Modul 10409
Prüfungsnummern    
Marketing im Kontext regenerativer Energie

Studiengang

Master Green Energy (M.Sc.)

Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 2

ModulbezeichnungMarketing im Kontext regenerativer Energie
Englische ModulbezeichnungMarketing in the context of regenerative energy
Kurztitel
Semesterinfo
ModulverantwortlicherProf. Dr. Hans-Dieter Ruge
Dozent Prof. Dr. Hans-Dieter Ruge
SpracheDeutsch
Lehrform

Vorlesung

SWS4
Arbeitsaufwand150
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium90
Kreditpunkte5
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

Grundkenntnisse Marketing

Lernziele / Kompetenzen

Die Absolvent(inn)en sollen in der Lage sein, für Energieunternehmen sowie für Unternehmen, die regenerative Energien nutzen oder Produkte anbieten, die mit regenerativen Energien betrieben werden, das relevante Zielgruppenverhalten zu erforschen und daraus erfolgreiche Marketingkonzepte im Hinblick auf ganze Unternehmen sowie einzelne Marken / Produkte / Dienstleistungen abzuleiten.

Inhalt

• Relevante Grundlagen des Marketing und der Marketing-Forschung

• Zielgruppenverhalten und Green Energy (u.a. Einstellungen zu regenerativen Energieformen – Motive – Entscheidungsprozesse - Soziale Relevanz).

• Marketingrelevante Rahmenbedingungen

• Markenprofilierung durch nachhaltiges Energiemanagement

• Marketing-Ziele und Strategien im Kontext regenerativer Energie

• Der Marketing-Mix im Kontext regenerativer Energie unter besonderer Berücksichtigung des Vertriebs

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Medienformen

Beamer, Tafel, Lehrgespräch

Literatur

Skript zur Veranstaltung; Aktuelle Beiträge aus Fachzeitschriften.

In der jeweils aktuellen Auflage:

Balderjahn, I., Nachhaltiges Management und Konsumverhalten, UTB, Stuttgart. Becker, J., Marketingkonzeption, Vahlen.

Esch, F.-R., Moderne Markenführung, Gabler. Kroeber-Riel, W., Groeppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, Vahlen.

Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Gabler.

Oppel, J. Klimawandel: Eine Herausforderung für die Wirtschaft, Handlungsoptionen für Industrieunternehmen in Deutschland, Diplomica.

Pförtsch, W., Godefroid, P., Business-to-Business-Marketing, Kiehl.