Modul 10137
Prüfungsnummern    
Strategisches Management

Studiengang

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 5

ModulbezeichnungStrategisches Management
Englische ModulbezeichnungStrategic Management
Kurztitel
Semesterinfo
ModulverantwortlicherDr. Sabrina Seeler
Dozent Dr. Sabrina Seeler
SpracheDeutsch
Lehrform

Vorlesung mit Übungen

SWS4
Arbeitsaufwand150
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium90
Kreditpunkte5
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur situationsadäquaten Analyse und Beurteilung von Rahmenbedingungen des Unternehmens. Sie erwerben Fähigkeiten, die Problemstellungen des strategischen Managements auf der Grundlage theoretischer Ansätze in ihren einzelnen Aspekten zu analysieren und einen Strategieentwicklungsprozess zu durchlaufen. Dazu zählt das Kennenlernen der relevanten Literatur einschließlich kritischer Reflexion, Identifikation der Kernprobleme des strategischen Managements und Transfer von Lösungsmöglichkeiten auf ausgewählte Problemstellungen. Darüber hinaus lernen sie geeignete Instrumentarien zur Analyse und Bewertung unternehmensrelevanter Rahmenbedingungen kennen und können diese anwenden (z.B. Markt-, Umfeld-, Unternehmensanalysen, SWOT- und Portfolio-Analysen).

Inhalt

Die Lehrveranstaltung fokussiert den strategischen Planungsprozess. Im Einzelnen umgreift die Lehrveranstaltung folgende Themenbereiche: Markt, Umfeld-, Unternehmensanalysen, SWOT- und Portfolio-Analysen; Strategieformulierung, -implementierung und -evaluation.

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Hausarbeit
Präsentation
Medienformen

Beamer / Tafel / Script / T-Fis

Literatur
  • Bea, F.X. & Haas, J., 2019, Strategisches Management, 10. überarbeitete Auflage, UTB.
  • Hinterhuber, H.H., 2015, Strategische Unternehmensführung - Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung, 9. Auflage, ESV.
  • Johnson, G., Wittington, R., Scholes, K., Angwin, D., & Regnér, O. (2018). Strategisches Management: Eine Einführung, 11. aktualisierte Auflage, Pearson.
  • Reisinger, S., Gattringer, R. & Strehl, F., 2017, Strategisches Management - Grundlagen für Studium und Praxis, Pearson
  • Welge, M.K., Al-Laham, A. & Eulerich, M., 2017, Strategisches Management - Grundlagen, Prozess, Implementierung, 7 überarbeitete und aktualisierte Auflage Springer.
  • Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben