Prof. Dr.
Dirk Schmücker

Fachbereich Wirtschaft | Economics Dep.

Professur Tourismus | Professor of Tourism
Schwerpunkt Touristische Nachfrage und Angewandte empirische Tourismusforschung | 
Tourism Demand and Applied Empirical Tourism Research

Deutsches Institut für Tourismusforschung (DITF) | German Institute für Tourism Research
Stellv. Direktor | Vice Director

E-Mail
schmuecker(at)fh-westkueste.de
schmuecker(at)ditf-fhw.de

Gebäude | Building: 3.3, Raum | Room: 2.013

Telefon | phone
+49 (0) 481 8555-546 (landline) or +49 (0) 152 5949 5119 (mobile/home office)

Telefax | fax
+49 (0) 481 8555-121

Fritz-Thiedemann-Ring 20
D-25746 Heide

 

Andere Seiten | Further pages: DITFORCID | Researchgate | FHW-Moodle | LinkedIn

Sprechzeiten

Mittwochs, 13-14 Uhr. Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit vorher per E-Mail an. Danke.

Vita

  • Born1967 in Lünen (Germany)
  • Abitur at Gymnasium der Benediktiner in Meschede
  • 3 yr professional training as tourism expert
  • Military service, followed by a volunteer service in Kara/Togo
  • University Education
    • M. A. Business Administration, Economic Geography, Tourism Management at Lüneburg Univ.
    • PhD from the Dep. of Social and Economic Studies, Lüneburg Univ.

Professional Experience

  • 1995-2000: Research Assistant at the Institute for Business Administration, Lüneburg Univ.
  • 1998-2007: Owner of a tourism consultancy and research institute, Project M GmbH
  • from 2007: Head of Research at Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT) in Kiel (part-time from 2019)
  • from 2019: Professor of Tourism, FH Westküste (part time)

Teaching Experience

Lecturer at FU Berlin (Tourism), CAU Kiel (Tourism), WU Wien (Tourism), ISM Hamburg (Research methods and data analysis)

 

Publications

In publication/preparation

  1. Schmücker, D.; Eisenstein, B.: "Tourismusakzeptanz in der Wohnbevölkerung – Messmethode und Ergebnisse". Berichte. Geographie und Landeskunde (accepted)
  2. Reif, J.; Schmücker, D.: "Understanding tourists’ emotions in time and space: Combining GPS tracking and biosensing to detect spatial points of emotion". Journal of Spatial and Organizational Dynamics. Special Issue on "Experiences in Destinations" (Dec. 2021) (accepted)
  3. Schmücker, D.; Reif, J.: "Tourismus geht alle an: Übernachtungstouristische Klassifizierung der Gemeinden in Deutschland", DITF Working Paper (submitted)
  4. Schmücker, D.; Reif, J.: "Die zweifache digitale Transformation: Ausgewählte Datenquellen für ein digitales Besuchermanagement", Beitrag zur Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, 18.-20.11.2021

2021

  1. Schmücker, D.; Reif. J.: "The Big Data Illusion". Impulse paper  for the special issue on Tourism and Big Data: Challenges and OpportunitiesJournal of Tourism Science (ZfTW Vol. 16. 01/2021), https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/tw-2021-0013/html 
  2. Hermes, J; von Haaren, C.; Schmücker, D.; Albert, C.  (2021): "Nature-based recreation in Germany: Insights into volume and economic significance". Ecological Economics, Vol. 188, https://doi.org/10.1016/j.ecolecon.2021.107136 
  3. Schmücker, D. (2021): "Was Urlauber toll finden - Empirische Befunde zum Destinationserlebnis". In: Eilzer, C., Dörr, M., Müller, S. (Hrsg.): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang (Schriftenreihe des IMT), S. 31-40. DOI:  10.3726/b18324 
  4. Beiträge in: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, C.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. 2. überarb. und erweit. Aufl.; München: UVK, 2021, ISBN 978-3-7398-3042-1
    1. Eisenstein, B.; Köchling, A.; Reif, J.; Schmücker, D.; Seeler, S.: "Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie". S. 14-22.
    2. Schmücker, D.: "Urlaubstourismus: Sommer, Sonne, Abschalten". S. 36-37
    3. Schmücker, D.: "Das Flugzeug als Verkehrsmittel: Zwischen Fernweh und Flugscham". S. 60-61
    4. Reif, J.; Horster, E.; Schmücker, D.: "Sharing Economy im Tourismus am Beispiel von Airbnb: Divide et loca - Teile und vermiete". S. 144-145
    5. Reif, J.; Schmücker, D.: "Big Data im Tourismus: Neue Datenquellen, neue Perspektiven, neue Probleme". S. 146-147
    6. Schmücker, D.; Horster, E.; Reif, J.: "Open Data im Tourismus: Offene Daten für alle? Eine Standortbestimmung". S. 148-149
  5. Schmücker, D. "Digitale Besucherlenkung: Status Quo und Anforderungen für die Zukunft". Beitrag zur Digitalen Fachkonferenz: Nachhaltigen Tourismus in Deutschland gestalten: Nutzungsdruck in Zielgebieten und erfolgreiche Besucherlenkung, 19. Jan. 2021. [Präsentationen aller Beiträge]
  6. Schmücker, D. "Using Digitisation to Make Tourism More Sustainable? An Applied Perspective." Keynote presentation at ENTER21, 21 Jan 2021

