ Gössinger, 2007. Dienstleistungsmanagement.
Ellis/ Kauferstein, 2004. Dienstleistungsmanagement: Erfolgreicher Einsatz von prozessorientiertem Service Level Management.
Haller, 2012. Dienstleistungsmanagement: Grundlagen und Konzepte, 4. Aufl..
Hinterhuber/ Matzler, 2008. Kundenorientierte Unternehmens-führung, 6. Aufl..
Kutschker/ Schmidt, 2010. Internationales Management, 7. Aufl..
Zollondz, 2011. Grundlagen Qualitätsmanagement.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Seite drucken | Fenster schließen