Modul 10049
Prüfungsnummern    
Personalmarketing und -auswahl

Studiengang

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Personalmanagement

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 5
Schwerpunkte: Personalmanagement

Bachelor Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Human Capital

Bachelor Management und Technik (B.Sc.)

Wahlpflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 16/17 (MuT),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE),  ab WS 21/22 (MuT / GBS)
Semester: 3
Schwerpunkte: Personalmanagement

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Personalmanagement,  Personalmanagement

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 3
Schwerpunkte: Personal & Organisation

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 22/23 (WiPsy)
Semester: 3
Schwerpunkte: Personal & Organisation,  Personal & Organisation

ModulbezeichnungPersonalmarketing und -auswahl
Englische ModulbezeichnungRecruitment and Selection
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Wintersemester angeboten.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Tim Warszta
Dozent Prof. Dr. Tim Warszta
B.A. Jan Westensee
SpracheDeutsch
Lehrform

Vorlesung / Übung

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sind nach der Belegung des Moduls in der Lage Konzepte, Untersuchungsergebnisse und praktische Vorgehensweisen der Personalpsychologie, insbesondere in den Bereichen Personalauswahl und Personalmarketing anzuwenden. Die Studierenden können verschiedene Methoden im Bereich Personalauswahl gegenüberstellen und psychologisches Theoriewissen in der Praxis der Personalrekrutierung anwenden.

Inhalt

Vorlesung:

-       Personalmarketing

-       Personalauswahl

Übung (Personalauswahltraining):

-       Interviewertraining

-       Assessment Center Beobachterschulung

Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Fragebogen- und Testverfahren

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Medienformen

Beamer / Overhead / Tafelarbeit / Skript

Literatur

Berndt, C./ Wierzchowski, B. Bewerberinterviews mit der VeSiEr-Methode: Wie Sie systematisch Kompetenzen erkennen und bewerten. Freiburg: Haufe. in der jeweils aktuellen Auflage.

 

Schuler, H./ Kanning, U.P  Lehrbuch der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe. in der jeweils aktuellen Auflage.

 

Schuler, H. Das Einstellungsinterview. Göttingen: Hogrefe. in der jeweils aktuellen Auflage.

 

Felser, G. Personalmarketing. Göttingen: Hogrefe in der jeweils aktuellen Auflage.

 

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben