Modul 10061 | ||
Prüfungsnummern | ||
Strategische und operative Personalwirtschaft | ||
Studiengang |
Bachelor BWL (B.A.) Wahlmodul Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.) Wahlmodul Bachelor Wirtschaftsrecht (LL.B.) Wahlmodul Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.A.) Wahlmodul Bachelor International Tourism Management (B.A.) Wahlmodul Bachelor Management und Technik (B.Sc.) Wahlpflichtmodul | |
Modulbezeichnung | Strategische und operative Personalwirtschaft | |
Englische Modulbezeichnung | Strategic and operative Human Resources Management | |
Kurztitel | SOP | |
Semesterinfo | Das Modul wird letztmalig im WS 20/21 angeboten. Hier außerplanmäßig im 5. Semester. | |
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Stefano Di Pietro | |
Dozent |
Prof. Dr. Stefano Di Pietro M.A. Kristina Spahr | |
Sprache | Deutsch | |
Lehrform | Vorlesung mit interaktiven Elementen, Bearbeitung von Fallbeispielen | |
SWS | 4 | |
Arbeitsaufwand | 180 | |
Präsenzstudium | 60 | |
Eigenstudium | 120 | |
Kreditpunkte | 6 | |
Empfohlene Vorkenntnisse | keine | |
Voraussetzungen | keine | |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen im strategischen und operativen Personalmanagement. Sie sind mit dem gesamten Ablauf der Personalbeschaffung vertraut. Sie können zwischen quantitativer und qualitativer Personalbedarfspla-nung unterscheiden, die Vor- und Nachteile interner und externen Beschaffung erläutern sowie den Prozess der Personalbeschaffung dar-stellen und zeitlich terminieren. Die Studierenden kennen den organisato-rischen und zeitlichen Ablauf des Bewerbungsverfahrens, wissen, wie Bewerbungsunterlagen analysiert und ausgewertet werden, und wie ein Vorstellungsgespräch geführt wird. Sie können unterschiedliche Testverfahren unterscheiden und kennen die Grundbestandteile eines Arbeitsvertrags. Im Bereich der Personalbeurteilung können sie die Ablaufschritte und unterschiedlichen Formen der Personalbeurteilung benennen. Sie sind mit Verfahren zur analytischen Personalbeurteilung vertraut und kennen die Kriterien zur Potential- und Leistungsbeurteilung. Zudem können sie unterschiedliche inter- und intra-personelle sowie situativen Beurteilungsfehler unterscheiden und erkennen. Die Studierenden kennen die Ziele der Personalentwicklung sowohl aus Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmersicht und können unterschiedliche Formen bzw. -typen erläutern. Sie wissen, wie Personalbeurteilungs- und Jahresgespräche geplant und durchgeführt werden und kennen die Pha-sen der selbstgesteuerten Personalentwicklung. Die Studierenden kennen unterschiedliche Theorien und Studien zum Thema Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation und wissen, welche Faktoren die Mitarbeiterbindung und -motivation positiv sowie negativ beeinflussen können. Sie sind mit unterschiedlichen Formen der Personalbetreuung und des Personalservices, den Grundzügen der Personalentlohnung sowie den Möglichkeiten und Grenzen der Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung vertraut. Die Studierenden kennen die Grundlagen der Personalfreisetzung, u.a. die unterschiedlichen Formen von Kündigungen, rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen. Im Bereich des Personalcontrollings sind ihnen unterschiedliche Personalkennzahlen bekannt und sie sind in der Lage, ausgewählte Kennzah-len zu berechnen. Durch die Bearbeitung von Fallstudien werden zudem soziale Kompe-tenzen, wie ganzheitliches Denken, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit geschult. | |
Inhalt | Personalplanung und -beschaffung Personalbeurteilung Personalentwicklung Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation Anreizsysteme und Personalbetreuung Personalvergütung Arbeitszeitgestaltung Arbeitsplatzgestaltung Personalfreisetzung Personalcontrolling | |
Studienleistung | ||
Prüfungsleistung |
Klausur | |
Medienformen | Overhead / Tafelbild / Video / Beamer | |
Literatur |
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