Dipl.-Geogr.
Julian Reif

Deutsches Institut für Tourismusforschung (DITF)
Fachbereich Wirtschaft

Telefon
+49 (0) 481 8555-573

Telefax
+49 (0) 481 8555-121

E-Mail
reif(at)fh-westkueste.de
reif(at)ditf-fhw.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.022

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Öffnungs- & Sprechzeiten

Telefonische Erreichbarkeit:
In der Regel erreichen Sie mich telefonisch täglich zwischen 09:00 Uhr und 17.00 Uhr.

Persönliche Sprechzeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Termin via E-Mail.

Funktionen & Tätigkeiten

  • Vorstandsmitglied und Referent für Forschungsvorhaben im Deutschen Institut für Tourismusforschung (DITF)
  • Forschungsschwerpunkt: Touristische Nachfrage, Messung von touristischen Aktionsräumen, Big Data, Städtetourismus, Auswirkungen von Tourismus

Veröffentlichungen

u. a. in Arbeit:

Reif, J. (2021): Die digitale Neu-Vermessung touristischer Aktionsräume. Dissertation. Universität Bonn.

Reif, J. und Schmücker, D. (2021): Understanding tourist’s emotions in time and space: Combining GPS-Tracking and biosensing to detect Spatial Points of Emotion. In: Journal of Spatial and Organizational Dynamics (accepted)

Schmücker, D.; Keller, R.; Reif. J.; Schubert, J. und Sommer, G. (2022): Digitales Besuchermanagement – Konzeptioneller Rahmen und Gestaltungsmöglichkeiten. (Working Title) In: Gardini, M. und Sommer G. (2022). Digital Leadership im Tourismus. Springer.

Reif, J.; Schmücker, D. und Eisenstein, B. (2021): Hot or not? Geostatistische Analyse von Airbnb in Deutschland. In: DITF-Working Papers Series.

2021:

Schmücker, D. und Reif, J. (2021). The Big Data Illusion. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 13(2), S. 157-166. https://doi.org/10.1515/tw-2021-0013

Eisenstein, B. und Reif, J. (2021): Saisonalität im Deutschlandtourismus. Problemzone Küste. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 162-163.

Schmücker, D.; Horster, E. und Reif, J. (2021): Open Data im Tourismus. Offene Daten für alle? Eine Standortbestimmung. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 148-149.

Reif, J. und Schmücker, D. (2021): Big Data im Tourismus. Neue Datenquellen. neue Perspektiven, neue Probleme. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 146-147.

Reif, J.; Horster, E. und Schmücker, D. (2021): Sharing Economy im Tourismus am Beispiel von Airbnb. Divide et loca - Teile und vermiete. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 144-145.

Reif, J.; Müller, S. und Weis, R. (2021): Soziokulturelle Asuwirkungen des Tourismus. Kontakte - Konflikte - Konzepte. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 138-139.

Reif, J. (2021): Shoppingtourismus. Shop 'till you drop! In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 114-115.

Eisenstein, B. und Reif, J. (2021): Tourismus an der Küste. Badetourismus made in Germany. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 48-49.

Reif, J. (2021): Städtetourismus: Städte als Motoren des Wachstums. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 44-45.

Weis, R. und Reif, J. (2021): Übernachtungstourismus. Die Tourismus-Hotspots der Deutschen in der Heimat. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 34-35.

Eisenstein, B.; Köchling, A.; Reif, J.; Schmücker, D. und Seeler, S. (2021): Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie. Ein Virus erschüttert das System Tourismus. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. S. 14-22.

Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. Tübingen.

Schmücker, D. und Reif, J. (2021): Zeitgemäße Besucherlenkung im Tourismus: Systematik und Anforderungen. In: Neusta Destination Report 2021. S. 20.

Köchling, A., Reif, J., Weis, R. (2021): Tourism and Political Crises: An Analysis of British Holiday Planning in Times of “Brexit”. In: Lück, M. und Liu, C. (2021):A kaleidoscope of tourism research: Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). S. 271-287. (= Schriftenreihe des IMT 17).

2020:

Sonntag, U., Reif, J., Schmücker, D. und Eisenstein, B. (2020): RA Business 2020: Zentrale Ergebnisse zu Einstellungen und Verhalten bei Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen. Heide/Holstein, Kiel.

Reif, J., Thaden, P. und Eisenstein, B. (2020): Städtetourismus in Zeiten von Covid-19: Erste Ergebnisse Deutscher Städtereisemonitor (DEST). Heide/Holstein.

Reif, J., Eisenstein, B., Schmücker, D. und Sonntag, U. (2020): A darker side of business travel? Negative Folgen für den Geschäftsreisenden. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 12 (3), S. 343-369. https://doi.org/10.1515/tw-2020-0013

Reif, J. und Schmücker, D. (2020): Exploring New Ways of Visitor Tracking using Big Data Sources: Opportunities and Limits of Passive Mobile Data for Tourism. In: Journal of Destination Marketing and Management 18, https://doi.org/10.1016/j.jdmm.2020.100481

Eisenstein, B., Kampen, J. und Reif, J. (2020): Städtereisen. In: Dreyer, A. und Antz, C. (Hrsg.) (2020): Kulturtourismus. Berlin/Boston. S. 105-114.

