Neu an der FH Westküste

Auf dieser Seite begrüßen wir die neuen Kolleginnen und Kollegen an der FH Westküste herzlich!

Prof. Dr. Dirk Schmücker

Moin, ich bin Dirk Schmücker und habe seit dem 1.10.2019 am Fachbereich Wirtschaft eine Professur für Tourismus, unter anderem mit den Schwerpunkten Touristische Nachfrage und Angewandte empirische Tourismusforschung.

Ich bin (gerade noch) 51 Jahre alt und beschäftige mich seit vielen Jahren schwerpunktmäßig mit angewandten und grundlegenden Forschungs- und Marktforschungsprojekten im Tourismus; seit 2007 am NIT, dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa mit Sitz in Kiel. 

Nun teile ich meine Arbeitszeit zwischen dem NIT und der FH Westküste – so kann ich die alten Kolleginnen und Kollegen behalten und bekomme noch neue dazu. Plus natürlich viele Studierende; mit Ihnen gemeinsam möchte ich ein Verständnis vor allem für die Touristinnen und Touristen, ihr Verhalten und die Methoden, mit denen man dieses Verhalten empirisch untersuchen kann, entwickeln. 

Ich bin im Wintersemester mindestens am Donnerstag und Freitag in der Hochschule und am besten per E-Mail erreichbar: schmuecker(at)fh-westkueste.de

Ilka Hoffmann

Mein Name ist Ilka Hoffmann und ich bin seit 1. September als Juristin für die FH Westküste im Projekt QUARREE100 in Teilzeit tätig.

Als Rechtsanwältin und Mediatorin habe ich mich vor mehr als 10 Jahren auf den Bereich der erneuerbaren Energien spezialisiert, weil mir das Thema Klimaschutz besonders wichtig ist. In den letzten Jahren habe ich mich besonders mit Rechts- und Akzeptanzfragen im Windbereich beschäftigt. Da Akzeptanz auch bei der nachhaltigen Entwicklung von Quartieren eine große Rolle spielt, freue ich mich, Teil des innovativen Projekts „QUARREE100“ zu sein und bin gespannt, welche Fragen auf mich zukommen.

In der Regel arbeite ich von montags bis mittwochs. Mein Arbeitsplatz ist in der Entwicklungsagentur Heide im Hamburger Hof und ich bin unter hoffmann(at)fh-westkueste.de erreichbar.

Anthony Newsom

Good morning, my name is Anthony Newsom.

Originally from northern England, I have lived and worked in Germany for over 30 years, first as a language trainer in firms and businesses, latterly as a teacher in middle school.
I am very much looking forward to meeting my students at this respected University of Applied Sciences, where I will be responsible for a wide range of English courses.

I can be contacted by mail at newsom(at)fh-westkueste.de or in building 3.3, Room 0.105

Seher Schwarzelbach

 Ich bin Seher Schwarzelbach und seit dem 1.9.2019 in der Studiengangskoordination im Fachbereich Technik eingestellt.

Nach Beendigung meines Studiums des Wirtschaftsingenieurswesens war ich zuvor am Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie ISIT in Itzehoe beschäftigt.  Zu Beginn meiner dortigen Zeit war ich als Qualitätsingenieurin tätig, später in der Fertigungssteuerung und Waferlogistik.

Hier, an der FH Westküste, bin ich von nun an zuständig für die Koordination der Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik und Umweltgerechte Gebäudesystemtechnik und für die Masterstudiengänge Mikroelektronische Systeme und Automatisierungstechnik. Ich freue mich auf mein neues Arbeitsgebiet und auf meine neuen Kolleginnen und Kollegen.

FH Westküste, weil…. ich sehr gespannt bin auf den Kontakt und die Zusammenarbeit mit jungen und junggebliebenen Menschen an einer modernen Hochschule hier im echten Norden.

Sie erreichen mich per Telefon 0481/8555-386, per Email s.schwarzelbach(at)fh-westkueste.de oder auch gerne persönlich im Büro 1.034.

Bastian Lindenbauer

Mein Name ist Bastian Lindenbauer und ich bin seit dem 15. August im China-Projekt der Fachhochschule Westküste tätig. Hierbei bin ich hauptsächlich für die Betreuung der chinesischen Studierenden des Bachelor Studienganges Management und Technik zuständig, die als Teil der Kooperation mit der Zhejiang University of Science and Technology ihr Studium in Heide abschließen.

