Modul 10195
Prüfungsnummern    
Touristenverhalten

Studiengang

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Touristische Stadt- und Regionalentwicklung

ModulbezeichnungTouristenverhalten
Englische ModulbezeichnungTourist Behaviour
Kurztitel
Semesterinfo
ModulverantwortlicherProf. Dr. Bernd Eisenstein
Dozent Prof. Dr. Bernd Eisenstein
Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt
SpracheDeutsch
Lehrform

Seminar

SWS4
Arbeitsaufwand150
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium90
Kreditpunkte5
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen umfassend das Phänomen Tourismus als soziales Phänomen. Sie können die unterschiedlichen Modelle zur Reisemotivation und zur Reiseentscheidung differenzieren und können die Relevanz für ihr Arbeitsumfeld einschätzen. Sie sind sich bewusst, dass ihr agieren in der touristischen Branche soziale Auswirkungen hat und können diese zielgerichtet beeinflussen. Sie haben Kenntnis darüber wie sich Touristen und ihr Verhalten von „normalen“ Menschen unterscheiden.

Inhalt

Die Veranstaltung beleuchtet den Tourismus als soziales Phänomen. Im Einzelnen beinhaltet sie:

• Soziale Rollen und touristisches Verhalten

• Motive des Reisens / Modelle zur Reisemotivation

• Modelle zur Reiseentscheidung

• Soziale Kontakte des Touristen (mit anderen Touristen, Gastgebern und einheimischer Bevölkerung)

• Verhalten in der Destination

• Wahrnehmung und Kommunikation des Reiseerlebnisses

Studienleistung
Prüfungsleistung Hausarbeit + Präsentation
Medienformen

Tafel, Beamer, Script, T-Fis

Literatur

Horner, S., Consumer behaviour in tourism, Routledge. in der jeweils aktuellen Auflage

Pearce, P. L., Tourist behaviour and the contemporary world, Bristol. in der jeweils aktuellen Auflage

Bowen, D./ Clarke, J., Contemporary tourist behavior - Yourself and others as tourists, Wallingford. in der jeweils aktuellen Auflage

March, R. S. G./ Woodside, A. G. (Hg.), Tourism Behaviour. Travellers' Decisions and Actions, Wallingford. in der jeweils aktuellen Auflage

Pearce, P. L., Tourist behaviour. Themes and conceptual schemes, Clevedon. in der jeweils aktuellen Auflage

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.