Weis, R.; Reif, J. und Eisenstein, B. (2020): Thementourismus. In: Dreyer, A. und Antz, C. (Hrsg.) (2020): Kulturtourismus. Berlin/Boston. S. 115-122.

Reif, J. und Eisenstein, B. (Hrsg.) (2020): Tourismus und Gesellschaft: Kontakte - Konflikte - Konzepte. Berlin. (= Schriften zu Tourismus und Freizeit 24).

Eisenstein, B.; Reif, J. und Schmücker, D. (2020): Geschäftsreisen: Nutzen und Funktionen für Unternehmen, Destinationen und Reisende. In: Reif, J. und Eisenstein, B. (Hrsg.) (2020): Tourismus und Gesellschaft: Kontakte - Konflikte - Konzepte. Berlin. S. 493-504.

2019:

Sonntag, U., Reif, J. und Eisenstein, B. (2019): RA Business: Erste Ergebnisse zu den Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen 2019. Heide/Holstein, Kiel.

Reif, J., Harms, T. und Eisenstein, B. (2019): Tourist-Sein oder nicht Tourist-Sein? Zur Reputation des Touristen. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 11 (3), 381-402. https://doi.org/10.1515/tw-2019-0022

Eisenstein, B., Reif, J., Schmücker, D., Krüger, M. & Weis, R. (2019): Geschäftsreisen. Merkmale, Anlässe, Effekte. München/Tübingen.

Reif, J. (2019): Touristische Aktionsräume und die Wahrnehmung von Crowding: Das Beispiel Tagestourismus in Hamburg. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 11 (2), S. 257-287. https://doi.org/10.1515/tw-2019-0015  [PDF]

Reif, J. (2019): Die Nutzung von Mobilfunkdaten in der Tourismusforschung – Das Beispiel Tagestourismus in Hamburg. In: Groß, S. et al. (Hrsg.) (2019): Wandel im Tourismus. Internationalität, Demografie und Digitalisierung. S. 31-50.

2018:

May, C., Reif, J. und Thimm, T. (2018): Editorial oder warum eine sozialkonstruktivistische Perspektive die Tourismuswissenschaft bereichern kann. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft Vol. 11, 1, 2018, S. 1-6.

2017:

Reif, J. (2017): Wahrnehmung von Deidesheim als Cittaslow-Stadt unter besonderer Berücksichtigung der barrierefreien Infrastruktur – eine qualitative Studie. In: Eisenstein, B., Eilzer, Chr. und M. Dörr (Hrsg.) (2017): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Frankfurt. S. 119-129. (= Schriftenreihe des IMT 13).

Mattes, A.; Eisenstein, B. und J. Reif (2017): Wirtschaftsfaktor Tourismus – Methode und Ergebnisse des Tourismus-Satellitenkontos. In: Eisenstein, B. (Hrsg.) (2017): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Berlin. S. 157-176.

Reif, J.; Eisenstein, B.; Krüger, M. und R. Gassner (2017): GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland am Beispiel von Schleswig-Holstein. In: Eisenstein, B. (Hrsg.) (2017): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Berlin. S. 207-218.

Reif, J.; Hallerbach, B. und C. May (2017): Qualitative Leitfadeninterviews als Ergänzung oder Alternative zu quantitativen Vor-Ort-Gästebefragungen – Ergebnisse des „Smart Focus“ aus der Cittaslow-Stadt Deidesheim. In: Eisenstein, B. (Hrsg.) (2017): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Berlin. S. 403-415.

Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz.

Reif, J. und Eisenstein, B. (2017): Deutschlands Image als Reiseziel. Von Gastfreundschaft, Bergen und Bier. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 18-19.

Reif, J. (2017): Übernachtungstourismus. Die Tourismus-Hotspots der Deutschen in der Heimat. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 24-25.

Reif, J. und B. Eisenstein (2017): Tourismus an der Küste. Badetourismus made in Germany. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 36-37.

Reif, J. (2017): Tourismus in Städten. Wachstum, Wachstum, Wachstum und an die Einwohner denken. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 40-41.

Reif, J. (2017): Shoppingtourismus. Shop 'till you drop! In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 84-85.

Reif, J.; Eisenstein, B. und S. Seeler (2017): Wein und Tourismus. Eine Win-win-Situation. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 88-89.

Antz, C. und J. Reif (2017): Slow Tourism. Die (Wieder-)Entdeckung der Langsamkeit. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 90-91.

Reif, J. und S. Müller (2017): Soziokulturelle Effekte des Tourismus. Ab wann ist zu viel zu viel? In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 104-105.

