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Modul 9663

Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht im internationalen Kontext
Protection of Industrial Property Rights and Copyright Law in international Context

Studiengang Bachelor Wirtschaft und Recht.
ModulbezeichnungGewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht im internationalen Kontext
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 5    
ModulverantwortlicherProf. Dr. Christian Buchmüller
DozentProf. Dr. Christian Buchmüller
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCVertiefung Law & Marketingmanagement
Lehrform / SWSVorlesung / Übung, 4 SWS
Arbeitsaufwand
   Präsenzstudium60 Std.
   Eigenstudium150 Std.
Kreditpunkte7
Voraussetzungen
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden erwerben Grund- und Strukturwissen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts und sind für die wichtigsten Rechtsfragen, mit denen Wirtschaftsjuristen im Marketing in Berührung kommen können, sensibilisiert. Insbesondere können sie die Schutzfähigkeit der entsprechenden Produkte beurteilen, den Arbeitsablauf dementsprechend gestalten und selbstständig Anmeldungen bei den entsprechenden Behörden selbstständig durchführen. Ferner kennen sie die Möglichkeiten des Rechtsschutzes gegen Konkurrenten, wenn eigene Schutzrechte verletzt worden sind. Auch können sie die relevanten Rechtsvorschriften mit strukturierter, methodisch korrekter Vorgehensweise auf konkrete betriebliche Fragstellungen anwenden und sind in der Lage, bei auftretenden Problemen kompetent zu agieren. Ferner erkennen die Studierenden die eigenen Grenzen ihres Wissens bei der Lösung immaterialgüterrechtlicher Fragestellungen und wissen, wann Spezialisten hinzuzuziehen sind.
Inhalt

A. Patent-, Gebrauchs- und Geschmacksmusterrecht im internationalen Kontext (insbesondere Begriff, Funktion, Schutzgegenstand, Voraussetzungen für die Patentfähigkeit, Patentanmeldung, Rechte des Patenterfinders, Rechtsfolgen bei Verletzung des entsprechenden Immaterialgüterrechts, Durchsetzung des entsprechenden Immaterialgüterrechts, Arbeitnehmererfinderrecht)

B. Markenrecht im internationalen Kontext (insbesondere Begriff, Funktion, Schutzgegenstand, Schutzvoraussetzungen, Markenschutz, Rechtsfolgen bei Verletzung des Markenrechts, Durchsetzung des Markenrechts)

C. Urheberrecht im internationalen Kontext (insbesondere Werkbegriff,  Urheberschaft, Schutzdauer, Rechte des Urhebers, Schranken des Urheberrechts, verwandte Schutzrechte, Rechtsfolgen bei Verletzung des Urheberrechts, Durchsetzung des Urheberrechts)

D. Internationale Übereinkommen

Studienleistung
PrüfungsleistungPrüfungsleistung wird durch den Dozenten bekannt gegeben
MedienformenLehrgespräch / Tafelarbeit / Overheadprojektion / Beamer
Literatur

Ahrens: Gewerblicher Rechtsschutz, 1. Auflage 2008, Mohr Siebeck;

Lieber / Zimmermann: Die einstweilige Verfügung im Gewerblichen

Rechtsschutz, 1. Auflage 2009, Beck juristischer Verlag;

Eisenmann: Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht: Mit Fällen und Lösungen, 8. Auflage 2009, C. F. Müller;

Ensthaler: Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 3. Auflage 2010, 22 Springer;

Götting: Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 2. Auflage 2008, C. H. Beck;

Groß: Mediation im Gewerblichen Rechtsschutz, 1. Auflage 2009, Beck

juristischer Verlag;

Hubmann / Götting: Gewerblicher Rechtsschutz, 7. Auflage 2007, Beck

juristischer Verlag;

Mächtel / Uhrich / Förster: Geistiges Eigentum: Vorschriftensammlung zum gewerblichen Rechtsschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht, 2. Auflage 2009,  Mohr Siebeck;

Rademacher: Urheberrecht und Gewerblicher Rechtsschutz im Internet, 1. Auflage 2003, Erich Schmidt Verlag;

Rehbinder: Urheberrecht, 16. Auflage 2010, Beck juristischer Verlag.
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