Modul 10528
Prüfungsnummern    
Tourismus in Entwicklungsländern

Studiengang

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 6
Schwerpunkte: Tour Operator Management

ModulbezeichnungTourismus in Entwicklungsländern
Englische Modulbezeichnungtourism in developing countries
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul „Tourismus in Entwicklungsländern“ ist ab SS 2023 für den SP Tour Operator geöffnet.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Julius Arnegger
Dozent Prof. Dr. Julius Arnegger
SpracheDeutsch / Englisch
Lehrform

Lecture / seminar

SWS4
Arbeitsaufwand150
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium90
Kreditpunkte5
Empfohlene Vorkenntnisse
Voraussetzungen

Keine / none

Lernziele / Kompetenzen

Tourismus ist in vielen Entwicklungsländern ein wichtiger Wirtschaftszweig, häufig sogar die wichtigste Quelle für Deviseneinnahmen. Tourismus ist, im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen, relativ arbeitsintensiv, wodurch er zum geeigneten Instrument für breitenwirksames Wachstum und Beschäftigungsförderung werden kann – auch in peripheren Regionen, die häufig gerade über besonders attraktive Natur- und Kulturattraktionen verfügen. Außerdem kann bei geeigneter Planung und Umsetzung der Tourismussektor als Querschnittsbranche effektiv lokale Wertschöpfungsketten stärken, beispielsweise über die Einbindung des Agrarsektors.

Tourismusförderung spielt daher auch in vielen Projekten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) eine Rolle.

Andererseits birgt unangepasste Tourismusentwicklung in Entwicklungsländern auch die Gefahr, neue Abhängigkeiten zu schaffen,

soziale Ungleichgewichte zu verstärken, und zur Umweltzerstörung in Destinationen beizutragen.

Lernziele:

In der Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden Kenntnisse über Rahmenbedingungen und Strukturen von Tourismusentwicklung in Ländern des Globalen Südens, der EZ und ihrer Akteure, sowie speziell Instrumentarien zur Förderung nachhaltiger Tourismusentwicklung im Rahmen von EZ-Projekten. Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, Anforderungen und Grenzen von Tourismusförderung im Rahmen der EZ zu reflektieren, auf ausgewählte Beispiele anzuwenden und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

--

Tourism is an important economic sector in many developing countries, and often the most important source of foreign exchange earnings. Compared to other industries, tourism is relatively labor-intensive, which can make it a suitable instrument for broad-based growth and employment promotion – even in peripheral regions that often have particularly attractive natural and cultural attractions. Moreover, with appropriate planning and implementation, tourism can effectively strengthen local value chains as a cross-cutting industry, for example by integrating the agricultural sector.

Tourism promotion therefore also plays a role in many international development cooperation (DC) projects.

On the other hand, inappropriate tourism development in developing countries also risks creating new dependencies, reinforcing social imbalances, and contributing to environmental degradation in destinations.

Learning Objectives:

In this course, students will acquire knowledge about frameworks and structures of tourism development in countries of the Global South, DC and its actors, and specifically tools to promote sustainable tourism development in the context of DC projects. After participating in the module, students will be able to reflect on the requirements and limits of tourism promotion in the context of development cooperation, apply them to selected examples and develop possible solutions.

Inhalt

Themen u.a.

  • Geschichte, Strategien, Strukturen des Tourismus in Ländern des Globalen Südens
  • Entwicklungsländertourismus vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen (Klimawandel, Biodiversitätskrise, COVID-19-Pandemie, etc.)
  • Akteure und internationale Rahmenbedingungen von EZ
  • Bedeutung und Potenzial von Tourismus als Instrument zur Armutsbekämpfung und für nachhaltige Entwicklung
  • Erörterung touristischer Konzepte wie pro-poor tourism, community-based tourism, Ökotourismus
  • Fallstudien: Planung, Umsetzung, Monitoring und Evaluierung von (Tourismus-) Projekten in der EZ
  • Einbindung von Gastvorträgen aus der Praxis (z.B. von Vertreter*innen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - GIZ)
  • Informationen zu Karrieremöglichkeiten für Absolventen tourismuswirtschaftlicher Studiengänge in der EZ
  • Topics include:

  • History, strategies, structures of tourism in countries of the Global South
  • Tourism in developing countries against the background of global challenges (climate change, biodiversity crisis, COVID-19 pandemic, etc.)
  • Actors and international framework of development cooperation
  • Importance and potential of tourism as an instrument of poverty reduction and sustainable development
  • Discussion of tourism concepts such as pro-poor tourism, community-based tourism, ecotourism
  • Case studies: planning, implementation, monitoring and evaluation of (tourism) projects in DC
  • Guest lectures by practitioners (e.g. representatives of Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - GIZ)
  • Information on career opportunities for graduates of tourism management programs in development cooperation
Studienleistung
Prüfungsleistung Hausarbeit + Präsentation
Medienformen

Projector, board, case studies

Literatur

Auswahl / selection

More literature and case studies will be announced in the course.

Burns, P., & Novelli, M. (Eds.) (2008). Tourism development. Growth, myths and inequality. Wallingford: CABI.

Butcher, J. (2007). Ecotourism, NGOs and development: A critical analysis. Routledge.

GIZ (Ed.) (2014). Tourism planning in development cooperation: a handbook. Bonn/Berlin: GIZ URL:  https://www.mascontour.info/images/PDF/2_GIZ-Handbook_Tourism_Development_Cooperation.pdf (accessed 20 Feb 2021)

Klingebiel, S. (2013). Entwicklungszusammenarbeit. Eine Einführung. Bonn: DIE

Mowforth, M., & Munt, I. (2015). Tourism and sustainability: Development, globalisation and new tourism in the third world. 4th edition. London: Routledge.

Oppermann, M. (1993). Tourism space in developing countries. Annals of tourism research20(3), 535-556.

Partale, K. (2020). The tourism value chain. Analysis and practical approaches for development cooperation projects. GIZ. URL: http://star-www.giz.de/cgi-bin/getfile/53616c7465645f5f28199d95dbbb9f3a499e26bd68f6a95b78d8c043f87c9a1492fa59a18d5ced6d5fdcd4faabb1bf285bc8722ae11378d620eace86f0c6d29f/giz2020-0163en-tourism-value-chain.pdf (accessed 20 Feb 2021)

Sharpley, R., & Telfer, D. J. (Eds.). (2015). Tourism and development: Concepts and issues (Vol. 63). Bristol: Channel View Publications.

Tewes-Gradl, C., van Gaalen, M., & Pirzer, C. (2014). Destination mutual benefit: a guide to inclusive business in tourism. Bonn/Berlin: GIZ. URL: https://www.giz.de/de/downloads/giz2014-en-guide-inclusive-business-tourism.pdf (accessed 20 Feb 2021)