Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9736

Proseminar Einführung wissenschaftliches Arbeiten Fragestellungen zum Internationalen Marketing
Introductory seminar course on Marketing Issues

Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft.
ModulbezeichnungProseminar Einführung wissenschaftliches Arbeiten Fragestellungen zum Internationalen Marketing
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 2    
ModulverantwortlicherProf. Dr. Hanno Drews
DozentSonja Göttel, MBA / M. A.
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCProseminar
Lehrform / SWS2 SWS Seminar
Arbeitsaufwand
   Präsenzstudium30 Std.
   Eigenstudium90 Std.
Kreditpunkte4
VoraussetzungenTeilnahme an Grundlagenlehrveranstaltungen 1. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sollen lernen, wie ein Thema innerhalb einer vorgegebenen Frist bearbeitet wird, wie eine wissenschaftliche Arbeit strukturiert aufgebaut und wie dabei zitiert und recherchiert wird.
InhaltÜbergreifende Themen zu internationalen Märkten und Marketing, z.B. Luxusmarkt und –marken, Kinder- und Jugendmarken, Marketing für die ältere Generation, Trendforschung; Markenmanagement, Vergleiche zu kleineren / lokalen Marken, Globalisierung/ Internationalisierung, Markenwert, Markenforschung
Wissenschaftliches Arbeiten:
Zitationsordnung des FB Wirtschaft, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Recherchen, Zeitmanagement, Projektmanagement

StudienleistungKontinuierliche Teilnahme an der Veranstaltung, Diskussionsbeiträge, Literaturbeiträge
PrüfungsleistungHausarbeit und Referat
MedienformenBeamer / eigene Arbeit mit PowerPoint / Tafelarbeit / Overheadprojektion / Gruppenarbeit / Gruppendiskussion
LiteraturWird in der Veranstaltung bekannt gegeben; Literaturliste unter Mitarbeit der TN erstellt/ ergänz
Seite drucken | Fenster schließen