Modul 10132
Prüfungsnummern    
Erfolg durch kundenorientiertes Management

Studiengang

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Entrepreneurship & Finance

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Entrepreneurship & Finance

Bachelor Management und Technik (B.Sc.)

Wahlpflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 3

ModulbezeichnungErfolg durch kundenorientiertes Management
Englische ModulbezeichnungSuccessful Customer-Oriented Management
Kurztitel
Semesterinfo
ModulverantwortlicherProf. Dr. Dirk Braunhart
Dozent Prof. Dr. Dirk Braunhart
SpracheDeutsch
Lehrform

Seminar mit Einführungsvorlesung; max. 12 Teilnehmer

SWS2
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium30
   Eigenstudium150
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalt aus den ersten beiden Semestern

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden denken unternehmerisch und verstehen die Zusammenhänge der einzelnen Unternehmensphasen. Sie erarbeiten, präsentieren und diskutieren komplexe fachliche Inhalte. Sie evaluieren Inhalt und Präsentation und fördern somit ihre Problemlösungskompetenz, ihre Teamfähigkeit und ihre Kritikfähigkeit.

Inhalt

Ausgewählte aktuelle Themen der Bereiche Vermögensanlage und Altersvorsorge; Steuern; Banken und Versicherungen; Märkte und Marktentwicklungen; Technologische Entwicklung; Management

Studienleistung
Prüfungsleistung Hausarbeit + Referat
Medienformen

Tafelarbeit / Overhead / Beamer / PC

Literatur

Bruhn, M./Meffert, H., Handbuch Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden; in der jeweils aktuellen Auflage

Büschgen, H., Bankbetriebslehre, Wiesbaden; in der jeweils aktuellen Auflage

Farny, D., Versicherungsbetriebslehre, Karlsruhe; in der jeweils aktuellen Auflage

Steinmann, H./Schreyögg, G./Koch, J., Management, Wiesbaden in der jeweils aktuellen Auflage

Themenbezogen weitere aktuelle Literatur