Schwerpunkte Triales Modell BWL (B.A.)

Bitte beachten Sie bei der Wahl eines TM-Schwerpunktes: In jedem Schwerpunkt sind durch Belegung von 4 Modulen 24 Credits zu erwerben. Die angebotenen Module ermöglichen 5, 6 oder 7 Credits (6 Credits als Durchschnittswert). Bitte achten Sie bei Ihrer Modulwahl darauf, tatsächlich 24 Credits zu erreichen.

Der Zusatz "Finance & Accounting" wird auf Antrag zusätzlich auf dem Zeugnis vermerkt, wenn die zwei Schwerpunkte erfolgreich absolviert wurden:

  • Controlling
  • Steuern / Externe Rechnungslegung

[+] Controlling

In der Managementpraxis hat das Controlling eine herausragende Bedeutung erlangt. Gleichsam als Navigator unterstützt der Controller die Unternehmensführung bei der erfolgswirtschaftlichen Steuerung. Die Kernfunktion des Controlling liegt darin, auf der Grundlage eines aussagekräftigen Rechnungswesens die Planung und Kontrolle durch eine zielgerichtete Informationsversorgung zu unterstützen und damit für rationale Entscheidungen zu sorgen. Somit ergibt sich ein breites Aufgabenspektrum für den Controller, welches beispielsweise die Beurteilung von Investitionsvorhaben, die Wirtschaftlichkeitskontrolle betrieblicher Prozesse, die kostenrechnungsgestützte Budgetierung sowie die Analyse der strategischen Situation des Unternehmens beinhaltet.

Die Nachfrage nach (aber auch das Angebot von) Controlling-Absolventen ist groß. Der Schwerpunkt Controlling bereitet auf das Einsatzgebiet Controlling vor, ist aber auch für zahlreiche andere Einsatzgebiete ein geeignetes Ergänzungsfach.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Controlling

10065 » Einführung in das Controlling (inkl. Excel-Anwendungen), 3. Sem.
10085 » Controlling mit SAP, 3. oder 5. Sem.
10075 » Programmierung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, 3. oder 5. Sem.
10147 » Strategisches Controlling, 5. Sem.
10170 » Spezielle Controllingbereiche, 5. oder 6. Sem.
10171 » Operatives Controlling (inkl. Planspiel TOPSIM General Management), 6. Sem.
10552 » Business Analytics und maschinelles Lernen, 6. Sem.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Hanno Drews

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+49 (0) 481 8555-520                    

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+49 (0) 481 8555-501

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drews(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.014/2.015

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Dienstleistungsmanagement

Ab Einschreibung zum WS 2017/2018 können BWL-Studierende den Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement belegen.

Der Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement vermittelt grundlegende Kenntnisse zur zielorientierten Planung, Gestaltung, Steuerung, Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen. Zudem werden Maßnahmen zur Sicherstellung dienstleistungsorientierten Verhaltens erläutert und diskutiert. Als Betrachtungsobjekte dienen dabei verschiedene Dienstleistungsanbieter.

Die Studierenden erhalten u. a. umfassende Einblicke in die Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, die Führung und Organisation von Dienstleistungsunternehmen sowie in das Kundenbindungsmanagement. Der Studienschwerpunkt vermittelt außerdem grundlegendes Fachwissen im Bereich von Change-Management-Prozessen, des Personalmanagements und des Marketings in Dienstleistungsunternehmen. Im Personalmanagement wird insbesondere vertieft auf Personalbeschaffung, -beurteilung, -entwicklung und -bindung eingegangen. Im Marketing liegen die Schwerpunkte vor allem auf Marketingstrategien und dem Thema Design.

Die in den Vorlesungen gewonnenen Kenntnisse können die Studierenden bei Interesse im Hauptseminar im Rahmen einer Hausarbeit vertiefen.

Die theoretischen Erläuterungen in den Vorlesungen werden anhand einer Vielzahl an praxisnahen und aktuellen Fallstudien vertieft, was eine stetige Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet. Zudem sollen durch die Bearbeitung von Fallstudien u.a. soziale Kompetenzen, wie ganzheitliches Denken, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit, geschult werden.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt DLM

10067 » Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, 3. Sem.
10543 » Handelsmanagement, 5. Sem.
10126 » Supply Chain Management, 5. Sem.
10057 » Strategisches und operatives Marketing, 5. Sem.
10135 » Hauptseminar Dienstleistungsmanagement, 5. Sem.
10053 » Werbepsychologie, 5. Sem.
10128 » Ausgewählte Probleme in der Logistik, 5. Sem.
10154 » Management ausgewählter Dienstleistungsanbieter, 6. Sem.
10158 » Grundlagen des Online Marketing, 6. Sem.

