Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9826

Proseminar Online Marketing (mit Einführung in Präsentationstechniken)

Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft. Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft.
ModulbezeichnungProseminar Online Marketing (mit Einführung in Präsentationstechniken)
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 3    
ModulverantwortlicherProf. Dr. Hanno Drews
DozentLena Modrow, B.A.
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCProseminar
Lehrform / SWS2 SWS Seminar
Arbeitsaufwand
   Präsenzstudium30 Std. Std.
   Eigenstudium90 Std. Std.
Kreditpunkte4
VoraussetzungenTeilnahme an der Marketing-Einführung im 1. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Teilnehmer sollen lernen, Informationen zu visualisieren sowie eine strukturierte und wirkungsvolle Präsentation aufzubauen und zu halten.
InhaltThematischer Inhalt:
Analyse, Darstellung und/ oder Konzeption von Online Marketing-Strategien für ein selbst ausgewähltes nationales oder skandinavisches Unternehmen. Auch der Vergleich von (Online-)Marketing-Strategien zweier Unternehmen ist möglich. Alternativ kann auch ein (Online-)Marketing-Konzept für ein Unternehmen mit Handlungsempfehlungen erstellt werden. Weitere Ideen in Absprache möglich.
Schwerpunkte der Strategien:
Corporate Website, Online Shop, Dialogmarketing,
Social Media, SEO, SEA,

Präsentationstechniken: Präsentation, Rhetorik, Kommunikation, Foliendesign. Visualisierungstechniken, sinnvolle Nutzung von PowerPoint, Wiederholung wissenschaftliches Arbeiten

StudienleistungKontinuierliche Teilnahme an der Veranstaltung,
Diskussionsbeiträge, Literaturbeiträge

PrüfungsleistungHausarbeit und Referat
MedienformenBeamer / eigene Arbeit am Rechner mit PowerPoint / Tafelarbeit / Overheadprojektion / Gruppenarbeit / Internet
LiteraturZum Beispiel (weitere Hinweise werden in dem Seminar bekannt gegeben):
Kreutzer, R. T. (2014), Praxisorientiertes Online-Marketing, Springer Gabler.
Keßler, E., Rabsch, S., Mandic, M. (2015), Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability, Rheinwerk Verlag.

Seite drucken | Fenster schließen