Eisenstein, B. und J. Reif (2017): Saisonalität im Deutschlandtourismus. Problemzone Küste. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 112-113.

Wollesen, A. und J. Reif (2017): Barrierefreier Tourismus. Reisen für alle. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 116-117.

2015:

Reif, J. (2015): Kooperation gegen die Beschleunigung: Das Reiseverhalten in deutsche Cittaslow-Städte. In: Eisenstein, B., Eilzer, Chr. und M. Dörr (Hrsg.) (2015): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele: Ergebnisse der 1. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Frankfurt. S. 153-172. (= Schriftenreihe des IMT 10).

Forschung & Projekte

Promotionsprojekt:

Aktionsräumliches Verhalten in städtischen Destinationen. Ein Vergleich digitaler Methoden zur mobilen Positionierung von Touristen (Arbeitstitel). In Zusammenarbeit mit der Universität Bonn, Geographisches Institut, Prof. Dr. Claus-Christian Wiegandt

Forschungsprojekte (Auswahl):

  • Deutscher Städtereisemonitor
  • Gesundheit und Geschäftsreisen
  • Analyse von anonymisierten App-Nutzungsdaten für ausgewählte Tourismusgemeinden in Schleswig-Holstein
  • Geodatenanalyse von Airbnb-Angeboten im Städtetourismus
  • EMOBÜS: Messung und Kartierung von touristischen Points of Emotion. Das Beispiel Büsum.
  • RA Business: Vergleich von Urlaubs- und Geschäftsreisen (in Zusammenarbeit mit FUR)
  • Bestimmung von Tourismus-Segmenten anhand von Mobilfunkdaten in kleinen Tourismusorten (abg.)
  • Identifikation von tourismusspezifischen Stimmungsbildern und Themen in der Onlinekommunikation durch den Einsatz von Social Audience Intelligence (abg.)
  • Analyse von Volumen und Aktionsräumen des Hamburger Tagestourismus mittels Mobilfunkdaten (abg.)
  • Geschäftsreisende in Deutschland (abg.)
  • Regionale Implementierung des TSA-Systems in Schleswig-Holstein, Brandenburg sowie Hamburg (abg.)
  • Die ökonomische Bedeutung des Tourismus in Zeiten der Digitalisierung (2016) (in Zusammenarbeit mit DIW Econ und dwif) (abg.)
  • Wirtschaftsfaktor Tourismus in Nordrhein-Westfalen (2015) (in Zusammenarbeit mit DIW Econ (abg.))
  • GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland (2012-2015) (abg.)
  • Erhebungen in ausländischen Quellmärkten: Niederlande (2014) (abg.)
  • Erhebung zu Qualitätssieglen im Tourismus (2014) (abg.)
  • Erhebungen in ausländischen Quellmärkten: Polen (2013) (abg.)

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2018/2019:

  • Fallstudienseminar: "Off the beaten tracks? – Analyse der Mobilitätspfade von Hamburger Touristen" (ITM 5. Semester)

Wintersemester 2017/2018:

  • Fallstudienseminar: "Off the beaten tracks? – Analyse der Mobilitätspfade von Hamburger Touristen" (ITM 5. Semester, zusammen mit Tim Harms)

Wintersemester 2016/2017:

  • Fallstudienseminar: "Welche „Magic City“ ist am magischsten? Entwicklung eines KPI (Key Performance Indicator) Sets zur Erfolgskontrolle und zum Benchmarking für die ‚Magic-Cities‘" (ITM 5. Semester, zusammen mit Anne Köchling)

Sommersemester 2015:

  • Seminar: Wissenschaftliches Arbeiten und Denken
  • Übungen: Qualitative Sozialforschung
  • Vorlesung: Einführung in die Tourismusgeographie und Tourismusräume (zusammen mit Dr. May)

Wintersemester 2014/2015:

  • Vorlesung: Tour Operator Management II
  • Fallstudienseminar: "Von Wein, Märchen, Edelsteinen und Vulkanen: Touristische Themenstraßen als Instrument zum Regionalmarketing. Entwicklung eines Konzeptes für eine Alleenstraße in Schleswig-Holstein."
  • LINAVO: Touristische Märkte und Forschungsmethoden im Tourismus (Online)

Sommersemester 2014:

  • Seminar: Wissenschaftliches Arbeiten und Denken
  • Übungen: Qualitative Sozialforschung

Wintersemester 2013/2014:

  • Fallstudienseminar: Produktentwicklung für den Tourismus im ländlichen Raum: Neue Ideen für den ADAC Schleswig-Holstein e.V.
  • Fallstudienseminar: Gästebefragungen im Tourismus: Befragung bei Bundesliga-Heimspielen der SG Flensburg-Handewitt
  • Vorlesung: Tour Operator Management II

Sommersemester 2013:

  • Seminar: Tour Operator
  • Seminar: Wissenschaftliches Arbeiten und Denken
  • Übung: Qualitative Sozialforschung

Wintersemester 2012/2013:

  • Seminar: Tour Operator