Modul 10276
Prüfungsnummern    
Immobilienmarketing und -vertrieb

Studiengang

Bachelor Immobilienwirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 18/19 (Immo / UGS)
Semester: 3

ModulbezeichnungImmobilienmarketing und -vertrieb
Englische Modulbezeichnung
Kurztitel
Semesterinfo
ModulverantwortlicherProf. Dr.-Ing. Kerstin Main
Dozent Prof. Dr. -Ing. Kerstin Main
SpracheDeutsch
Lehrform

4 SWS: 2 SWS Vorlesung, 2 SWS Seminar

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden können die wesentlichen Inhalte des Immobilien­marketings darstellen. Sie können die Wirkungen der unterschiedlichen absatzpolitischen Instrumente im Immobilienmarketing einschätzen. Die Studierenden können eine strategische Marketinplanung auf kreative selbstständige Weise planen und den zugehörigen Marketing-Mix entwickeln.

Mit Hilfe von Aufgabenstellungen, anhand von Beispielen aus der Immo­bilienpraxis sowie Fallstudien erfassen sie Problemstellungen des Im­mobilienmarketings. Sie analysieren und bewerten die jeweilige Aufgabenstellung des Marketings und präsentieren auf Basis der Analyse Lösungsansätze. 

Inhalt

-   Marketing

-   Besonderheiten des Immobilienmarketings

-   Überblick über die Wohnungs- und Immobilienmärkte

-   sachliche und regionale Teilmärkte in der Immobilienwirtschaft

-   Marktgrößen und -kennziffern, Marktentwicklung, Nachfrage­trends,

-   Markt- und Standortanalysen für Wohn-, Management- und Gewerbeimmobilie

-   Produktpolitik im Immobilienmarketing

-   Servicepolitik im Immobilienmarketing

-   Preispolitik im Immobilienmarketing

-   Kommunikationspo­litik im Immobilienmarketing

-   Social Media Marketing in der Immobilienwirtschaft

-   Anbieter- und Nachfrageverhalten, Nachfragetrends

-   interregionale Disparitäten der Marktentwicklung

-   Aufgabenfelder des Immobilienvertriebs

-   Key Account Management

-   Steuerung und Kontrolle des Verkaufsprozesses

-   Customer-Relationship-Management

Zudem werden u.a. Fähigkeiten wie ganzheitliches und vernetztes Denken, Komplexitätsbewältigung und Teamarbeit geschult, die ethischen und beruflichen Standards werden diskutiert. 

Studienleistung
Prüfungsleistung Hausarbeit
Projektarbeit
Medienformen

Overhead / Tafelbild / Video / Beamer / Script

Literatur

- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R.: Multivariate Analysenmethoden, Eine anwendungsorientierte Einführung. In der jeweils aktuellen Auflage. Springer Gabler.

- Falk, B.: Das große Handbuch Immobilien-Marketing. In der jeweils aktuellen Auflage. Verlag Moderne Industrie.

- Georgi. A.: Immobilienmarkt-Research. Analyse einer neuen Bankdienstleistung. In der jeweils aktuellen Auflage. Deutscher Universitäts-Verlag.

- Hartung. J, Elpelt, B., Klösener, H-J.: Statistik: Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik. In der jeweils aktuellen Auflage. De Gruyter.

- Herrmann A., Homburg C., Klarmann M., Handbuch Marktforschung: Methoden - Anwendungen – Praxisbeispiel. In der jeweils aktuellen Auflage. Springer Fachmedien Wiesbaden.

- Kippes S., Professionelles Immobilienmarketing: Marketing-Handbuch für Makler, Bauträger, Projektentwickler und Immobilienverwalter. In der jeweils aktuellen Auflage. Verlag Vahlen.

- Kriechbaumer H., Psychologie der Immobilien-Vermarktung. Die wichtigsten Erkenntnisse aus NLP, Gehirnforschung, Kommunikation, Verkaufs- und Werbepsychologie. In der jeweils aktuellen Auflage. Index Unternehmensberatung.

- Rodeghier M., Marktforschung mit SPSS Analyse, Datenerhebung und Auswertung Internat.. In der jeweils aktuellen Auflage. Thomson Publ.

- Teetz A., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Immobilienwirtschaft. In der jeweils aktuellen Auflage. Hammonia-Verlag.

- International Ethics Standards Coalition(Hrsg.), International Ethics Standards. In der jeweils aktuellen Auflage.

- RICS (Hrsg.) Globale berufliche und ethische Standards. In der jeweils aktuellen Auflage.