Seite drucken | Fenster schließen
Modul 9085

Tour Operator II
Tour Operator II

Studiengang Bachelor International Tourism Management.
ModulbezeichnungTour Operator II
Kürzel
Untertitel
Lehrveranstaltung
Semester 5    
ModulverantwortlicherProf. Dr. Eric Horster
DozentDipl. Betriebswirtin Anke Lüneburg
SpracheDeutsch
Zuordnung zum CCSP Tour Operator Management
Lehrform / SWS4 SWS Vorlesung mit interaktiven Elementen
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60 Std.
   Eigenstudium120 Std.
Kreditpunkte6
Voraussetzungen
Besuch des Moduls Tour Operator  I


Lernziele / Kompetenzen    Vertiefte Kenntnisse im Reiseveranstaltungsmanagement
    Aneignung und Wiedergabe spezifischer Fachthemen im Rahmen einer Präsentation
    Fähigkeit, Themen selbstständig einzugrenzen und Schwerpunkte zu setzen und diese mit Hilfe von themenspezifischen Fallbeispielen anschaulich zu vermitteln

Inhalt• Demografischer Wandel und seine Bedeutung für den Tourismus
• Besondere Zielgruppen: Senioren und Jugendliche
• Marktforschung, Segmentierung, Differenzierung und Positionierung bei Reiseveranstaltern
• Studienreisen, Themenreisen
• Kreuzfahrttourismus
• Nachhaltigkeitsmanagement bei Reiseveranstaltern
• Qualitäts- und Beschwerdemanagement bei Reiseveranstaltern                 
• Krisenmanagement bei Reiseveranstaltern
• Human Resources Management und Mitarbeiterorientierung
Es ist geplant, eine ganztägige Exkursion zu einem Reiseveranstalter durchzuführen. Die Kosten sind voraussichtlich selbst zu tragen.
StudienleistungAktive Mitarbeit in der Vorlesung; Präsentation und Referat
Prüfungsleistung

 Klausur


MedienformenBeamer, Tafel,  Script
Literatur

• Evans, Nigel et al: Strategic Management for Travel and Tourism, Routledge 2003
• Freyer, Walter: Tourismus-Marketing, Oldenbourg 2011
• Horster, Eric: Suchmaschinenmarketing im Tourismus, UTB 2015
• Kirstges, Torsten: Grundlagen des Reisemittler- und Reiseveranstaltermanagements, Oldenbourg 2010
• Kotler/Keller: Marketing Management, Pearson 2006
• Meffert/ Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Gabler 2003
• Mundt, Jörn: Reiseveranstaltung, 7. Auflage, Oldenbourg 2011
• Schüller/Fuchs: Total Loyalty Management, 3.Auflage, Gabler 2002
• Voigt, Peter: Internationales Reiseveranstaltungsmanagement Oldenbourg 2012
• Von Dörnberg, Adrian et al.: Reiseveranstalter-Management – Funktionen, Strukturen, Management, Oldenbourg 2013


Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung angeben.

Seite drucken | Fenster schließen