Schwerpunkte
Tourismus Studium ITM B.A.

Wie auf der Seite Studienaufbau beschrieben, haben Sie ab dem 3. Semester die Möglichkeit, im betriebswirtschaftlichen Bereich einen Schwerpunkt zu wählen. Im touristischen Bereich stehen Ihnen die Branchensegmente und Kompetenzbereiche des Tourismus frei wählbar zur Verfügung.

Wahlmöglichkeiten touristische Vertiefungsrichtungen

Folgende touristische Vertiefungsrichtungen und betriebswirtschaftliche Schwerpunkte können belegt werden:

Kompetenzbereiche

[+] Digitalisierung im Tourismus

Der moderne Tourismus ist ein digitales Informationsgeschäft. Die Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie haben maßgebliche Veränderungen in der Tourismusbranche zur Folge. In diesem Schwerpunkt lernen Sie den kompetenten Einsatz mit digitalen Innovationen im Tourismus.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Eric Horster

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+49 (0) 481 8555-578

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+49 (0) 481 8555-121

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horster(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.004

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Tourismus und Nachhaltigkeit

Der bewusste Umgang mit den Ressourcen im Sinne der Nachhaltigkeit sowie die systematische Entwicklung der Corporate Social Responsibility gewinnen auch für touristische Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Dieser Schwerpunkt geht daher auf alle tourismusspezifischen Aspekte der Nachhaltigkeit sowie des Nachhaltigkeitsmanagements ein.

Schwerpunktverantwortliche

Prof. Dr. Anja Wollesen

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+49 (0) 481 8555-501

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wollesen(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.001

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Touristische Stadt- und Regionalentwicklung

Der Tourismus unterliegt einer globalen Wachstumstendenz. Städte und Regionen müssen sich zu touristischen Wirtschaftsräumen weiterentwickeln, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dieser Schwerpunkt qualifiziert zu einem kompetenten Umgang mit modernen Instrumentarien zur Entwicklung touristischer Regionen und Städte.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Bernd Eisenstein

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+49 (0) 481 8555-545

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+49 (0) 481 8555-121

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eisenstein(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.006

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Branchensegmente

[+] Destination Management

Tourismus findet überwiegend in öffentlichen, mehrfach genutzten Räumen statt und bietet vor Ort Dienstleistungen von vielen unterschiedlichen Anbietern, die sowohl in Kooperation wie in Konkurrenz zueinander arbeiten müssen. Zudem bestimmen öffentliche bzw. staatliche Einflüsse in Form von Regionalentwicklungspolitik, Förderung bestimmter touristischer Strukturen usw. wesentlich die touristische Entwicklung einer Destination.
Der Studienschwerpunkt Destination Management befasst sich daher vor allem mit den Grundlagen des Managements und der Entwicklung von Destinationen im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen der Einheimischen, der Gäste und der verschiedenen privaten und öffentlichen Stakeholder und bereitet auf eine Arbeit in entsprechenden regionalen, nationalen und internationalen Organisationen vor.

Zu den Einsatzgebieten eines Destinationsmanagers gehören:

- Verbände und Tourismusorganisationen
- Incoming Agenturen
- Unternehmensberatungen
- Marketingorganisationen
- u.v.m.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Bernd Eisenstein

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[+] Hospitality Management

Der Studienschwerpunkt Hospitality Management umfasst den gesamten Bereich des Hotel- und Gaststättenwesens und damit eines der wichtigsten Gebiete touristischer Dienstleistungen. Hospitality Management zeichnet sich durch eine besonders hohe Internationalität aus, die Beschäftigung auf unterschiedlichen Kontinenten und in wechselnden Firmen ist eher die Regel als die Ausnahme. Weiterhin bietet sich dieser Studienschwerpunkt vor allem als Berufsvorbereitung für Studierende an, die Freude an der direkten Kommunikation mit dem Kunden und keine Angst vor gelegentlichen stressigen Arbeitsbedingungen haben.

Zu den möglichen Einsatzgebieten zählen:

- Wellness- und Gesundheitshotellerie
- Hotelverbände oder -vereinigungen
- Systemgastronomie
- Resort, Stadthotellerie
- Exemplarische Arbeitsbereiche innerhalb eines Hotels/Hotelkette: Marketing, Controlling, Hoteleinkauf, Logistik, Beschaffung.
- u.v.m.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Eric Horster

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[+] Tour Operator Management

Im Marktsegment der Tour Operator finden bedingt durch die wachsende Transparenz des Angebotes und die zunehmende Reiseerfahrung der Kunden bedeutende Veränderungen der Firmen- und Angebotsstrukturen statt, die viele neue Aufgabenfelder erschließen. Der Studienschwerpunkt Tour Operator Management beschäftigt sich daher mit den organisatorischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen der Reiseveranstaltung ebenso wie mit den Bedürfnis- und Verhaltensstrukturen unterschiedlicher Zielgruppen.

