Modul 10419 | |
Prüfungsnummern | |
Change Management und agile Personalarbeit | |
Studiengang |
Bachelor Wirtschaftsrecht (LL.B.) Wahlmodul Bachelor BWL (B.A.) Wahlmodul Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.) Wahlmodul Bachelor International Tourism Management (B.A.) Wahlmodul Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.A.) Wahlmodul Bachelor Management und Technik (B.Sc.) Wahlpflichtmodul Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) Wahlmodul |
Modulbezeichnung | Change Management und agile Personalarbeit |
Englische Modulbezeichnung | Change Management and agile HRM |
Kurztitel | |
Semesterinfo | Für WiR ab SS 2020 geöffnet Das Module ist ausnahmsweise im SoSe 2022 für den Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement geöffnet. Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Sommersemester angeboten.
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Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Susanne Liebermann |
Dozent | |
Sprache | Deutsch |
Lehrform | Vorlesung mit interaktiven Elementen, Bearbeitung von Fallbeispielen |
SWS | 4 |
Arbeitsaufwand | 180 |
Präsenzstudium | 60 |
Eigenstudium | 120 |
Kreditpunkte | 6 |
Empfohlene Vorkenntnisse | Grundlagenkenntnisse der strategischen und operativen Perso-nalarbeit |
Voraussetzungen | keine |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die Notwendig-keit von Unternehmensveränderungen. In diesem Zuge lernen sie die Grundlagen der agilen Personalarbeit und -führung sowie des Change Managements kennen, um notwendige Veränderungen planen und durchführen zu können. Die Studierenden kennen die Grundsätze der agilen Arbeit und können die Merkmale, die agile Unternehmen auszeichnen, er-läutern. Sie können sowohl die neue Rolle des Mitarbeiters als auch die Rolle der Führungskraft in einer agilen Organisation erklären und Anforderungen an diese, Verhaltensweisen und Kompetenzen ableiten. Sie wissen, inwiefern sich das Lernen und die Personalentwicklung im betrieblichen Kontext aufgrund der veränderten Rahmenbe-dingungen ändern wird und sind mit den Grundlagen des agilen Lernens vertraut. Die Studierenden sind mit den Grundlagen und Erfolgsfaktoren von Prozessen im Change-Management vertraut. Sie können Ver-änderungsprozesse systematisch strukturieren und entwickeln ein Verständnis für die Grundprinzipien und Dynamiken der Change-Arbeit sowie Kompetenzen zur Steuerung und Bewältigung von Veränderungsprozessen. Durch die Bearbeitung von Fallstudien werden das ganzheitliche Denken und sowie Verständnis komplexer Sachverhalte und Struk-turen, die Kreativität sowie die Kommunikationskompetenz ge-schult. |
Inhalt | VUCA Modell und Auswirkungen von (Mega-)Trends auf die Per-sonalarbeit und -führung Grundlagen der agilen Personalarbeit und -führung Agiles Lernen Grundlagen des Change Managements Auslöser von Unternehmenswandel Hemmnisse im Wandel Ursachen gescheiterten Wandels Erfolgsfaktoren |
Studienleistung | |
Prüfungsleistung |
Klausur |
Medienformen | Overhead / Tafelbild / Video / Beamer |
Literatur | Graf, Gramß, Edelkraut, 2017. Agiles Lernen – Neue Rollen, Kom-petenzen und Methoden im Unternehmenskontext. Freiburg: Hau-fe. Krüger, Bach, 2014. Excellence in Change – Wege zur strategi-schen Erneuerung. 5. Überarbeitete und erweiterte Aufl.. Wies-baden: SpringerGabler. Lauer, 2014. Change Management – Grundlagen und Erfolgsfak-toren. 2. Aufl.. Berlin: SpringerGabler. Rahn, 2018. Agiles Personalmanagement – Die Gestaltung von klassischen Personalinstrumenten in agilen Organisationen. Wiesbaden: SpringerGabler. Werther, Bruckner, 2018. Arbeit 4.0 aktiv gestalten – Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung. Berlin: Springer. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |