Modul 10434
Prüfungsnummern    
Unternehmens- & Organisationsentwicklung als Managementaufgabe

Studiengang

Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie (M.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 2

ModulbezeichnungUnternehmens- & Organisationsentwicklung als Managementaufgabe
Englische ModulbezeichnungCorporate & organizational development as a management task
KurztitelUOM
Semesterinfo

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Wintersemester angeboten.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Tim Warszta
Dozent M.A. Angela Wieland
SpracheDeutsch
Lehrform

Onlinekurs, 4 SWS

52 Std. (Web-)Präsenz

 

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden

  • entwickeln die Fähigkeit, sich in einen Unternehmensgründer hinein zu denken, Probleme und Möglichkeiten in diesem Umfeld zu erkennen und Lösungsansätze zu entwickeln. Zudem lernen sie die Grundzüge unternehmerischer Entscheidungen nachzuvollziehen und entwickeln die Fähigkeit, den Aufbau / die Weiterentwicklung eines Unternehmens im Umfeld des Marktes voranzutreiben.
  • wissen, wie professionell das Wissen eines Unternehmens analysiert, erhoben, gesichert und weiterentwickelt wird.
  • erkennen die Bedeutung und die Einflussfaktoren von Innovationen und lernen Innovationsprozesse kennen.
  • setzen sich systematisch mit den Veränderungen im Umfeld eines Unternehmens auseinander und erlernen im Rahmen des Change-Managements Möglichkeiten zur Steuerung.
Inhalt

1 Unternehmensgründung und -entwicklung

1.1 Begriff und Prozess des Entrepreneurship

1.2 Der Entrepreneur (Persönlichkeitsmerkmale, Rollen, Risiken, unternehmerische Honorierung…)

1.3 Das Gründungsgeschehen in Deutschland

1.4 Entrepreneurial Marketing und Finanzierung

1.5 Der Businessplan (Aufbau eines Businessplans, Fallstudie…)

2 Innovationsmanagement

2.1 Verständnis von Innovationsmanagement und Innovation

2.2 Planung von Innovationen

2.3 Entwicklung von Innovationen

2.4 Umsetzung von Innovationen

2.5 Fallstudie zum Innovationsmanagement

3 Wissensmanagement

3.1 Grundlagen des Wissensmanagements

3.2 Der Prozess des Wissensmanagements

3.3 Das Potsdamer Modell

3.4 Wissensmanagement-Systeme

4 Change-Management

4.1 Grundlagen des Change-Managements

4.2 Unternehmensvision

4.3 Kommunikationsprozess

4.4 Beteiligungsmaßnahmen

4.5 Qualifizierungsmaßnahmen

4.6 Fazit

4.7 Modul-Schlussbetrachtung

Studienleistung
Prüfungsleistung Präsentation
Medienformen

Online Lernumgebung

Literatur

Aktuelle Literatur aus wissenschaftlichen Publikationen in Form von Journal-Artikeln.