Bachelor-Seminar im Studienschwerpunkt DLM

10290 » Seminar zur Bachelor-Arbeit

Schwerpunktverantwortlicher

Professor Dr. Stefano Di Pietro

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+49 (0) 481 8555-530

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+49 (0) 481 8555-501

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dipietro(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 3.001

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Eventmanagement

Der Studienschwerpunkt Eventmanagement vermittelt auf der Grundlage klassischer betriebswirtschaftlicher Kenntnisse Spezialkenntnisse bei der Organisation von Freizeit- und Kulturveranstaltungen. Ausgebildet werden soll eine Mittlerfunktion zwischen dem Kreativ- und Marketingbereich und den Fachleuten z. B. aus den Bereichen Sport, Kultur oder Naturwissenschaften, wobei die Elemente des Controlling und der Personalführung für solche Projekte in einer Person vereinigt werden sollen.

Der Schwerpunkt Eventmanagement bietet gute Voraussetzungen für eine Karriere in einer Vielzahl von freizeit- und veranstaltungsbezogenen Tätigkeiten im nationalen wie im internationalen Bereich.

Mögliche Einsatzgebiete sind:
- Messe- und Kongressveranstalter
- Eventveranstalter für beispielsweise Sport-, Kultur-, oder Musikevents
- Kultureinrichtungen und Erlebniszentren
- Freizeiteinrichtungen wie beispielsweise Freizeitparks, Zoos oder Sporteinrichtungen
- u.v.m.

Module im Studienschwerpunkt Eventmanagement

10443 » Grundlagen des Eventmanagements, 3. Sem.
10447 » Fairtrade Events
10445 » Festivals, 5. Sem. (findet bei großen Kohorten nach Absprache statt)
10454 » Businessevents, 5. Sem.
10448 » Event-Marketing, 6. Sem.
10221 » Green Events, 6. Sem.

ACHUTUNG: Schwerpunkt wird zur Zeit umstrukturiert, Moduländerungen vorbehalten

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Bernd Eisenstein

Telefon
+49 (0) 481 8555-545

Telefax
+49 (0) 481 8555-121

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eisenstein(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.006

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] International Business

Im Gegensatz zu den anderen Schwerpunkten setzt sich der Schwerpunkt International Business nicht aus Wahlmodulen der FHW zusammen, sondern wird durch das Absolvieren eines Semesters an einer Hochschule im Ausland erlangt. Studierende, die ihr Studium im WS 2017/18 oder danach begonnen haben, können ihre betriebswirtschaftlichen und im Ausland absolvierten Prüfungsleistungen an der FHW pauschal als Schwerpunkt International Business anrechnen lassen. Voraussetzung hierfür ist ein zuvor mit dem Studiengang erstelltes Learning Agreement. Zudem müssen mindestens 24 ECTS erlangt worden sein. Diese vereinfachte Anerkennung soll es den Studierenden ermöglichen, ein Auslandssemester zu absolvieren, ohne das ihnen dadurch eventuell Nachteile im weiteren Studienverlauf entstehen.
Bei der Bewerbung und Fragen zur Finanzierung hilft das Akademische Auslandsamt auf unserem Campus weiter. Pro Semester findet zudem eine Infoveranstaltung zum Auslandsaufenthalt statt.
Auf unserer Seite "Raus in die Welt" berichten einige BWL-Studierende von ihren Erfahrungen im Auslandssemester.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Tim Gruchmann

Telefon
+49 (0) 481 8555-594

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

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gruchmann(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.104

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Logistik

Mit dem neuen Schwerpunkt Logistik werden Studieninteressierte angesprochen, die von der interdisziplinären und anwendungsorientierten Wissenschaftsdisziplin der Logistik - dem Management von Güter-, Informations-, und Finanzflüssen - fasziniert sind und in diesem Bereich Perspektiven für ihre berufliche Zukunft sehen. Logistik betont die an der FHW gelebte Interdisziplinarität und nutzt deren Praxisorientierung mit dem erweiterten Fokus auf den Logistikstandort Deutschland.

Berufsaussichten

Die Logistik ist in Deutschland der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilindustrie und dem Handel. Die Nachfrage nach Logistik-Absolventen wächst stetig in dieser boomenden Schnittstellenbranche. Laut einer Studie der Bundesvereinigung Logistik (BVL) aus dem Frühjahr 2017 wird - vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität der Aufgaben und der Herausforderungen der digitalen Transformation - der Bedarf an Akademikern in der Logistikbranche auch zukünftig weiter steigen.

