Modul 10448
Prüfungsnummern    
Event-Marketing

Studiengang

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 11/12 (alte PO)
Semester: 6
Schwerpunkte: Eventmanagement

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 11/12 (alte PO)
Semester: 6
Schwerpunkte: Eventmanagement

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 6
Schwerpunkte: Freizeitwirtschaft und Eventmanagement

ModulbezeichnungEvent-Marketing
Englische ModulbezeichnungEvent-Marketing
Kurztitel
Semesterinfo

Öffnung für ITM und BWL im SS 2020 für den alten Schwerpunkt Freizeit und Eventmanagement

Das Modul ist ausnahmsweise im SoSe 2022 für den Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement geöffnet.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Bernd Eisenstein
Dozent Dipl.-Kffr. (FH) Kerstin Tetens
SpracheDeutsch
Lehrform

Vorlesung mit interaktiven Elementen; Vermittlung des Lehrstoffes mit Diskussion und Gruppenarbeiten; seminaristischer Unterricht

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen des Eventmanagement

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Aufbauend auf den bisherigen Schwerpunktkursen erlernen die Studierenden ein tieferes Verständnis für Planungs- und Umsetzungsprozesse im Event-Marketing und Kompetenzen für die kritische Analyse und Reflektion unterschiedlicher Kommunikations- und Vermarktungsstrategien.

Anhand ausgewählter Literaturstudien und konkreter Fallbeispiele lernen Sie die relevanten Vermarktungsprozesse von Events zu identifizieren und für die Anwendung zu konkretisieren. In Gruppenarbeiten werden die erlernten Kenntnisse vertieft, analysiert und reflektiert.

Inhalt

Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung u.a. behandelt:

- Strategisches Event-Marketing und Kommunikationsstrategien

- Konzeption und Umsetzung von Event-Marketing 

- Dramaturgie, Storytelling und Inszenierung

- Social Media und Digitalisierung im Event-Marketing

- Events als Mittel im Corporate Branding

- Events als Mittel im Regional- und Destinationsmarketing

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Medienformen

Beamer, Internet, Tafel, Skript, Fallstudien

Literatur

Betz, G.; Hitzler, R.; Niederbacher, A.; Schäfer, L. [Hrsg.] Hybride Events: Zur Diskussion zeitgeistiger Veranstaltungen. Springer Gabler. In der jeweils aktuellen Auflage.

Doppler, S. B2B-Eventmarketing. UVK. Konstanz/München. In der jeweils aktuellen Auflage.

Knoll, T. [Hrsg.] Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel. Springer Gabler. In der jeweils aktuellen Auflage.

Knoll, T. [Hrsg.] Neue Konzepte für einprägsame Events: Partizipation statt Langeweile - vom Teilnehmer zum Akteur. Springer Gabler. In der jeweils aktuellen Auflage.

Nickel, O. Event-Marketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele. Vahlen. In der jeweils aktuellen Auflage.

Nörpel, C.; Wagner, J.W. Destination Branding durch Public Events. Wissenschaft und Praxis. In der jeweils aktuellen Auflage.

Nufer, G. Event-Marketing und -Management: Grundlagen, Planung, Wirkungen, Weiterentwicklungen. Springer Gabler. In der jeweils aktuellen Auflage.

Schäfer-Mehdi, S. Event-Marketing: Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung. Cornelsen. In der jeweils aktuellen Auflage.

Scholz, U.; Pastoors, S.; Becker, J.H. Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing. Tectum. In der jeweils aktuellen Auflage.

Schröer, C.; Thalmeier, R. [Hrsg.] Region, Stadt und Marke: wie man über Veranstaltungen Markenprofile generiert. Duale Hochschule Baden-Württemberg. Mannheim. In der jeweils aktuellen Auflage.

Wünsch, U. [Hrsg.] Handbuch Erlebnis-Kommunikation: Grundlagen und Best Practice für erfolgreiche Veranstaltungen. Erich Schmidt. In der jeweils aktuellen Auflage.