Modul 10068
Prüfungsnummern    
Freizeitwirtschaft & Event Management I - mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit

Studiengang

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 3
Schwerpunkte: Freizeitwirtschaft und Eventmanagement

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 3
Schwerpunkte: Freizeitwirtschaft und Eventmanagement

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 3
Schwerpunkte: Tourismus und Nachhaltigkeit

ModulbezeichnungFreizeitwirtschaft & Event Management I - mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit
Englische ModulbezeichnungLeisure & Event Management I
Kurztitel
Semesterinfo

Modul wird ab WS 19/20 nicht mehr angeboten!

ModulverantwortlicherMBA/M.A. Sonja Göttel
Dozent MBA / M.A. Sonja Göttel
SpracheDeutsch Englisch
Lehrform

4 SWS: 2 SWS Vorlesung mit interaktiven Elementen; Vermittlung des Lehrstoffes mit Diskussion und Gruppenarbeiten; seminaristischer Unterricht, 2 SWS Übung, Lektürekurs, Fallstudienanalyse, Präsentationen

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über Rahmenbedingungen, Strukturen, Akteure und Instrumentarien des modernen Freizeit-, Kultur- und Event-Managements und der Spezifika des Freizeit- und Eventmarketings mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Anhand von Literaturstudien und Fallbeispielen lernen sie grundlegende Problemstellungen im Freizeit-, Kultur- und Event-Management erkennen, analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Studierenden erlernen darüber hinaus den Umgang mit komplexen Sachverhalten, die Interpretation und Beurteilung von Informationen, das Antizipieren von Entwicklungen und die Entwicklung und Übertragung von Lösungsmöglichkeiten auf neue multidisziplinäre Sachverhalte.

Im Bereich der Sozial- und Selbstkompetenz fördert der Kurs das kritische Analyseverhalten, die Diskursfähigkeit sowie Präsentations- und Moderationskompetenzen durch Gruppenarbeit und interaktive Lehrgespräche.

Inhalt

Der Kurs vermittelt Grundlagen des Freizeit-, Kultur- und Eventmanagements. Die Studierenden erlernen, diskutieren und reflektieren Problemstellungen, Strategien und Lösungsansätze im anwendungsorientierten Management von Freizeit-, Kultur- und Eventeinrichtungen unter besonderem Fokus auf die Aspekte der Nachhaltigkeit. Aktuelle Problematiken und Herausforderungen werden anhand von Literaturstudien und Fallbeispielen erläutert, diskutiert und analysiert. Der Kurs umfasst u.a. folgende Themenbereiche:


- Grundlagen Freizeit-, Kultur- und Eventmanagement

·         - Aktuelle Trends und Entwicklungen im Freizeit-, Kultur- und Eventmanagement

·         - Funktionen und Aufgaben im Freizeit-, Kultur- und Eventmanagement

·         - Nachhaltiges Management im Freizeit-, Kultur- und Eventmanagement

·         - Strategisches Management für Freizeit-, Kultur- und Eventeinrichtungen

·         - Planung und Entwicklung im Freizeit-, Kultur- und Eventbereich

·         - Spezifika des Freizeit-, Kultur- und Eventmarketings

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Medienformen

Beamer, Internet, Tafel, Script

Literatur

 

 

Freericks, R./ Hartmann, R./  Stecker, B. Freizeitwissenschaft. Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg Verlag, München. in der jeweils aktuellen Auflage


Günter, B./ Hausmann, A. Kulturmarketing. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. in der jeweils aktuellen Auflage


Holzbaur, U. D. Nachhaltige Events: erfolgreiche Veranstaltungen durch gesellschaftliche Verantwortung. Springer Gabler. Wiesbaden. in der jeweils aktuellen Auflage


Klein, C. Eventmanagement in der Praxis. Verlag interna GmbH, Bonn. in der jeweils aktuellen Auflage


Müller-Christ, G. Nachhaltiges Management: Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten. Nomos Verlag. Baden-Baden. in der jeweils aktuellen Auflage

 

Oblasser, C./ Riediger, M. Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Strategie. Verlag Wissenschaft und Praxis. Sternenfels. in der jeweils aktuellen Auflage

 

Scholz, U./ Pastoors, S./ Becker, J.H. Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing. Tectum Verlag. Marburg. in der jeweils aktuellen Auflage

 

Steinecke, A. Management und Marketing im Kulturtourismus. Basiswissen, Praxisbeispiele, Checklisten. Oldenbourg Verlag, München / Wien. in der jeweils aktuellen Auflage