Modul 10152
Prüfungsnummern    
Marketing-Controlling mit Google

Studiengang

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 6
Schwerpunkte: Controlling,  Marketing

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 6
Schwerpunkte: Controlling,  Marketing

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 6
Schwerpunkte: Controlling,  Marketing

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 6
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb

Bachelor Management und Technik (B.Sc.)

Wahlpflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 16/17 (MuT),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 4, 6
Schwerpunkte: Controlling

ModulbezeichnungMarketing-Controlling mit Google
Englische Modulbezeichnung
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul wird ab SS 2020 nicht mehr angeboten. Folgemodul: 10229 Suchmaschinenmarketing

ModulverantwortlicherProf. Dr. Hanno Drews
Dozent B.A. Lena Modrow
B.A. Max Schiller
SpracheDeutsch
Lehrform

Vorlesung / Übung

Teilnahmebegrenzung: 18/ 21 (6/ 7 Kooperationspartner – wird zu Veranstaltungsbeginn geklärt)

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

Einführung Marketing oder Dienstleistungs-/Tourismus-Marketing (nur ITM)

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erstellen eine Hausarbeit zum Themengebiet Marketing-Controlling mit Google (AdWords). Zudem werden u.a. Fähigkeiten wie ganzheitliches und vernetztes Denken, Komplexitätsbewältigung und Teamarbeit geschult.

Inhalt

Innerhalb des Seminars werden Themen des digitalen Marketing-Controlling behandelt. Schwerpunkt wird das Werbeformat Google AdWords sein. Die Entwicklungen bei Google sind für die Betriebswirtschaft von hoher Relevanz. Die Studierenden erhalten in der Veranstaltung einen Kooperationspartner, für welchen sie eine neue Google AdWords Kampagne erstellen oder eine bestehende Kampagne verbessern. Diese wird im Verlauf der Veranstaltung kontinuierlich auf Basis der Analyse von verschiedenen Kennzahlen optimiert.

Das Seminar hat also den Charakter eines Planspiels, bei dem mit echten Unternehmen kooperiert wird, die real – anhand einer Werbekampagne im Internet (Search Engine Advertising) – profitieren können.

eLearning im FH Westküste Wiki: wiki.fh-westkueste.de/x/PwDo, Bereiche -> Marketing-Controlling mit Google

Studienleistung
Prüfungsleistung Hausarbeit
Medienformen

Tafel, Beamer, Bücher, PC-Arbeit

Literatur

Horster, E. (2014): Suchmaschinenmarketing im Tourismus, München; in der jeweils aktuelle Auflage.