Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9829

Proseminar Interkulturelle Kommunikation (mit Einführung in Präsentationstechniken)
Introductory seminar on intercultural communication

Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft. Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft.
ModulbezeichnungProseminar Interkulturelle Kommunikation (mit Einführung in Präsentationstechniken)
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 3    
ModulverantwortlicherProf. Dr. Hanno Drews
DozentLars Rettig, M.A.
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCProseminar
Lehrform / SWS2 SWS Seminar
Arbeitsaufwand
   Präsenzstudium30 Std.
   Eigenstudium90 Std.
Kreditpunkte4
Voraussetzungen
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden lernen, Informationen zu visualisieren sowie eine strukturierte und wirkungsvolle Präsentation aufzubauen und zu halten.
InhaltThematischer Inhalt:
Die Studierenden erarbeiten sich ein eigenes Verständnis von Kommunikation und Kultur auf Basis von Texten zu Kultur- und Kommunikationstheorien.

Präsentationstechniken:
Präsentation, Rhetorik, Kommunikation, Foliendesign, Visualisierungstechniken, sinnvolle Nutzung von PowerPoint, Wiederholung wissenschaftliches Arbeiten.
Studienleistung
PrüfungsleistungHausarbeit und Referat
MedienformenBeamer / eigene Arbeit am Rechner mit PowerPoint / Tafelarbeit / Internet / Literaturverwaltung mit Citavi5 (optional)
LiteraturBolten, J., 2007. Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Göttingen, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Bonacker, T., Reckwitz, A., (Hg.), 2007: Kulturen der Moderne: Soziologische Perspektiven der Gegenwart. Frankfurt am Main: New York; Campus.

Geertz, C., 2015. Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Übersetzung: Rolf Bindemann und Brigitte Luchesi. 13. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Müller-Funk, W., 2010. Kulturtheorie: Einführung in Schlüsseltexte der Kulturwissenschaften. 2. Auflage. Tübingen, Basel: Francke.

Schützeichel, R., 2015. Soziologische Kommunikationstheorien. 2. Auflage, Konstanz: UVK-Verl.-Ges.

Schugk, M., 2004. Interkulturelle Kommunikation: Kulturbedingte Unterschiede in Verkauf und Werbung. München: Vahlen.

Starke-Wuschko, J., 2014. Präsentieren im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.


Seite drucken | Fenster schließen