Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9721

Allgemeine BWL

Studiengang Bachelor Management und Technik.
ModulbezeichnungAllgemeine BWL
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 1    
ModulverantwortlicherProf. Dr. Hans-Dieter Ruge (Teilmodul BWL: Prof. Dr. Steffen Rietz)
DozentProf. Dr. Hans-Dieter Ruge / Werner Kiehn
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCPflichtmodul
Lehrform / SWSVorlesung / 6 SWS
Arbeitsaufwand
   Präsenzstudium90 Std.
   Eigenstudium150 Std.
Kreditpunkte8
Voraussetzungen
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden lernen grundlegende Begriffe, Zusammenhänge und Methoden der Betriebswirtschaft und insbesondere des Marketings kennen und verstehen. Auf dieser Grundlage sind sie in der Lage, ihre Ingenieurstätigkeiten in einen betriebswirtschaftlichen Kontext zu stellen. Auf diesen Grundlagen können sie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen und im Umfeld der Unternehmen beurteilen und beherrschen.
Inhalt

Begriffe und Abgrenzungen, Produktionsfaktoren, Wahl der Rechtsform als Entscheidungsproblem, Beurteilung der Vorteilhaftigkeit von Investitionen. Grundlegendes zum Marketing (Begriffe und Abgrenzungen, das Denken in Zielgruppen, Elemente eines Marketingkonzeptes, Grundbegriffe des Konsumverhaltens) die absatzpolitischen Instrumente.

Studienleistung
PrüfungsleistungKlausur am Ende des Semesters
MedienformenTafel / Overhead / Beamer
LiteraturBWL:
Schierenbeck, H.: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 16., vollst. überarb. und erw. Aufl., Oldenbourg, 2003; Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24., überarb. und aktualisierte Aufl. Vahlen, 2010
Marketing:
Becker, J.: Marketingkonzeption, 9. Auflage, Vahlen, 2009; Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 9. Aufl., Vahlen, 2009; Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl., Gabler, 2012; Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl., Duncker & Humblot, 2002

Seite drucken | Fenster schließen