Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9241

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
General Business Studies

Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft. Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft. Bachelor International Tourism Management. Bachelor Wirtschaft und Recht. Bachelor Wirtschaftspsychologie.
ModulbezeichnungAllgemeine Betriebswirtschaftslehre
KürzelABWL
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 1    
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Stefano Di Pietro
DozentProf. Dr. Hans-Dieter Ruge, Dipl.-Kfm. Werner Kiehn, Prof. Dr. Thomas Haack, Prof. Dr. Tim Warszta, Prof. Dr. Stefano Di Pietro
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCPflichtmodul
Lehrform / SWSVorlesung mit interaktiven Elementen / 6 SWS
Arbeitsaufwand240
   Präsenzstudium90 Std.
   Eigenstudium150 Std.
Kreditpunkte8
VoraussetzungenKeine
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sollen die wesentliche Bereiche / Aspekte der Betriebswirtschaftslehre, einschließlich Marketing, kennen lernen und verstehen. Auf der Grundlage dieses Gesamtüberblicks sollen sie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen und im Umfeld der Unternehmen beherrschen und beurteilen können. Dazu soll ein Einblick in die neueren Instrumente und Ansätze der BWL gegeben werden.

InhaltEinführung mit historischem Abriss, Einordung der BWL als Wissenschaftsdisziplin inkl. Methoden, Rechtsformen, Unternehmensführung, Produktions- und Kostentheorie, Grundlagen der Aufbauorganisation, Grundlagen des Personalmanagements aus betriebswirtschaftlicher Perspektive, Grundlagen des Personalmanagements aus wirtschaftspsychologischer Perspektive, Grundlagen des Arbeitsrechts, Grundlegendes zum Marketing (Begriffe und Abgrenzungen, Grundbegriffe der Markenführung, Denken in Zielgruppen, Grundbegriffe des Konsumentenverhaltens, Entwicklung eines Marketingkonzepts); die absatzpolitischen Instrumente.
Studienleistung
PrüfungsleistungKlausur am Ende des Semesters
MedienformenOverhead / Tafelbild / Video/ Beamer
LiteraturWöhe, G., Döring, U., 2010. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24. Aufl.. Vahlen.
Schierenbeck. H., Wöhle, C. B., 2008. Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. Oldenbourg.
Thommen, J. P., Achleitner, A.-K., 2012. Einführung in die Betriebswirtschaft aus managementorientierter Sicht, 7. Aufl.. Springer.
Bröckermann, R., 2007. Personalwirtschaft: Lehr- und Übungsbuch für Human Resources Management, 4. erw. und überarb. Aufl..
Schäfer-Pöschel. Scherm, E., 2010. Personalmanagement, 2. überarb. und erg. Aufl.. Vahlen.
Berthel, J., 2007. Personalmanagement: Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit. 8. überarb. und erw. Auflage. Schäfer-Poeschel.
Bea, F.X., Helm, R., Schweitzer, M., 2009. BWL-Lexikon. UTB Lucius & Lucius.
Brockhoff, K., 2010. Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte – Eine Skizze, 2. Aufl.. Gabler.
Becker, J., Marketingkonzeption, neueste Aufl., Vahlen.
Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.. Konsumentenverhalten, neueste Aufl., Vahlen.
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.. Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, neueste Aufl., Gabler.
Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.. Marketing, neueste Aufl., Duncker & Humblot.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Seite drucken | Fenster schließen