Studieninhalte

Die Studierenden werden dazu ausgebildet, in Logistikunternehmen sowie Logistik-, Produktions- und Beschaffungsabteilungen aller Wirtschaftsbereiche ein ganzheitliches Gestaltungswissen für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle sowie für die Gestaltung komplexer Prozesse und Systeme anzuwenden.Die Basis bildet das Pflichtmodul "Grundlagen der Beschaffung, Produktion und Logistik". Hier werden alle Logistikbereiche unter Berücksichtigung aktueller Trends, wie beispielsweise der digitalen Transformation, beleuchtet. Weitere Module mit dem Fokus auf das Supply Chain, Transport, Operations und Risk Management befassen sich mit Grundlagen und Besonderheiten einzelner Anwendungsfelder in der Logistikbranche. Durch die Verbindung von wirtschafts-, rechts-, IT- und ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen wird im Schwerpunkt Logistik in besonderem Maße eine interdisziplinäre Ausbildung   vermittelt. Dieser Schnittstellenkompetenz der Absolventen kommt in der Praxis eine immer höhere Bedeutung zu.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Logistik

10073 » Grundlagen der Logistik, 3. Sem.
10074 » Einführung in das Risk Management, 3. Sem.
10183 » Rechtliche Grundlagen des Risk- und Compliancemanagements, 3. Sem.
10128 » Ausgewählte Probleme in der Logistik, 5. Sem
10543 » Handelsmanagement, 5. Sem
10135 » Hauptseminar Dienstleistungsmanagement, 5. Sem
10126 » Supply Chain Management, 5. Sem.
10394 » Produktions- und Bestandsmanagement, 5 & 6. Sem.
10456 » Internationales Riskmanagement und Transportrecht 5 & 6. Sem.
10168 » Grundlagen SAP ERP, 6. Sem.
10150 » SAP-SCM (Supply Chain Management), 6. Sem.
10222 » Tourismus, Mobilität, Nachhaltigkeit, 6. Sem.
10416 » Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung, 6. Sem.

Bachelor-Seminar im Studienschwerpunkt Logistik

10290 » Seminar zur Bachelor-Arbeit

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Tim Gruchmann

Telefon
+49 (0) 481 8555-594

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+49 (0) 481 8555-501

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Gebäude: 3.3, Raum: 1.104

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Marketing

Im Studienschwerpunkt Marketing wird ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz vertreten.
Im Mittelpunkt des Studiums stehen Konsumentenverhalten und Marktpsychologie; daneben haben Markenmanagement, Marketinginstrumente – insbesondere Kommunikationspolitik – und empirische Konsumentenforschung einen großen Stellenwert.
Unser Anliegen ist größtmöglicher Praxisbezug; die Stoffvermittlung erfolgt deshalb zu einem erheblichen Teil im Rahmen von Projektarbeiten, die in die Lehre integriert werden.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Konsumentenforschung, Markenführung, Stadt- und Regionalmarketing und Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Einsatzgebiete:
- Marketingkommunikation
- Markenmanagement
- Produktmanagement
- Marktforschung
- Mediaplanung
- Werbeagenturen, insbes. Kundenberatung
- Online-Marketing
- Stadt- und Regionalmarketing
- Marketing-Leitung

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Marketing

10069 » Konsumentenforschung, 3. Sem.
10562 » Markenführung I: Marke als soziales Gestaltsystem identitätsorientiert verstehen und anleiten, 3. Sem.
10057 » Strategisches und operatives Marketing, 5. Sem.
10131 » Insights Driven Marketing, 5. Sem.
10563 » Markenführung II – Marke als individuelles Ordnungsprinzip analysieren und instrumentieren, 5. Sem.
10053 » Werbepsychologie, 5. Sem.
10157 » International Marketing Management, 6. Sem. (wird SS 2022 nicht angeboten, voraussichtlich SS 2023)
10158 » Grundlagen des Online Marketing, 6. Sem.
          » Green Branding

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Arnd Zschiesche

Telefon
+49 (0) 481 8555-510   

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

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zschiesche(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.107

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Mitarbeiter im wissenschaftlichen Dienst

Dipl. Kfm. (FH) Oliver Franz

Telefon
+49 (0) 481 8555-512

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
franz(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.105

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Personalmanagement

Personalmanagement ist ein interdisziplinäres Berufs- und Forschungsfeld. Daher wird der Schwerpunkt Personalmanagement an der Fachhochschule Westküste auch interdisziplinär unterrichtet. In den Schwerpunkt fließen Module aus der Betriebswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaften sowie der Wirtschaftspsychologie ein. Auf diese Weise bieten wir Ihnen das Handwerkszeug zur Bewältigung der komplexen Aufgaben in der Praxis. Zusätzlich möchten wir Ihnen anbieten, im Rahmen von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten an der personalwirtschaftlichen Forschung der FH Westküste mitzuwirken. Informieren Sie sich gern auf den Seiten des Westküsteninstituts für Personalmanagement zu den Forschungsfeldern des Instituts.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Personalmanagement

10050 » Grundlagen und Arbeitsrecht, 3. Sem.
10542 » Grundlagen des Personalmanagements, 3. Sem.
10084 » Personalstrategie & -controlling, 5. Sem.
10049 » Personalmarketing und -auswahl, 5. Sem.
10369 » Diversity Management, 5. Sem.
10134 » Hauptseminar Personalwirtschaft, 5. Sem.
10580 » Arbeit, Freizeit und Leben in den USA – eine vor Ort Analyse, 5. Sem.
10160 » Psychologie der Führung, 6. Sem
10080 » Arbeitsrechtliche Compliance, 6. Sem
10083 » International Human Resource Management, 6. Sem
10419 » Change Management und agile Personalarbeit und -führung, 6. Sem.
10469 » Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung, 6. Sem. 

