Modul 10563
Prüfungsnummern    
Markenführung II – Marke als individuelles Ordnungsprinzip analysieren und instrumentieren

Studiengang

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Marketing

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Marketing

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 5
Schwerpunkte: Marketing

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb

Bachelor Management und Technik (B.Sc.)

Wahlpflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE),  ab WS 21/22 (MuT / GBS)
Semester: 3
Schwerpunkte: Marketing

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 22/23 (WiPsy)
Semester: 5
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb

ModulbezeichnungMarkenführung II – Marke als individuelles Ordnungsprinzip analysieren und instrumentieren
Englische ModulbezeichnungBrand Management II – Analysing and operating the brand as an individual principle of order
Kurztitel
Semesterinfo

Im WS 21_22 ausnahmsweise geöffnet für den SP DLM.

Im WS 23_24 geöffnet für den SP E&F.

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Wintersemester angeboten.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Arnd Zschiesche
Dozent Prof. Dr. Arnd Zschiesche
SpracheDeutsch
Lehrform

Vertiefungsvorlesung mit Fallstudien

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

Einführung Marketing / Tourismusmarketing, Konsumentenforschung / empirische Sozialforschung/Markenführung I

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage, das individuelle Erfolgsmuster einer Marke zu identifizieren und es für die strategische Markenführung und das Marketing zu instrumentieren. Sie lernen von diesem Fundament ausgehend eine relevante Positionierung sowie eine wertorientiert-selbstähnliche Marketing- und Kommunikationsstrategie zu definieren und operativ umzusetzen. Es wird der ganzheitliche Blick auf die Marke und ihre strategische Ausrichtung bzw. kommunikative Durchsetzung geschult (analog und digital).

Inhalt

Identitätsorientierte Markenanalyse, Markentechnik, Einsatz markensoziologischer Methodik, Erfolgsfaktoren der Markenführung, Selbstähnliche Kommunikationsstrategien, Grundlagen digitale Markenführung

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Medienformen

Beamer, Tafelarbeit

Literatur

Skript zur Veranstaltung; aktuelle Beiträge aus Fachzeitschriften.

 

In der jeweils aktuellen Auflage:

 

Brandmeyer, K. et al. Markenkraft zum Nulltarif: Der Trick mit den Resonanzfeldern. SpringerGabler 

 

Burmann, C. et al. Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen - Strategie - Umsetzung – Controlling. SpringerGabler.

 

Deichsel, A., Errichiello, O., Zschiesche, A. Grundlagen der Markensoziologie: Die sozialen Prinzipien von Markenbildung und -führung in Theorie und Praxis. SpringerGabler.

 

Errichiello, O., Zschiesche, A. Marke statt Meinung. Die Gesetze der Markenführung in 50 Antworten. GABAL.

 

Esch, F.-R., Armbrecht, A (Hrsg.). Best Practice der Markenführung. SpringerGabler.

 

Kapferer, Jean-Noël. The New Strategic Brand Management. KoganPage.

 

Kröber-Riel, W., Esch, F.-R. Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze. Kohlhammer.

 

Otte, Thomas. Marke als System: Grundlagen der selbstähnlichen Markenführung. Pfäffikon.

 

Reeves, Rosser. Werbung ohne Mythos – Reality in Advertising. Kindler.

 

Zernisch, Peter. Markenglauben managen. Viley.