Modul 10580
Prüfungsnummern    
Arbeit, Freizeit und Leben in den USA – eine vor Ort Analyse

Studiengang

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Logistik,  Personalmanagement

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul-ohne-SP
Prüfungsordnungen: ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 5

ModulbezeichnungArbeit, Freizeit und Leben in den USA – eine vor Ort Analyse
Englische ModulbezeichnungWork, leisure and life in the U.S. - an on-site analysis
Kurztitel
Semesterinfo

Info zur Prüfungsleistung:

  • In Vorbereitung auf die Exkursion werden verschiedene inhaltliche und organisatorische Aufgaben anfallen (u.a. Kurzvorstellung, Kontaktaufnahme, inhaltliche Vorbereitung von Terminen und Themen).
  • Vor Ort wird jeder Studierende jeweils den Besuch einer Einrichtung verantworten, dokumentieren, evaluieren und anschließend verschriftlichen (ähnlich einer Hausarbeit).
  • Im Nachgang wird die Gruppe eine gemeinsame schriftliche und audio-visuelle Dokumentation anfertigen
ModulverantwortlicherProf. Dr. Ulrich Reinhardt
Dozent Prof. Dr. Ulrich Reinhardt
SpracheEnglisch / deutsch
Lehrform

Seminaristischer Unterricht, Vorortanalyse

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

Die Gruppengröße des Seminars ist auf acht Personen begrenzt. Interessierte BWL und ITM Studierende melden sich bitte unter reinhardt@fh-westkueste.de.

Bei mehr als acht Interessierten wird im September eine Teilnehmerauswahl stattfinden (via Mail, Zoom o.ä.) und die Zusagen anschließend kurzfristig bekanntgegeben.

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sollen sich dem Themenkomplexen in differenzierter Weise in vier Stufen nähern.

Stufe 1 Verständnis: In dieser ersten Phase werden relevante Aspekte/Themen diskutiert, identifiziert und definiert.

Stufe 2 Planung/Analyse: In der zweiten Phase werden die identifizierten und definierten Aspekte/Themen in relevante Einzelaspekte zerlegt und sich mit diesen in differenzierter Weise auseinandergesetzt. Das erworbene Wissen sollen sich die Studierenden gegenseitig näherbringen und sich so befähigen Zusammenhänge zu verstehen, sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der USA und Deutschland zu erkennen.

Stufe 3 Durchführung/Verantwortung: Die der dritten Phase werden die theoretisch vorgestellten Einzelaspekte vor Ort umgesetzt. Die Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung liegt bei den Studierenden. Ebenso wie die Dokumentation.

Stufe 4 Evaluation/Bewertung: In der letzten Phase sollen die Studierenden befähigt werden die erworbenen Kompetenzen und Erkenntnisse ihres Themas zu dokumentieren, zu beurteilen und in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext einordnen zu können. Hierbei sollen sie lernen sowohl selber Zusammenhänge zu hinterfragen und Herausforderungen zu ermittelt, als auch die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zu dokumentieren und zu vermitteln.

Fachkompetenz

  • Fähigkeit, selbständig Informationen zu sammeln, ihren Inhalt zu verstehen und in eigenen Worten wiederzugeben.
  • Fähigkeit, zwischen verschiedenen Standpunkten zu unterscheiden und Unterschiede zwischen ihnen zu erkennen.
  • Fähigkeit, das erlernte Wissen zu bewerten und erworbene Schlussfolgerungen darzustellen.
  • erworbene Erkenntnisse zu dokumentieren und ansprechend zu vermitteln
  • Vertiefung der englischen Sprachkenntnisse
  • Kennenlernen von verschiedenen Konzepten und Einrichtungen in den USA
  • Planung und Organisation von Teilaspekten innerhalb der Exkursion
  • Verschriftlichung der Erkenntnisse

 

Persönliche und soziale Kompetenzen

  • Die Fähigkeit, in einem weniger bekannten Forschungsgebiet verantwortungsbewusst zu lernen.
  • Fähigkeit, aktiv in einer Gruppe zu arbeiten und die eigene Lernumgebung zu strukturieren.
  • Fähigkeit, das eigene Verhalten und das anderer zu beurteilen, um konstruktive Kritik und Kommentare abzugeben/empfangen.
  • Den Geist für verschiedene Standpunkte öffnen.
Inhalt
  • Im Februar 2023 wird eine einwöchige Exkursion in die USA stattfinden.
  • Auf dieser findet u.a. ein interkultureller Austausch mit Studierenden der UNCW statt. Daneben werden verschiedene Unternehmen, sowie Freizeit- und Tourismusattraktionen besucht.

Die Exkursion findet in Kooperation mit der Pall Mall Foundation statt (http://www.pall-mall-foundation.de/projects/studienfahrten/), die den Großteil der Kosten übernehmen wird. Für die Teilnehmenden fällt ein Selbstkostenpreis von 350€ an

Studienleistung
Prüfungsleistung Dokumentation
Medienformen

tbd

Literatur

Erfolgt nach Auswahl der Vorortunternehmungen