Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9833

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

Studiengang
ModulbezeichnungEinführung in die Wirtschaftswissenschaften
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 1    
ModulverantwortlicherDipl.-Päd. Berhard von Felbert B.A.
DozentDipl.-Päd. Berhard von Felbert B.A.
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCPflichtmodul
Lehrform / SWS4 SWS Vorlesung
Arbeitsaufwand180 Std.
   Präsenzstudium60 Std.
   Eigenstudium120 Std.
Kreditpunkte6
VoraussetzungenKeine
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden erwerben grundsätzliche Kenntnisse und Begrifflichkeiten der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie der Bau- und Immobilienwirtschaft. Sie erkennen die grundsätzlichen Zusammenhänge und lernen die Wirtschaftszweige in den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang einzuordnen.
InhaltUm zu einem Verständnis von „Wirtschaft“ zu gelangen werden zunächst grundlegende Begrifflichkeiten der Wirtschaftswissenschaften erläutert. Dazu werden verschiedene Wirtschaftssysteme vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit vorgestellt und ihr Einfluss auf die Entstehung der sozialen Marktwirtschaft erläutert. Die Studierenden erkennen die Bedeutung wirtschaftspolitischer Paradigmen wie beispielsweise das Bruttosozialprodukt, Inflation usw. und ordnen sie mit der Produktions- und Kostentheorie in den makroökonomischen Gesamtzusammenhang ein. Darauf aufbauend begreifen sie die Grundprinzipien und Entwicklungslinien der Betriebswirtschaftslehre. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Bau- und Immobilienwirtschaft kennen. Sie ordnen die Prozesse der Immobilienwirtschaft (Projektentwicklung, Planung, Betrieb und Bewirtschaftung) dem Lebenszyklus von Immobilien zu.
Studienleistung
PrüfungsleistungKlausur
MedienformenSkript / Beamer / Overhead / Tafelarbeit
LiteraturSchmalen, H. /Pechtl, H.:
Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 13. Auflage,
Schäffer-Poeschel Verlag, 2006

Schierenbeck, H. / Wöhle,C.B. :
Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 18. Auflage,
Oldenbourg Verlag, 2012

Verschiedene Autoren (Hrsg.):
Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre,
2 Bände, derzeit jeweils 5. Auflage,
Franz Vahlen Verlag, 2005 (Band1) bzw. 2007 (Band2)

Vahs, D./Schäfer-Kunz, J.:
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 5. Auflage,
Schäffer-Poeschel Verlag, 2007

Kotler, P. /Keller, K.L. /Bliemel, F.:
Marketing -Management. Strategien für werteschaffen-
des Handeln, 12. Auflage,
Pearson Studium Verlag, 2007

Wöhe, G. / Döring, U.:
Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
25. Auflage, Vahlen Verlag, 2013

Seite drucken | Fenster schließen