Zuvor habe ich "Moderne China-Studien" und "Politikwissenschaft" an der Universität Trier, den Masterstudiengang "Politik Ostasiens" an der Ruhr-Universität Bochum und ein Auslandssemester an der Wuhan University in China studiert.

Ich freue mich auf meine Aufgaben und möchte dazu beitragen, dass sich die chinesischen Studierenden an der FH Westküste wohlfühlen, der Austausch zwischen den Kulturen gestärkt wird und mehr deutsche Studierende für einen Auslandsaufenthalt in China begeistert werden. Zudem möchte ich daran mitwirken, die Kooperationen der FH Westküste mit China weiterzuentwickeln und zu stärken.

Zu erreichen bin ich unter der Telefonnummer +49 481 8555 387, per E-Mail an lindenbauer(at)fh-westkueste.de und persönlich in Gebäude 2.6, Raum 1.055

Lisa Drescher

Mein Name ist Lisa Drescher und ich bin seit dem 15. Juli 2019 als Projektmanagerin für das Uniport 4.0 Projekt im Westküsteninstitut für Personalmanagement (WinHR) tätig. Die Forschungsfelder innerhalb des Projektes beinhalten die Bereiche Change Management und Digitalisierung. Nach meinem Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Westküste mit dem Schwerpunkt Personal und Organisation absolviere ich derzeit den gleichnamigen Master an der FH Westküste.

Ich freue mich auf das interessante, spannende Projekt und auf eine tolle Zusammenarbeit.
Persönlich bin ich unter drescher(at)fh-westkueste.de erreichbar.

Isabell Jensen

Ich bin Isabelle Jensen und arbeite seit dem 01.08.2019 als Studiengangskoordinatorin im Fachbereich Technik. Dort bin ich für das duale Studium, den Bachelorstudiengang Management und Technik und den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen- Digitale Wirtschaft in der Koordination zuständig.

Nachdem ich 2018 an der Fachhochschule Westküste meinen B.Sc. in Management und Technik abgeschlossen habe, bin ich in Elternzeit gegangen. Ab dem WS 19/20 werde ich zusätzlich noch den Master Wirtschaftsingenieurwesen- Digitale Wirtschaft studieren. Vor meinem Studium habe ich bereits erfolgreich eine staatliche Ausbildung im Gesundheits-/Sozialbereich absolviert.

Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und den damit verbundenen Kontakt mit den Studierenden und externen Partnern, die spannende Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen und mein Studium. Bei Fragen erreichen Sie mich per Telefon +49 481/8555 376 per Mail unter i.jensen(at)fh-westkueste.de oder persönlich in meinem Büro 1.050.

Katja Kalisch-Peters

Mein Name ist Katja Kalisch-Peters, und ich bin seit dem 1.8.2019 die neue hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte der FH Westküste. 

Als gelernte Verwaltungsfachangestellte bringe ich 34 Jahre vielfältige Berufs- und Lebenserfahrung mit, die ich sehr gerne in mein neues Aufgabengebiet einbringen möchte. Neben meinen unterschiedlichen Tätigkeiten im Verwaltungsbereich habe ich über viele Jahre Gleichstellungsarbeit, Personalratsarbeit und Schwerbehindertenarbeit bei Arbeitgebern, Arbeitsgemeinschaften und bei der Gewerkschaft geleistet. Meine dabei erworbenen Kenntnisse sowie meine beruflichen und persönlichen Netzwerke werden sicherlich ebenso zu einem reibungslosen Start an der FH Westküste beitragen wie die freundliche Aufnahme durch die Kolleginnen und Kollegen, für die ich mich herzlich bedanke.
Ich freue mich auf eine konstruktive und offene Zusammenarbeit im Bereich Gleichstellung mit allen Kolleginnen und Kollegen!

In der Regel werde ich von Montag bis Donnerstag vormittags anwesend sein. (Zentrale Dienste Raum:1.078)
Meine weiteren  Kontaktdaten : Tel: 0481/8555-154, Mail: kalisch-peters(at)fh-westkueste.de.