Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9843

Grundlagen der Unternehmensführung

Studiengang
ModulbezeichnungGrundlagen der Unternehmensführung
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 2    
ModulverantwortlicherDipl.-Päd. Berhard von Felbert B.A.
DozentDipl.-Päd. Berhard von Felbert B.A.
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCPflichtmodul
Lehrform / SWS4 SWS Vorlesung
Arbeitsaufwand150 Std.
   Präsenzstudium60 Std.
   Eigenstudium90 Std.
Kreditpunkte5
VoraussetzungenEinführung in die Wirtschaftswissenschaften
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden verstehen die Grundlagen des allgemeinen Rechnungswesens, insbesondere die Aufgabe der Buchführung.
Die Studierenden ordnen die allgemeinen Grundlagen des Marketings ein. Die Studierenden erkennen die allgemeinen Grundlagen des Research (Informationsbeschaffung, -bearbeitung und -selektion)

InhaltDie Studierenden verstehen die Buchführung als Teil des Rechnungswesens (insbesondere rechtliche Rahmenbedingungen der Buchführung) und damit als Managementinstrument. Dabei erkennen sie die Folgen der Verletzung der Buchführungspflicht und klassifizieren besondere Buchungsfälle. Die Studierenden begreifen die Funktion der Unternehmung und des Absatzmarktes.
Sie erkennen die Bedeutung von sicheren Informationsgrundlagen für Management- und Marketingentscheidungen. Die Studierenden erkennen die Relevanz des Informationsmanagements bezogen auf verschiedene Immobiliennutzungen, auf verschiedene Beteiligte sowie auf verschiedene Immobilienmärkte.
Die Studierenden verstehen die Nutzung von Marketinginstrumenten, Marketingplanung und -kontrolle im Verbund der Unternehmensführung.

Studienleistung
PrüfungsleistungHausarbeit
MedienformenSkript / Beamer / Overhead / Tafelarbeit
LiteraturHilb, M.:
Integriertes Personalmanagement: Ziele -Strategien -Instrumente, 20. Auflage,
Luchterhand Verlag, 2011

Trost, A. / Jenewein, T.:
Personalentwicklung 2.0,
Luchterhand Verlag, 2011

Beck, S.:
Skill-Management. Konzeption für die betriebliche Personalentwicklung,
Gabler Verlag,2007

Correll, W.:
Motivation und Überzeugung in Führung und Verkauf,
Redline Wirtschaftsverlag, 2006

Wörlen, R. / Kokemor, A.:
Arbeitsrecht, 10. Auflage,
Carl Heymanns Verlag, 2010

Kaufmann, S. / Wanzek, C.:
Arbeitsrecht für Arbeitgeber,
Franz Vahlen Verlag, 2010

Dütz, W. / Thüsing, G.:
Arbeitsrecht, 17. Auflage,
C.H. Beck Verlag, 2012

Schmidt, A. / Marschollek, G.:
Script Arbeitsrecht, 19. Auflage,
Alpmann und Schmidt Verlagsgesellschaft, 2012

Seite drucken | Fenster schließen