Modul 10058
Prüfungsnummern    
Marketing: Ausgewählte Problemstellungen

Studiengang

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Entrepreneurship & Finance,  Marketing,  Nordic Management (BWL /TM)

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 5
Schwerpunkte: Marketing

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb

ModulbezeichnungMarketing: Ausgewählte Problemstellungen
Englische ModulbezeichnungMarketing: Selected Problem Statements
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul wird ab WS 19/20 nicht mehr angeboten.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Hans-Dieter Ruge
Dozent Prof. Dr. Hans-Dieter Ruge
SpracheDeutsch
Lehrform

Seminar; Bearbeitung ausgewählter Problemfelder in Form von Hausarbeiten und Referaten

SWS2
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium30
   Eigenstudium150
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

Einführung Marketing / Tourismusmarketing, Konsumentenforschung

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Marketingkonzeption, der Markenführung und der Marketinginstrumente. Die Studierenden sollen in der Lage sein, Marketingkonzepte selbständig datengestützt zu entwickeln und die Marketinginstrumente qualifiziert zur Bildung starker Marken einzusetzen

Inhalt

Marketingkonzeption; Marketingforschung; Markenführung; Regionalmarketing; Marketinginstrumente; Fallbeispiele (themenabhängig)

Studienleistung
Prüfungsleistung Hausarbeit + Referat
Medienformen

Beamer / Overhead / Tafelarbeit / Video

Literatur

Aktuelle Beiträge aus Fachzeitschriften.

In der jeweils aktuellen Auflage:

Esch, F.-R., Strategie und Technik der Markenführung, Vahlen.

Kotler, Ph./Keller, K. L., Opresnik, M. O., Marketing-Management,  Pearson.

Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, Vahlen.

Meffert, H.: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Gabler.