Modul 10386
Prüfungsnummern    
Unternehmensführung

Studiengang

Master Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)

Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 2

ModulbezeichnungUnternehmensführung
Englische Modulbezeichnung
Kurztitel
Semesterinfo

Master WDW, Pflichtmodul, PO 2019

ModulverantwortlicherProf. Dr.-Ing. Ingmar Georg Stauff
Dozent   Verschiedene
SpracheDeutsch
Lehrform

2 SWS Vorlesung

2 SWS Übung

SWS4
Arbeitsaufwand150
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium90
Kreditpunkte5
Empfohlene Vorkenntnisse
Voraussetzungen

Voraussetzungen sind Empfehlungen:

Fabrikbetriebslehre, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Lernziele / Kompetenzen

Wissen

Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse der Unternehmensführung in funktionaler, prozessualer und institutioneller Hinsicht, besonders bezogen auf Unternehmen mit einem Fokus auf technische oder digitale Produkte oder Dienstleistungen. Sie kennen verschiedenen Analyse- Umsetzungs-, Steuerungs- und Reportingsysteme. Sie können die Bedeutung der Kommunikation mit den unterschiedlichen Stakeholdern unter Berücksichtigung der jeweiligen unternehmerischen Werteansätze erklären. Auf der Basis können sie ausgewählte Managementtheorien nicht nur erläutern, sondern situationsbezogen anwenden. Die Studierenden verstehen wesentliche Elemente eines Geschäftsmodells und können Geschäftsmodelle beschreiben und beurteilen. Sie sind in der Lage, neue Geschäftsmodelle zu konzipieren.  

Fertigkeiten

Die Studierenden kennen Modelle und Methoden zur Unternehmensführung. Sie verstehen die Bedeutung und Methodik von operativen und strategischen Planungen und den daraus resultierenden Entscheidungen. Sie sind in der Lage, diese vorzubereiten, herbeizuführen, durchzusetzen und zu kontrollieren. Die tun sie unter Berücksichtigung diverser Aspekte des unternehmerischen Gestaltungsrahmens (z.B. Wertansätze, Corporate Governance). Sie kennen verschiedene Methoden zur Beurteilung von Geschäftsmodellen und können diese Situationsbezogen anwenden. Sie sind imstande, Methoden zur Erstellung neuer Geschäftsmodelle zu erläutern und auf dieser Basis in der Lage, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.     

Personale Kompetenz

Die Studierenden werden befähigt, Führungsaufgaben und Führungsverantwortung in Unternehmen zu übernehmen und entwickeln daher die relevanten Managementkompetenzen weiter.  Vor dem Ziel können sie ihre Stärken und Schwächen reflektieren und die eigene Entwicklung planen.

Inhalt

Vorlesung

  • Aufgabenbereiche und Anspruchsgruppen der Unternehmensführung
  • Strategische Positionierung
  • Ordnungs- und organisationspolitische Rahmen der Unternehmensführung, Corporate Governance
  • Managementprozesse (z.B. Zielfindung, Bedeutung, Einführung, Durchführung und Monitoring von strategischer und operativer Planung)
  • Reportingsysteme und Berichtsformen: Controllingdaten als Informations- und Steuerungselemente, Herausforderung bei der Interpretation betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
  • Unternehmensführung im internationalen/ interkulturellen Kontext
  • Führungs- und Steuerungsprozesse in Unternehmen mit technischen bzw. digitalen Produkten oder Dienstleistungen
  • Geschäftsmodelle: Analyse, Beurteilung und Bewertung
  • Geschäftsmodellableitung (auf Basis unterschiedlicher Frameworks)  

Übung

Vertiefung und anwendungsorientierte Umsetzung der Inhalte aus der Vorlesung im Rahmen von aktuellen Beispielen, Fallstudien oder IT-Simulationen

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Präsentation
mündliche Prüfung
klausurähnliche Computeranwendung
Referat
Haus-/Projektarbeit
Portfolioprüfung
Medienformen

Beamer / Tafel / White-/Smartboard + ggf. Lehrfilme, Fallstudien

Literatur

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben