Modul 10191
Prüfungsnummern    
Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern und ihren Partnern

Studiengang

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 5
Schwerpunkte: Tour Operator Management,  Tourismus und Nachhaltigkeit

ModulbezeichnungNachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern und ihren Partnern
Englische ModulbezeichnungSustainability in Tour Operator Enterprises
Kurztitel
Semesterinfo

Modul wird ab WS 20/21 nicht mehr angeboten. Folgemodul:10523 "Advanced Sustainable Tour Operator Management" (open also for Incoming Students)

ModulverantwortlicherProf. Dr. Anja Wollesen
Dozent M.A. Olav Clemens
SpracheDeutsch / Englisch
Lehrform

4 SWS: 2 SWS Vorlesung, 2 SWS Seminar

SWS4
Arbeitsaufwand150
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium90
Kreditpunkte5
Empfohlene Vorkenntnisse

Modul „Grundlagen des Nachhaltigen Tourismus“. Wissenschaftliches Erarbeiten komplexer Zusammenhänge; Präsentieren.

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sind nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage, den komplexen Reiseveranstaltermarkt zu erklären und zu strukturieren. Sie werden befähigt, Nachhaltigkeitsstrategien zu analysieren und zu bewerten. Weiterhin können sie die Besonderheiten von nachhaltig produzierenden Reiseveranstaltern erkennen und ihre Leistungen vom sonstigen Angebot auf dem Reiseveranstaltermarkt unterscheiden. Sie wissen, wie nachhaltige Produkte entwickelt, positioniert und vertrieben werden und können diese von anderen Angeboten differenzieren.

Inhalt

Vermittlung der komplexen Strukturen des internationalen Reiseveranstaltermarktes unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitszielen und -strategien. Die Rolle von Reiseveranstaltern im gesamtwirtschaftlichen System wird ebenso thematisiert wie die Rolle von Kunden und Mitarbeitenden, die zur Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und -strategien beitragen. Darüber hinaus werden Wege erarbeitet, mit welchen Strategien und Produkten Reiseveranstalter nachhaltige Reisen entwickeln und erfolgreich vertreiben können. Übungen am Beispiel von nachhaltig agierenden Reiseveranstaltern sowie Diskussionen zu aktuellen Themen stellen den Bezug zur Praxis her und schulen die Fähigkeit zur Problemlösung. Folgende Themeninhalte werden u.a. behandelt: 

• Der internationale Reiseveranstaltermarkt, Merkmale, Besonderheiten, integrierte Konzerne, Rechte und Pflichten von Reiseveranstaltern, internationale Entwicklungen, Ziele, Strategien

• Rolle der Reiseveranstalter: Interne und externe Dimensionen: Verantwortung, Einwirken auf Destinationsverantwortliche und Leistungsträger, Auswahl von Destinationen und Geschäftspartnern, Abgrenzung von C. Sustainability, CSR, C. Citizenship, Vorteile der Integration von CSR für Reiseveranstalter und ihre Partner

• Krisen: Typen, Krisenmanagement

• Nachhaltigkeitskonzepte verschiedener Reiseveranstalter

• Der Kreuzfahrt-Markt und Nachhaltigkeit

• Rolle der Kunden: Trends, Entwicklung im Konsumentenverhalten, aktuelle Marktforschungen, Kundensegmente, Nachfrage bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

• Rolle der Mitarbeitenden/ Mitarbeiterorientierung der Reiseveranstalter: Wertschätzung, Respekt, Werte, Motivation, Aus- und Weiterbildung, Work-Life-Balance, Familienorientierung

• Marketingstrategien: Differenzierung, Positionierung, USP: Wie kann eine Veränderung des Kundenverhaltens bewirkt werden? Wie kann das Thema nachhaltige Reisen so kreativ bearbeitet werden, dass die Nachfrage steigt? Welche Rolle spielen die Preise?

• Produkte, Produktentwicklung von nachhaltigen Produkten

• Kommunikation und Vertrieb: Extern, intern und interaktiv, mit internen und externen Kunden

• Ggf. Exkursion zu einem Reiseveranstalter mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Präsentation
Medienformen

Vortrag/ Beamer, Lektüre, Internet-Recherche, praktische Übungen, Gruppendiskussionen, T-Fis

Literatur

Bleifuß, A., Der nachhaltige Tourist - Eine Utopie? Zur Situation nachhaltiger Reiseformen auf dem deutschen Pauschalreisemarkt. in der jeweils aktuellen Auflage

Bruhn, M., Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. in der jeweils aktuellen Auflage

Dörnberg, A./ Freyer, W./ Sülberg, W., Reiseveranstalter-Management: Funktionen, Strukturen, Management (Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit). in der jeweils aktuellen Auflage

Gurtner, R., Nachhaltigkeit im Tourismus: Eine Analyse der touristischen Big Players. in der jeweils aktuellen Auflage

Kotler et al., Marketing-Management. in der jeweils aktuellen Auflage

Müller, H., Tourismuspolitik: Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung. in der jeweils aktuellen Auflage

Global Sustainable Tourism Council, Global Sustainable Tourism Criteria for Hotels and Tour Operators. Online unter: www.gstcouncil.org. in der jeweils aktuellen Auflage

Mundt, J., Reiseveranstaltung: Lehr- und Handbuch. in der jeweils aktuellen Auflage

Pumpa, K., Urlaub und Meer: Die Kreuzfahrt im Spannungsfeld von Trendreisen und nachhaltigem Tourismus. in der jeweils aktuellen Auflage

Rein, H./ Strasdas, W. (Hg.), Nachhaltiger Tourismus. in der jeweils aktuellen Auflage Voigt, Internationales Reiseveranstaltungsmanagement. in der jeweils aktuellen Auflage