Im Studienschwerpunkt Tour Operator Management konzentriert sich das Lehrangebot auf die Vorbereitung auf leitende Positionen im Bereich Reiseveranstalterwesen sowohl im Outbound- wie im Inbound-Bereich, d. h. bei der Organisation von Gruppenreisen aus dem Standort des Veranstalters hinaus bzw. bei der Betreuung von Reisenden, die in das Standort-Land des Veranstalters reisen.
Mögliche Aufgabenbereiche bei einem Reiseveranstalter:

- Produktentwicklung
- Katalogerstellung
- Einkauf (Hotel, Airline etc.)
- Marketing
- Controlling
- u.v.m.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Eric Horster

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+49 (0) 481 8555-578

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+49 (0) 481 8555-121

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horster(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.004

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Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte

[+] Controlling

In der Managementpraxis hat das Controlling eine herausragende Bedeutung erlangt. Gleichsam als Navigator unterstützt der Controller die Unternehmensführung bei der erfolgswirtschaftlichen Steuerung. Die Kernfunktion des Controlling liegt darin, auf der Grundlage eines aussagekräftigen Rechnungswesens die Planung und Kontrolle durch eine zielgerichtete Informationsversorgung zu unterstützen und damit für rationale Entscheidungen zu sorgen. Somit ergibt sich ein breites Aufgabenspektrum für den Controller, welches beispielsweise die Beurteilung von Investitionsvorhaben, die Wirtschaftlichkeitskontrolle betrieblicher Prozesse, die kostenrechnungsgestützte Budgetierung sowie die Analyse der strategischen Situation des Unternehmens beinhaltet.

Die Nachfrage nach (aber auch das Angebot von) Controlling-Absolventen ist groß. Der Schwerpunkt Controlling bereitet auf das Einsatzgebiet Controlling vor, ist aber auch für zahlreiche andere Einsatzgebiete ein geeignetes Ergänzungsfach.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Controlling

10065 » Einführung in das Controlling (inkl. Excel-Anwendungen), 3. Sem.
10085 » Controlling mit SAP, 3. oder 5. Sem.
10075 » Programmierung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, 3. oder 5. Sem.
10147 » Strategisches Controlling, 5. Sem.
10170 » Spezielle Controllingbereiche, 5. oder 6. Sem.
10171 » Operatives Controlling (inkl. Planspiel TOPSIM General Management), 6. Sem.
10552 » Business Analytics und maschinelles Lernen, 6. Sem.

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Hanno Drews

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+49 (0) 481 8555-520                    

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+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
drews(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.014/2.015

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

[+] Personalmanagement

Personalmanagement ist ein interdisziplinäres Berufs- und Forschungsfeld. Daher wird der Schwerpunkt Personalmanagement an der Fachhochschule Westküste auch interdisziplinär unterrichtet. In den Schwerpunkt fließen Module aus der Betriebswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaften sowie der Wirtschaftspsychologie ein. Auf diese Weise bieten wir Ihnen das Handwerkszeug zur Bewältigung der komplexen Aufgaben in der Praxis. Zusätzlich möchten wir Ihnen anbieten, im Rahmen von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten an der personalwirtschaftlichen Forschung der FH Westküste mitzuwirken. Informieren Sie sich gern auf den Seiten des Westküsteninstituts für Personalmanagement zu den Forschungsfeldern des Instituts.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Personalmanagement

10050 » Grundlagen und Arbeitsrecht, 3. Sem.
10542 » Grundlagen des Personalmanagements, 3. Sem.
10084 » Personalstrategie & -controlling, 5. Sem.
10049 » Personalmarketing und -auswahl, 5. Sem.
10369 » Diversity Management, 5. Sem.
10134 » Hauptseminar Personalwirtschaft, 5. Sem.
10580 » Arbeit, Freizeit und Leben in den USA – eine vor Ort Analyse, 5. Sem.
10160 » Psychologie der Führung, 6. Sem
10080 » Arbeitsrechtliche Compliance, 6. Sem
10083 » International Human Resource Management, 6. Sem
10419 » Change Management und agile Personalarbeit und -führung, 6. Sem.
10469 » Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung, 6. Sem. 

Bachelor-Seminar im Studienschwerpunkt Personalmanagement 

10290 » Seminar zur Bachelor-Arbeit

Schwerpunktverantwortliche

Prof. Dr. Susanne Liebermann

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+49 (0) 481 8555-569

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+49 (0) 481 8555-501

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liebermann(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 3.004

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

 

[+] Marketing

Im Studienschwerpunkt Marketing wird ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz vertreten.
Im Mittelpunkt des Studiums stehen Konsumentenverhalten und Marktpsychologie; daneben haben Markenmanagement, Marketinginstrumente – insbesondere Kommunikationspolitik – und empirische Konsumentenforschung einen großen Stellenwert.
Unser Anliegen ist größtmöglicher Praxisbezug; die Stoffvermittlung erfolgt deshalb zu einem erheblichen Teil im Rahmen von Projektarbeiten, die in die Lehre integriert werden.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Konsumentenforschung, Markenführung, Stadt- und Regionalmarketing und Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Einsatzgebiete:
- Marketingkommunikation
- Markenmanagement
- Produktmanagement
- Marktforschung
- Mediaplanung
- Werbeagenturen, insbes. Kundenberatung
- Online-Marketing
- Stadt- und Regionalmarketing
- Marketing-Leitung

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Marketing

10069 » Konsumentenforschung, 3. Sem.
10562 » Markenführung I: Marke als soziales Gestaltsystem identitätsorientiert verstehen und anleiten, 3. Sem.
10057 » Strategisches und operatives Marketing, 5. Sem.
10131 » Insights Driven Marketing, 5. Sem.
10563 » Markenführung II – Marke als individuelles Ordnungsprinzip analysieren und instrumentieren, 5. Sem.
10053 » Werbepsychologie, 5. Sem.
10157 » International Marketing Management, 6. Sem. (wird SS 2022 nicht angeboten, voraussichtlich SS 2023)
10158 » Grundlagen des Online Marketing, 6. Sem.
          » Green Branding

Schwerpunktverantwortlicher

Prof. Dr. Arnd Zschiesche

Telefon
+49 (0) 481 8555-510   

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
zschiesche(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.107

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Mitarbeiter im wissenschaftlichen Dienst

Dipl. Kfm. (FH) Oliver Franz

Telefon
+49 (0) 481 8555-512

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
franz(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.105

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide