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Modul 9628

Markenführung und Kommunikation

Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft. Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft. Bachelor Management und Technik. Bachelor International Tourism Management. Bachelor Wirtschaft und Recht. Bachelor Wirtschaftspsychologie.
ModulbezeichnungMarkenführung und Kommunikation
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 5     7. Sem. MuT
ModulverantwortlicherProf. Dr. Hans-Dieter Ruge
DozentProf. Dr. Hans-Dieter Ruge
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCSP Marketing / SP Law & Marketingmanagemant / SP Marketing & Vertrieb
Lehrform / SWSVertiefungsvorlesung mit Fallstudien, 4 SWS
Arbeitsaufwand
   Präsenzstudium60 Std.
   Eigenstudium150 Std.
Kreditpunkte7
VoraussetzungenEinführung Marketing aus Allgemeine BWL, Konsumentenforschung
Lernziele / KompetenzenUmfassende Kenntnisse im Bereich der Theorien, Modelle und Methoden der Markenführung; Grundkenntnisse der Markenkommunikation.
Die Studierenden sollen in der Lage sein, Marken und ihre Entstehung zu verstehen, Marken strategisch und operativ zu führen und begleitende Markenforschung zu betreiben.
InhaltGrundbegriffe der Markenpolitik; Theoretische Konzepte der Markenbildung; Daten für Markenpolitik und Markenkontrolle (Konzepte der Markenbewertung; Das Eisberg-Modell von icon added value; Das Markensteuerrad von icon added value); Erfolgsfaktoren der Markenführung; Markenstrategische Entscheidungen; Grundbegriffe des Kundenbeziehungsmanagements; Strategische Markenkommunikation: Rahmenbedingungen, Mediawerbung, Sonderwerbeformen.
Studienleistung
PrüfungsleistungKlausur 120 Min.
Medienformen Beamer / Tafelarbeit
LiteraturAaker, D. A.: Management des Markenwerts, Campus, 1992. Domizlaff, H.; Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens, Marketing Journal 1992. Esch, F.-R. (Hg.): Moderne Markenführung, 4. Auflage, Vahlen, 2005. Esch, F.-R., Ambrecht, A. (Hg.): Best Practice der Markenführung, Gabler, 2009. Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation, Imagerystrategien für die Werbung, Vahlen, 1993. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 10. Auflage, Vahlen, 2013. Kroeber-Riel, W., Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Werbung, 6. Auflage, Kohlhammer, 2004. Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hg.): Markenmanagement - Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung, Gabler, 2002. Schüller, Anne M., Fuchs, Gerhard: Total Loyalty Marketing, Gabler, 2002.
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