Modul 10538 | |
Prüfungsnummern | |
Schutzgebietsmanagement und Tourismus in internationaler Perspektive | |
Studiengang |
Bachelor International Tourism Management (B.A.) Wahlmodul |
Modulbezeichnung | Schutzgebietsmanagement und Tourismus in internationaler Perspektive |
Englische Modulbezeichnung | Protected Area Management and tourism in an international perspective |
Kurztitel | STIP |
Semesterinfo | |
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Julius Arnegger |
Dozent |
Prof. Dr. Julius Arnegger |
Sprache | Englisch |
Lehrform | 2 SWS VL / 2 SWS Seminar |
SWS | 4 |
Arbeitsaufwand | 150 |
Präsenzstudium | 60 |
Eigenstudium | 90 |
Kreditpunkte | 5 |
Empfohlene Vorkenntnisse | keine |
Voraussetzungen | keine / none |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen, die Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Tourismusentwicklung in und für Schutzgebiete (z.B. Nationalparks), zu verstehen und kritisch zu diskutieren. Das Thema wird im internationalen Kontext betrachtet; ein Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsländern. Die Studierenden kennen die internationale Entwicklungsgeschichte des modernen Gebietsschutzes, insbesondere in Bezug auf Schutzgebietsmanagement- und -Governance, von Top-Down-Ansätzen hin zu partizipativen Modellen. Sie können die Rollen, Ausprägungen und Funktionen des Tourismus für verschiedene Schutzgebietstypen einordnen und bewerten, und erwerben Kenntnisse in der Entwicklung kontextabhängiger Tourismusstrategien. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, inwieweit die Umsetzung nachhaltiger Tourismusentwicklung (a) zur Finanzierung von Naturschutz beitragen, und (b) einen Beitrag zur lokalen Wirtschaftsentwicklung leisten kann – nicht zuletzt mit dem Ziel, die Akzeptanz von Schutzgebieten bei lokalen Akteuren zu fördern, und durch Beteiligung an der Tourismusentwicklung Alternativen zu nicht nachhaltigen wirtschaftlichen Aktivitäten zu bieten. Die Studierenden verstehen die Grundlagen von Aspekten wie Besuchermanagement und -monitoring, Tourismusplanung, ‑management und ‑marketing für Schutzgebiete, Tourismuskonzessionen, Einbindung von Stakeholdern, lokaler und indigener Gemeinschaften, und der Rolle von Schutzgebieten als Instrument für nachhaltige Regionalentwicklung. The students learn to understand and critically discuss the challenges and opportunities of sustainable tourism development in and for protected areas (e.g. national parks). The topic is examined in an international context with a focus on developing countries. Students know the international development history of modern area conservation, especially with regard to protected area management and governance, from top-down approaches to participatory models. They are able to classify and evaluate the roles, characteristics and functions of tourism for different types of protected areas, and acquire knowledge in the development of context-specific tourism strategies. In this regard, an important question is to what extent the implementation of sustainable tourism development (a) contributes to the financing of nature conservation, and (b) can contribute to local economic development - not least with the aim of promoting the acceptance of protected areas among local stakeholders and offering alternatives to unsustainable economic activities through participation in tourism development. Students understand the basics of aspects such as visitor management and monitoring, tourism planning, management and marketing for protected areas, tourism concessions, stakeholder involvement, local and indigenous communities, and the role of protected areas as a tool for sustainable regional development. |
Inhalt | Folgende Themen werden u.a. im Einzelnen behandelt:
The following topics, among others, are discussed in detail:
|
Studienleistung | |
Prüfungsleistung |
Hausarbeit + Präsentation |
Medienformen | Projektor, Tafel, Literaturstudium, Fallstudien |
Literatur | Dudley, N. (Ed.). (2013). Guidelines for applying protected area management categories. Gland: IUCN. Eagles, P. F., & Legault, M. (2012). Guidelines for the planning and management of concessions, licenses, and permits for tourism in protected areas. Waterloo, ON: University of Waterloo. Europarc & ECEAT (2012): Practical, profitable, protected A starter guide to developing sustainable tourism in protected areas. Regensburg: Europarc Consulting Fennell, D. A., & Cooper, C. (2020). Sustainable Tourism: Principles, Contexts and Practices. Channel View Publications. Job, H. (2010). Welche Nationalparke braucht Deutschland?. Raumforschung und Raumordnung, 68(2), 75-89. Job, H., Becken, S., & Sacher, P. (2013). Wie viel Natur darf sein? Schutzgebietskonzepte im Wandel der Zeit. Standort, 37(4), 204-210. Job, H., Becken, S., & Lane, B. (2017). Protected Areas in a neoliberal world and the role of tourism in supporting conservation and sustainable development: an assessment of strategic planning, zoning, impact monitoring, and tourism management at natural World Heritage Sites. Journal of Sustainable Tourism, 25(12), 1697-1718. Leung, Y. F. (2018). Tourism and visitor management in protected areas: Guidelines for sustainability. A. Spenceley, G. Hvenegaard, R. Buckley, & C. Groves (Eds.). Gland: IUCN. Mayer, M., Müller, M., Woltering, M., Arnegger, J., & Job, H. (2010). The Economic Impact of Tourism in six German National Parks. Landscape and Urban Planning, 97(2), 73-82. Spenceley, A., Snyman, S. & Eagles, P. (2017). Guidelines for tourism partnerships and concessions for protected areas: Generating sustainable revenues for conservation and development. Report to the Secretariat of the Convention on Biological Diversity and IUCN Weaver, D. (2008). Ecotourism. 2. Auflage. Milton: Wiley |