2020

  1. Reif, J.; Schmücker, D. (2020): "Exploring New Ways of Visitor Tracking using Big Data Sources: Opportunities and Limits of Passive Mobile Data for Tourism". Journal of Destination Marketing and Management, Vol. 18, https://doi.org/10.1016/j.jdmm.2020.100481 
  2. Lohmann, M.; Yarar, N.; Sonntag, U.; Schmücker, D. (2020): Reiseanalyse Trendstudie 2030: Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland. Kiel: FUR, ISBN 978-3-9819158-5-3 
  3. Reif, J.; Eisenstein, B.; Sonntag, U.; Schmücker, D. (2020): "A darker side of business travel? Negative Folgen für den Geschäftsreisenden". Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Vol. 12, Nr. 3, p. 343-369, https://doi.org/10.1515/tw-2020-0013 
  4. Schmücker, D.; Kuhn, F.; Horster, E. (2020): „Acquiring sustainability information in holiday travel – Results from eye tracking experiments“. In: Rainoldi, M.; Joos, M. (ed.):  Eye Tracking in Tourism. Cham: Springer Nature. pp. 155-181. ISBN 978-3-030-49709-5  
  5. Schmücker, D.; Horster, E.; Kreilkamp, E. (2020): Digitalisierung – Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus? Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes zu den Auswirkungen der Digitalisierung und Big- Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung. Frankfurt a.M.: Peter Lang (Schriftenreihe des IMT, Band 16). ISBN 978-3-631-81326-3  (print), E-ISBN 978-3-631-81574-8  (PDF)
  6. Schmücker, D.; Kuhn, F.; Horster, E. (2020): "Nachhaltigkeitsinformationen im Buchungsprozess von Urlaubsreisen." In: Eisenstein, B.;  Wollesen, A.; Eilzer, C. (Hg.): Nachhaltigkeit im Tourismus unter besonderer Berücksichtigung von kleinen Tourismusgemeinden – Probleme, Implementierung, Monitoring. Ergebnisse der 3. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft, Frankfurt a.M.: Peter Lang (Schriftenreihe des IMT, Band 15), ISBN: 978-3-631-81657-8 
  7. Eisenstein, B.; Schmücker, D. (2020): "Overtourism?! Zur Tourismusakzeptanz der Bevölkerung in Deutschland." In: Brandl, S.; Berg, W.; Herntrei, M.; Steckenbauer, G. (Hrsg.): Zukunft des Tourismus im ländlichen Raum. Berlin: ESV-Verlag.  ISBN 978-3-503-19530-5 
  8. Sonntag, U.; Reif, J.; Schmücker, D.; Eisenstein, B. (2020): RA Business 2020: Zentrale Ergebnisse zu Einstellungen und Verhalten bei Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen. Heide/Kiel. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.15196.00644 

 

