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Modul 10612 |
Prüfungsnummern | |
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre |
Studiengang |
Bachelor Elektro- und Informationstechnik (B.Sc.)
Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 24/25 (BWL/TM/EI/GT/Immo/ITM/WING/WIR)
Semester: 1
Bachelor Green Technology (B.Eng.)
Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 24/25 (BWL/TM/EI/GT/Immo/ITM/WING/WIR)
Semester: 1
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 24/25 (BWL/TM/EI/GT/Immo/ITM/WING/WIR)
Semester: 1
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Modulbezeichnung | Grundlagen Betriebswirtschaftslehre |
Englische Modulbezeichnung | Fundamentals of Business Administration |
Kurztitel | FBA |
Semesterinfo | 1.Semester Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Wintersemester angeboten. |
Modulverantwortlicher | Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiemers |
Dozent |
Dipl. Wirt.-Ing. Anja Stierle
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Sprache | Deutsch, Englisch |
Lehrform | • 2 SWS Vorlesung • 2 SWS Übung |
SWS | 4 |
Arbeitsaufwand | 150 |
Präsenzstudium | 60 |
Eigenstudium | 90 |
Kreditpunkte | 5 |
Empfohlene Vorkenntnisse | keine |
Voraussetzungen | keine |
Lernziele / Kompetenzen | Fachkompetenz Die Studierenden können nach erfolgreichem Bestehen des Moduls grundlegende betriebswirtschaftliche Entscheidungen nachvollziehen und erklären. Sie sind in der Lage, sich in weitere Aufgaben des Managements selbständig einzuarbeiten, da sie über entsprechende Kenntnisse verfügen. (z. B. aus Unternehmensführung, Finanzierung, Kostenrechnung, Marketing) Die Studierenden sind fähig, grundlegende betriebswirtschaftliche Risiken zu erkennen und Ansätze für deren Behebung zu erarbeiten.
Methodenkompetenz Die Studierenden sind mit Abschluss des Moduls in der Lage, einen Businessplan zu erstellen und zu bewerten. Dabei beurteilen sie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen genauso wie die Erfolgswahrscheinlichkeiten ihrer Idee; und haben gelernt, diese durch die gezielte Wahl verschiedener betriebswirtschaftlicher und kommunikativer Instrumente zu beeinflussen. Dabei sollen auch Risiken und Chancen sowohl der klassischen Betriebswirtschaftslehre als auch alternativer Wirtschaftsmodelle verstanden werden.
Sozialkompetenz Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung ist nur möglich, wenn die Studierenden jeweils in kleinen Teams das Ergebnis gemeinsam erarbeiten. Dafür müssen sie die Interessen sowohl der Teammitglieder als auch der Auftraggeber berücksichtigen und mit den eigenen in Einklang bringen. Sie müssen effizient und zielgruppenspezifisch kommunizieren, um Feedback zu erhalten, den richtigen Weg zum Ziel zu finden und den zeitlichen Rahmen einhalten zu können.
Selbstkompetenz Innerhalb des Moduls werden die Studierenden darauf trainiert, kreativ im Umgang mit neuen Ideen zu sein, diese selbständig zu erläutern, zu reflektieren, Verbesserungen und Anmerkungen der Teammitglieder und Auftraggeber qualitativ zu analysieren und ggf. zu übernehmen, mit Störungen umzugehen sowie persönliche Entscheidungen zu vertreten. Die Abschlussarbeit setzt ebenfalls die Fähigkeit zur Eigenorganisation, Kommunikation m iteinander Antizipation voraus.
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Inhalt | Vorlesung • Einordnung und Themen der BWL • Grundlagen der Unternehmensführung und Herausforderungen durch die langfristigen Entwicklungen (VUCA, Ressourcen, Umwelt, Klima…) • Wirtschaftsethik – alternative Ansätze des Wirtschaftens (B-Corp, Gemeinwohl-Ökonomie, Verantwortungseigentum…) • Der Managementzyklus und seine praktischen Bestandteile • Einstieg in die Finanzierung • Grundlagen der Kostenrechnung • Grundlagen des Marketings Übung • Vergleichende Analyse unterschiedlicher Geschäftspläne • Kommunikation im betriebswirtschaftlichen Umfeld • Von der Produktidee zur Realisierung: Einsatz von Kreativitätstechniken • Managementzyklus praktisch: Analyse der Ausgangssituation, Zielbildung, Entscheidung, Durchführung und Kontrolle im Kontext der Geschäftsplanung • Planung der Unternehmensform • Marketingplanung – die Unschärfen und Entscheidungssituationen • Kostenplanung • Finanz- und Liquiditätsplanung • Risikoplanung |
Studienleistung |
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Prüfungsleistung |
Präsentation
Prüfungsleistung wird zu Beginn des Semesters in der Veranstaltung bekanntgegeben
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Medienformen | Smartboard, Beamer, Flipchart, Videos, Chat GPT bzw. spez. AI |
Literatur | - Wöhe, Günther, (2023) Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre,28. Auflage, München, Vahlen
- Nagl, Anna, (2020) Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, 10. Auflage, Wiesbaden, Springer Gabler
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