Auftrag
und Ziel

Am 28. Februar hat die damalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis bei der Grundsteinlegung der FH Westküste unter anderem eine Urkunde in den Grundstein eingelassen. In dieser Urkunde ist der regionalpolitische Auftrag der Neugründung programmatisch formuliert:

"Regionalpolitisch erhält die Westküste einen neuen technologischen Kristallisationspunkt zur Förderung des Technologie-Transfers und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region."

Im Jahre 2012 hat die FH Westküste diesen Auftrag bekräftigt und unter der Schirmherrschaft des Unternehmensverbandes Unterelbe-Westküste mit den vier Westküsten-Landkreisen Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. In diesem Vertrag ist detailliert dargestellt, wie die FH Westküste ihrem Auftrag nachkommt und was die Landkreise dazu beitragen können, "ihre" öffentliche Hochschule zu fördern.

Die Angehörigen der FH Westküste haben in einem Strategieprozess 2014/2015 ihr Leitbild aus dem Jahre 2001 fortgeschrieben und mit Unterzeichnung der Zielvereinbarung mit dem Land Anfang 2016 verbindlich die strategische Ausrichtung der Fachhochschule Westküste 2016 – 2025 verabschiedet. Dabei wurde auch der regionalpolitische Auftrag aktualisiert:

„Regionalpolitisch bildet die FH Westküste einen wirtschaftlich-technischen Kristallisationspunkt zur Förderung des akademischen Wissenstransfers und gleichermaßen der Hochschulbildung mit dem Ziel der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, Institutionen und weiteren Wirtschaftseinheiten im westlichen Teil Schleswig-Holsteins.“

In einem umfassenden Partizipationsprozess zwischen Herbst 2021 und Sommer 2022 gab sich die FH Westküste ein neues Leitbild, welches am 27. September 2022 verabschiedet wurde.
Bereits das Intro setzt den Ton für die Zukunft:

DIE VON DER KÜSTE.

„Wir sind die, die in eine kreative und lebenswerte Zukunft steuern.
Wir sind die, die anderen Rückenwind geben.
Wir sind die, die sich als Mannschaft sehen.
Wir sind die, die stürmische Ideen in ruhige Gewässer bringen
und die, die den Kopf niemals in den Sand stecken.
Wir sind die, die den Anker für Talente auswerfen.
Wir sind die, die Engstirnigkeit kentern lassen.
Wir sind die von der Energieküste.“

Die FH Westküste.