2019

  1. Schmücker, D. ; Sonntag, U.; Günther, W. (2019): Nachhaltige Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung. Grundlagenstudie im Auftrag des BMU. FKZ: UM18 16 502. Kiel. (PDF)
  2. Schmücker, D. (2019): Is holiday demand really changing? The German example. Presentation at the GSTC Global Conference 2019, 6 Dec 2019, Terceira/Azores (PDF)
  3. Schmücker, D.; Horster, E.; Kreilkamp, E. (2019): Die Auswirkungen der Digitalisierung und Big Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung. Umweltbundesamt, FKZ: 3717161090. Kiel/Heide/Lüneburg. (PDF). Also available in English: The impact of digitisation and big data analysis on the sustainable development of tourism and its environmental impact. (PDF)
  4. Sonntag, U.; Reif, J.; Schmücker, D.; Eisenstein, B. (2019): RA Business: Erste Ergebnisse zu den Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen 2019. Heide/Kiel 
  5. Eisenstein, B.; Reif, J.; Schmücker, D.; Krüger, M.; Weis, R. (2019): Geschäftsreisen : Merkmale, Anlässe, Effekte. Tübingen: UVK (ISBN 978-3-86764-833-2 )
  6. Eisenstein, B., Reif, J., Schmücker, D. (2019): "Geschäftsreisen: Nutzen und Funktionen für Unternehmen, Destinationen und Reisende." In: Eisenstein, B., Reif, J. (Hg.): Tourismus und Gesellschaft. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 493-504
  7. Schmücker, D.; Sonntag, U.; Kaboth, N.; Zidago, R. (2019): "Measuring the impact of «shared accommodation» in city tourism: New data on Italian cities and regions". Economia della Cultura, XXIX, 2019, No. 2, 257-262, [Fulltext on researchgate.net]
  8. Schmücker, D. (2019): Information unterwegs: Nutzung von Infoquellen und Online-Medien im Urlaub. Modulbericht zur Reiseanalyse 2019, Kiel. 
  9. Schmücker, D. (2019): "KI im Tourismus – mehr als Serviceroboter?" In: Künstliche Intelligenz – Politische Ansätze für eine moderne Gesellschaft. Kiel: Staatskanzlei Schleswig-Holstein, S. 69. Online verfügbar als PDF

2018

  1. Schmücker, D.; Günther, W.; Kuhn, F.; Weiß, B.; Horster, E. (2018): Finden von Nachhaltigkeitsinformationen bei Urlaubsreisen (FINDUS) - Finding Sustainability Information for Holiday Travel. BfN-Skript. Bonn-Bad Godesberg: BfN Bundesamt für Naturschutz. Online verfügbar als PDF.
  2. Schmücker, D.; Grimm, B.; Wagner, P. (2018): Reiseanalyse 2018: Kurzfassung der Ergebnisse. Struktur und Entwicklung der Urlaubsreisenachfrage im Quellmarkt Deutschland. Kiel.
  3. Schmücker, D.; Grimm, B.; Weiß, B. (2018): Inspiration und Information: Touchpoints der Kunden auf der Customer Journey. Modulbericht zur Reiseanalyse 2018. Kiel
  4. Schmücker, D.; Sonntag, U.; Wagner, P. (2018): „Measuring the impact of «shared accommodation» in city tourism“. Economia della Cultura 28 (1–2): 151–61. 
  5. Schmücker, D.; Sonntag, U.; Wagner, P.  (2018): „How much is too much? - Assessing the demand, the economic impact and the perception of ‘sharing accommodation’ in tourism destinations“. In 15th Global Forum on Tourism Statistics, 28-30 November 2018, Cusco, Peru.

2017

  1. Lohmann, M., Schmücker, D.; Ziesemer, K. (2017): „Konsumentenforschung in der Destination - Die Gästebefragung Schleswig-Holstein“. In: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen, Berlin: ESV, S. 127–38. 
  2. Beyer, M.; Günther, W.; Schmücker, D.; Seidel, A. (2017): Nachhaltigkeitskonzeption Städtetourismus Hamburg. Kiel/Berlin. [PDF]
  3. UNWTO World Tourism Organisation. 2017. New Platform Tourism Services (or the so-called Sharing Economy ). Madrid: UNWTO.
  4. Schmücker, D.; Grimm, B.; Wagner, P. (2017): Reiseanalyse 2017 Summary of findings - Demand for holidays in the German market, structure and trend. Kiel.
  5. Postma, A.; Schmücker, D. (2017): „Understanding and overcoming negative impacts of tourism in city destinations: conceptual model and strategic framework“. Journal of Tourism Futures, November, JTF-04-2017-0022. https://doi.org/10.1108/JTF-04-2017-0022 .
  6. Schmücker, D. (2017): „Online unterwegs: Urlaubsreisen der deutschen E- und M-Touristen“. In: Landvogt, M.; Brysch, A.; Gardini, M. (Hrsg.): Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus, Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 63-67

