Modul 10157
Prüfungsnummern    
International Marketing Management

Studiengang

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 6
Schwerpunkte: Marketing

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 6
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb

Exchange Programme (EP)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP),  ab WS 18/19 (Immo / UGS)
Semester: 1, 2, 3, 4, 5, 6

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 6
Schwerpunkte: International Business,  Marketing

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 6
Schwerpunkte: International Business,  Marketing

Bachelor Management und Technik (B.Sc.)

Wahlpflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 16/17 (MuT),  ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE),  ab WS 21/22 (MuT / GBS)
Semester: 4, 6
Schwerpunkte: Marketing

Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 22/23 (WiPsy)
Semester: 6
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb

ModulbezeichnungInternational Marketing Management
Englische Modulbezeichnung
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Sommersemester angeboten.

 Das Modul wird ab SS 2022 nicht mehr angeboten.    

 

ModulverantwortlicherProf. Dr. Arnd Zschiesche
Dozent Prof. Dr. Arnd Zschiesche
SpracheEnglisch
Lehrform

Vertiefungsvorlesung mit Fallbeispielen

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

Einführung Marketing / Tourismusmarketing, Markenführung & Kommunikation

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Verständnis für kulturelle Unterschiede und ihre Relevanz für das Marke-ting, Vertiefte Kenntnisse im Bereich des Internationalen Marketing. Die Studierenden sollen in der Lage sein, internationale Marketingstrategien forschungsgestützt zu entwickeln und die Marketing-Instrumente im globalen Umfeld gezielt einzusetzen.

Inhalt

Evolution of Global Marketing; Globalization; Cultural Dynamics in Assessing Global Markets; Developing an International Marketing Strategy; Implementing an International Marketing Strategy; Case Studies.

Studienleistung
Prüfungsleistung Klausur
Medienformen

Beamer / Tafelarbeit

Literatur

Skript zur Veranstaltung; aktuelle Beiträge aus Fachzeitschriften.

Aaker, D. A. (1991), Managing Brand Equity, Free Press.

Kotabe, M., Helsen, K. (2008), Global Marketing Management, 4th Edition, Wiley.

In der jeweils aktuellen Auflage:

Glowik, M., Smyczek, S., International Marketing Management, Strategies, Concepts and Cases in Europe, Oldenbourg.

Homburg, C., Kuester, S., Krohmer, H., Marketing Management, McGraw-Hill. Usunier, J.-C., Lee, J.A., Marketing Across Cultures, Pearson.