Modul 10469
Prüfungsnummern    
Strategisches Management

Studiengang

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 11/12 (alte PO)
Semester: 5
Schwerpunkte: Personal & Organisation

Bachelor Management und Technik (B.Sc.)

Wahlpflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 16/17 (MuT),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 3
Schwerpunkte: Personalmanagement

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 22/23 (WiPsy)
Semester: 5
Schwerpunkte: Personal & Organisation

ModulbezeichnungStrategisches Management
Englische ModulbezeichnungStrategic Management
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul ist ab WS 2020-21 nicht mehr für den Studiengang BWL geöffnet

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Wintersemester angeboten.

ModulverantwortlicherDr. Sabrina Seeler
Dozent Dr. Sabrina Seeler
SpracheDeutsch
Lehrform

Vorlesung mit Übungen

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur situationsadäquaten Analyse und Beurteilung von Rahmenbedingungen des Unternehmens. Sie erwerben Fähigkeiten, die Problemstellungen des strategischen Managements auf der Grundlage theoretischer Ansätze in ihren einzelnen Aspekten zu analysieren und einen Strategieentwicklungsprozess zu durchlaufen. Dazu zählt das Kennenlernen der relevanten Literatur einschließlich kritischer Reflexion, Identifikation der Kernprobleme des strategischen Managements und Transfer von Lösungsmöglichkeiten auf ausgewählte Problemstellungen. Darüber hinaus lernen sie geeignete Instrumentarien zur Analyse und Bewertung unternehmensrelevanter Rahmenbedingungen kennen und anwenden (z.B. Markt-, Umfeld-, Unternehmensanalysen, SWOT- und Portfolio-Analysen). Im Bereich der Sozial- und Selbstkompetenz lernen sie Kommunikation, Teamwork, Präsentationsfähigkeiten, Moderation, verbessern ihre Diskursfähigkeit; Aneignung und Verbesserung von Arbeitstechniken.

Inhalt

Die Lehrveranstaltung fokussiert den strategischen Planungsprozess. Im Einzelnen umgreift die Lehrveranstaltung folgende Themenbereiche: Markt, Umfeld-, Unternehmensanalysen, SWOT- und Portfolio-Analysen; Strategieformulierung, -implementierung und -evaluation. Die theoretischen Ansätze werden ergänzend in Form von (Unternehmens-)Fallbeispielen analysiert und reflektiert.

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Hausarbeit
Präsentation
Medienformen

Beamer / Tafel / Script / T-Fis

Literatur

Bea/ Haas, Strategisches Management, UTB. in der jeweils aktuellen Auflage Hinterhuber, Strategische Unternehmensführung - Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung, ESV. in der jeweils aktuellen Auflage Welge/ Al-Laham, Strategisches Management - Grundlagen, Prozess, Implementierung, Springer. in der jeweils aktuellen Auflage Reisinger/ Gattringer/ Strehl, Strategisches Management - Grundlagen für Studium und Praxis, Pearson. in der jeweils aktuellen Auflage Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.