1993-2016

  1. Lohmann, M.; Schmücker, D.; Sonntag, U. (2016): „Reisen in Zeiten des Umbruchs“. Research & Results, Nr. 7: 40–41. https://www.research-results.de/fachartikel/2016/ausgabe-7/reisen-in-zeiten-des-umbruchs.html.
  2. Lohmann, M.; Schmücker, D.; Sonntag, U. (2016): Urlaubsreisetrends 2025: Entwicklung der touristischen Nachfrage im Quellmarkt Deutschland (Update 2016). Kiel: FUR
  3. Schmücker, D.; Grimm, B.; Beer, H. (2016): Reiseanalyse 2016?: Summary of the findings of the RA 2016 German Holiday Survey. Herausgegeben von Rolf Schrader. Kiel: FUR.
  4. Lohmann, M.; Schmücker, D. (2015): Nachfrage nach gesundheitsorientierten Urlaubsformen in Deutschland. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Nr. 1, S. 5-18
  5. Grimm, B.: Schmücker, D. (2015): Entwicklungen und Perspektiven im Bereich der Urlaubsmobilität: Verkehrsmittelwahl und Reisedistanzen der deutschen Urlauber. In: Egger, R.; Lugger, K. (Hrsg.): Tourismus und mobile Freizeit: Lebensformen, Trends, Herausforderungen. Norderstedt. S. 93-108
  6. Homp, C.; Schmücker, D. (2015): „Im echten Norden geht Tourismus (fast) alle an - Einige Ergebnisse aus dem Kapazitätsmonitor Tourismus Schleswig-Holstein“. Die Gemeinde, Nr. 10: 256–58.
  7. Albert, C.; Hermes, J.; Barkmann, J.; Schmücker, D.; von Haaren, C. (2015): „Erfassung und Bewertung von kulturellen Ökosystemleistungen in Deutschland: Ein Forschungsprojekt mit Fokus auf Feierabend- und Wochenenderholung“. In Verantwortung für die Zukunft – Naturschutz im Spannungsfeld gesellschaftlicher Interessen, herausgegeben von Bundesverband Beruflicher Naturschutz e. V. (BBN), 107–16. Bonn: DNT-Journal.
  8. Ahas, R. et al. (2014): „Feasibility Study on the Use of Mobile Positioning Data for Tourism Statistics - Consolidated Report“. https://doi.org/10.2785/55051 .
  9. Lohmann, M.; Schmücker, D.; Sonntag, U. (2014): Urlaubsreisetrends 2025: Entwicklung der touristischen Nachfrage im Quellmarkt Deutschland (Die Reiseanalyse-Trendstudie). Kiel: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
  10. Schmücker, D. (2014): „Forecasting Holiday Travel Propensity using Markov Chains“. NIT Working Paper, 1/2014. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17813.93923 .
  11. Lohmann, M.; Schmücker, D.; Sonntag, U. (2014): German Holiday Travel 2025: Development of holiday travel demand in the German source market. (The Reiseanalyse trend analysis). Kiel. https://doi.org/10.1177/0047287513506292 .
  12. Schmücker, D. (2014): „Climate change and coast tourism in northern Germany | Klimawandel und Küstentourismus in Norddeutschland“. Geographische Rundschau 66 (3): 40-45.
  13. Günther, W.; Grimm, B.; Koch, A.; Lohmann, M.; Schmücker, D. (2014): Nachfrage für Nachhaltigen Tourismus. Im, Auftrage dem BMUB. Kiel. (PDF)
  14. Frick, R.; Belart, B.; Schmied, M.; Grimm, B.; Schmücker, D. (2014): „Langstreckenmobilität - Aktuelle Trends und Perspektiven“. Bern/Kiel. https://www.ifmo.de/files/publications_content/2014/7248a_ifmo_Schlussbericht_140228.pdf.
  15. Grimm, B.; Schmücker, D.; Ziesemer, K. (2012): „Nachfrage und Kundenpotenziale für den ländlichen Tourismus“. In Tourismus im ländlichen Raum, herausgegeben von Hartmut Rein und Alexander Schuler, 27–44. Wiesbaden: Springer Gabler.
  16. Schmücker, D. (2011); "Freiwillige Kompensation von Flugreisenemissionen als nachfragerinduzierte Anpassungsstrategie – ein empirischer Anbietervergleich." In Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jg. 3, Heft 2, S. 139-149
  17. Schmücker, D.; Grimm, B., Meinken, I.; Woelki, M. (2010): „VZBV Marktcheck Kompensation Flugreisen“. Kiel.
  18. Schmücker, D.; Schmüdderich, S. (2010): Gutachten zur Bedeutung und zum Einfluss der Fischerei auf den Wirtschaftsfaktor „Tourismus“. Kiel/Weilheim. Im Auftrag des WSA Emden, verfügbar unter www.kuestendaten.de
  19. Lohmann, M.; Schmücker, D.  (2009): „Internet research differs from research on internet users: some methodological insights into online travel research“. Tourism Review 64 (1): 32–47. http://dx.doi.org/10.1108/16605370910948849 .
  20. Schmücker, D. (2007): „Touristische Informationsprozesse: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zu Einflussfaktoren und Inhalten des Informationsverhaltens von Urlaubsreisenden“. Lüneburg Univ., Diss. [PDF]
  21. Schmücker, D.; Möhler, S. (2005): Online-Marketing für Destinationen: Beispiele und Leitfäden für den Tourismus. Hamburg: ITD-Verlag.
  22. Schmücker, D.; Möhler, S. (2006): Tourismusmarketing Online. In: Kommune 21, Heft 10/2006
  23. Schmücker, D.; Obier, C. (2006): Ein Schlüssel zur Entwicklung: Interkommunale Zusammenarbeit im Tourismus. In: Stadt & Gemeinde, Heft 10/2006
  24. Schmücker, D.; Möhler, S. (2005): Online-Marketing für Destinationen: Marktdaten, Handlungsemfpehlungen und Leitfäden. Hamburg: ITD-Verlag.
  25. Lohmann, M.;  Kreilkamp, E.; Schmidt, S.; Schmücker, D.; Zahl, B. (2003): Zukunftstrends im Tourismus. Gutachten für das TAB – Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag, Berlin. Lüneburg/Kiel.
  26. Kreilkamp, E.; Schmücker, D.; Obier, C.; Regele, U.; Gröter, L. (1999): Erfolgsfaktoren der Reisebüros 1996 und 1997. Berichtsband zum Betriebsvergleich der deutschen Reisebüros. Lüneburg/Hamburg.
  27. Schmücker, D.; Regele, U. (1998): Vertriebspolitik im Tourismus. In: G. Haedrich, C. Kaspar, K. Klemm und E. Kreilkamp (Hrsg.): Tourismus-Management, 3. Aufl., S. 405 ff. Berlin/New York.
  28. Kreilkamp, E.; Schmücker, D.; Regele, U. (1996): Erfolgsfaktoren der Reisebüros 1994. Betriebsvergleich der deutschen Reisebüros mit Schwerpunktthema Personal. Lüneburg.
  29. Schmücker, D. (1995): Die zukünftige Bedeutung alternativer Vertriebswege im Tourismusmarkt. Lüneburg, Univ. Magisterarbeit. Zugleich erschienen als Kapitel 5 in: Edgar Kreilkamp (unter Mitarbeit von Dirk Schmücker u.a.) (1995): Tourismusmarkt der Zukunft - Die Entwicklung des Reiseveranstalter- und Reisemittlermarktes in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Studie des DRV. Frankfurt/Main.
  30. Schmücker, D.; Bausch, T. (1993): Ausländerfeindlichkeit und Tourismus - Eine Grundlagenuntersuchung mit Handlungs­empfehlungen. Schriftenreihe der Willy-Scharnow-Stiftung. Starnberg/Frankfurt.

Research

This is a list of current and recently finished research projects at FHW's Institute for Management and Tourism (IMT) und at the Institute for Tourism Research in Northern Europe (NIT)

Current projects

  • Digital Visitor Management (several research projects)
  • Developing a competitiveness index for German destinations/Entwicklung eines Wettbewerbsindex für Destinationen in Deutschland 
  • Using digital data for measuring consumer behaviour in tourism/Nutzung von digitalen Daten für die touristische Verhaltensmessung (diverse Teilprojekte, gemeinsam mit Julian Reif)

Recently finished projects