Bachelor-Seminar im Studienschwerpunkt Personalmanagement 

10290 » Seminar zur Bachelor-Arbeit

Schwerpunktverantwortliche

Prof. Dr. Susanne Liebermann

Telefon
+49 (0) 481 8555-569

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
liebermann(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 3.004

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

 

[+] Steuern / Externe Rechnungslegung

Maßgebliche Entscheidungsprozesse auf unternehmerischer Ebene werden durch das Steuerrecht bestimmt. Hierbei sind häufig nicht nur die nationalen Regelungen von Bedeutung, sondern vielfach auch die auf grenzüberschreitende Sachverhalte anwendbaren Bestimmungen.

In diesem Studienschwerpunkt werden die in der Unternehmenspraxis relevantesten Steuerrechtsgebiete unter Einbeziehung etwaiger gesetzgeberischer Reformbemühungen und aktueller Rechtsprechung anhand von Fallbeispielen behandelt. Die ergänzende Fokussierung auf die Internationale Rechnungslegung trägt der stetig wachsenden Bedeutung dieses Rechtsgebietes Rechnung. Die Studierenden erlangen die Schnittstellenkompetenz im Bereich "Recht und Steuern", die auf der Unternehmens- und Beraterseite (vor allem Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften) besonders gefragt ist.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Steuern / Externe Rechnungslegung

10070 » Besteuerung von Personengesellschaften, 3. Sem.
10071 » Unternehmenssteuerrecht, 3. Sem.
10138 » Internationale Rechnungslegung, 5. Sem.
10139 » Steuerliches Verfahrensrecht, 5. Sem.
10140 » Wirtschafts- und Steuerrecht, 5. Sem.
10540 » Ausgewählte Fragen der externen Rechnungslegung, 5. Sem.
10539 » Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS, 5. Sem.
10162 » Erbschaft- und Schenkungssteuerrecht, 6. Sem.
10163 » Bilanzsteuerrecht, 6. Sem.
10164 » Umsatzsteuerrecht, 6. Sem.
10165 » Unternehmsbewertung, 6. Sem.
10549 » Internationale Rechnungslegung nach IFRS – im Vergleich zum HGB, 6. Sem.
10556 » Aktuelle Themen der externen Rechnungslegung, 6. Sem.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Utz Küster

Telefon
+49 (0) 481 8555-557

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

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kuester(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 3.015

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Wirtschaftsinformatik

Die Wirtschaftsinformatik stellt die Schnittstelle zwischen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre dar. Neben der klassischen Softwareentwicklung, d.h. der Planung und Programmierung von Anwendungssoftware, steht speziell die Konzeption und Realisation von Datenbankanwendungen als eine große Gruppe betriebswirtschaftlicher Problemstellungen im Vordergrund. Des Weiteren kommt der Analyse und der Aufbereitung von Daten (Business Intelligence) eine zentrale Bedeutung zu. Ergänzt werden diese Kernbereiche um die Erstellung von WEB-basierten Applikationen.

Das wohl wichtigste Einsatzgebiet der Absolventen liegt in den betrieblichen Abteilungen, in denen mittels eigener Applikationen Daten gewonnen, analysiert und aufbereitet werden. Dieses kann sowohl das Controlling, das Marketing als auch eine zentrale Stabsabteilung sein. Des Weiteren ist aber auch eine Tätigkeit in einem Software-Unternehmen denkbar, da die Absolventen mit ihrem betriebswirtschaftlichen Know How eine sehr gute Schnittstelle zum Kunden darstellen.  

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik

10072 » Web-Anwendungen, 3. Sem.
10075 » Programmierung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, 3. Sem.
10145 » Operations Research, 5. Sem.
10146 » Softwareengineering, 5. Sem.
10131 » Insights Driven Marketing, 5. Sem.
10141 » Datenbanken, 5. Sem.
10166 » Ausgewählte Themen der Informatik, 6. Sem.
           » Quantitative Entscheidungshilfen, 6. Sem.
10167 » Objektorientierte Programmierung unter VS.Net, 6. Sem.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Christoph Blaue

Telefon
+49 (0) 481 8555-552

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
blaue(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 2.4, Raum: 2.030

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide