Sie sind hier: Startseite Fachbereich Wirtschaft Studiengänge B.A. ITM Schwerpunkte Business Information Technology

Business Information Technology

Die Wirtschaftsinformatik stellt die Schnittstelle zwischen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre dar. Neben der klassischen Softwareentwicklung, d.h. der Planung und Programmierung von Anendungssoftware, steht speziell die Konzeption und Realisation von Datenbankanwendungen als eine große Gruppe betriebswirtschaftlicher Problemstellungen im Vordergrund. Des Weiteren kommt der Analyse und der Aufbereitung von Daten (Business Intelligence) eine zentrale Bedeutung zu. Ergänzt werden diese Kernbereiche um die Erstellung von WEB-basierten Applikationen.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Konsumentenforschung, Markenführung, Stadt- und Regionalmarketing und Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Das wohl wichtigste Einsatzgebiet der Absolventen liegt in den betrieblichen Abteilungen, in denen mittels eigener Applikationen Daten gewonnen, analysiert und aufbereitet werden. Dieses kann sowohl das Controlling, das Marketing als auch eine zentrale Stabsabteilung sein. Des Weiteren ist aber auch eine Tätigkeit in einem Software-Unternehmen denkbar, da die Absolventen mit ihrem betriebswirtschaftlichen Know How eine sehr gute Schnittstelle zum Kunden darstellen.


Wahlmodule im Studienschwerpunkt Business Information Technology

8265 » Internetanwendungen, 3. Sem.
8430 » Programmierung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, 3. Sem.
8123 » Operations Research, 5. Sem.
8267 » Softwareengineering, 5. Sem.
8429 » Datenanalyse, 5. Sem.
8012 » Programmierung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, 6. Sem.
            (wird ab WS 11/12 nicht mehr angeboten)
8266 » Ausgewählte Themen der Informatik, 6. Sem.
8124 » Quantitative Entscheidungshilfen, 6. Sem.
8431 » Objektorientiere Programmierung unter VS.Net, 6. Sem.
8300 » Programmierung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Standardsoftware (Bachelor-Arbeit), 6. Sem.
8432
» Objektorientiere Programmierung unter VS.Net (Bachelor-Arbeit), 6. Sem.

 

Schwerpunktverantwortlicher:

Prof. Dr. Burkhard Müller
Telefon: 0481 - 85 55 550
Telefax: 0481 - 85 55 501
eMail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailmueller(at)fh-westkueste.de
Gebäude: 2.4
Raum: 2.032

Wenn Sie die folgenden Angebote nutzen, werden Ihre Daten von den Anbietern u.U. weiterverwendet.
Näheres unter www.datenschutzzentrum.de/facebook.

Fachhochschule Westküste  Twitter