Modul 10508
Prüfungsnummern    
UNESCO Welterbe im Spannungsfeld zwischen touristischer Nutzung und Bestandssicherung

Studiengang

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 6
Schwerpunkte: Destination Management,  Tour Operator Management,  Tourismus und Nachhaltigkeit

ModulbezeichnungUNESCO Welterbe im Spannungsfeld zwischen touristischer Nutzung und Bestandssicherung
Englische ModulbezeichnungUNESCO World Heritage between tourism and conservation
KurztitelWelterbe zwischen Nutzung und Bestandssicherung
Semesterinfo

Modul findet ab SS 2023 nicht mehr statt!

ModulverantwortlicherProf. Dr. Anja Wollesen
Dozent M.A. Olav Clemens
SpracheDeutsch
Lehrform

Vorlesung (2 SWS) und Seminar (2 SWS)

SWS4
Arbeitsaufwand150
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium90
Kreditpunkte5
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

Gute Englischkenntnisse

Lernziele / Kompetenzen

Nach dem Besuch der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die besondere Bedeutung des Welterbes für Destinationen und Tourismus zu erkennen. Sie können die Auswirkungen und Herausforderungen durch den Tourismus analysieren sowie geeignete Schutzkonzepte entwickeln, um Welterbestätten nachhaltig zu managen und Besucherströme zu lenken.

Inhalt

Die Studierenden bekommen einen umfassenden Überblick über die politischen und kulturellen Ursprünge der UNESCO und die Rolle der Partnerorganisationen IUCN, ICOMOS, ICCROM sowie staatlicher Organisationen bei der Identifizierung und Aufnahme von Stätten in die Welterbeliste. Mit Hilfe von Fallbeispielen werden die Kriterien des kulturellen, natürlichen und immateriellen Welterbes erarbeitet. Anhand ausgewählter Welterbestätten werden mittels Heritage Impact Assessments die Auswirkungen des Tourismus erörtert. Unter Zuhilfenahme des UNESCO World Heritage Toolkit werden Nachhaltigkeitskonzepte und Managementstrategien für gefährdete bzw. überlastete Stätten erarbeitet.

Studienleistung Analyse der Auswirkungen des Tourismus und Erstellen von Handlungsempfehlungen für ein selbst gewähltes Fallbeispiel aus der Welterbeliste
Prüfungsleistung Hausarbeit + Präsentation
Medienformen

Beamer, Video, Internet

Literatur

Albert/Ringbeck, 40 Jahre Welterbekonvention, Zur Popularisierung eines Schutzkonzepts für Kultur- und Naturgüter

Bourdeau/Gravari-Barbas/Robinson, World Heritage Sites and Tourism

De Ascanis/Gravari-Barbas/Cantoni, Tourism Management at UNESCO World Heritage Sites

Deutsche UNESCO Kommission, Erstellung von Welterbenominierungen

Epler Wood, Sustainable Tourism on a Finite Planet

IUCN, World Heritage, Wilderness and Large Landscapes and Seascapes

IUCN, The Benefits of Natural World Heritage

Ringbeck, Managementpläne für Welterbestätten, Ein Leitfaden für die Praxis

UNESCO/ICCROM/ICOMOS/IUCN, Managing Cultural World Heritage

UNESCO/ICCROM/ICOMOS/IUCN, Managing Natural World Heritage UNESCO/UNEP, World Heritage and Tourism in a Changing Climate

UNESCO, Climate Change and World Heritage, World Heritage Reports 22

UNESCO, The World Heritage Review, Various Issues

UNESCO, World Heritage Sustainable Tourism Toolkit World Heritage List