Modul 10589
Prüfungsnummern    
Social Media Management

Studiengang

Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Pflichtmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 22/23 (WiPsy)
Semester: 2

ModulbezeichnungSocial Media Management
Englische ModulbezeichnungSocial Media Management
KurztitelSMM
Semesterinfo

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem
kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten
Vorlesungsende. Das Modul wird im Sommersemester angeboten.

 

Prüfungsleistung ist entweder eine Hausarbeit im Umfang von 10 bis 40 Seiten und
ggf. in Verbindung mit einer Präsentation oder eine Klausur/klausurähnliche
Computeranwendung im Umfang von 60 bis 120 Minuten.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Tim Warszta
Dozent  Olaf Rüsing
SpracheDeutsch
Lehrform

Vorlesung

SWS4
Arbeitsaufwand240
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium180
Kreditpunkte8
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Das Modul erweitert Modelle zu Kommunikation und Werbestrategien um den Aspekt
der sozialen Medien. Im Modul Social Media Management entwerfen die Studierenden
Social Media Strategien und nutzen ihr Know-how zur Entwicklung von Werbe- oder
Personalmarketingkampagnen. Hieraus leiten Sie Implikationen für Marketing und
Personalmanagement ab und entwickeln Instrumente für die betriebliche Praxis. Im
Bereich Marketing bewerten die Studierenden die Möglichkeiten von Social Media zur
Vermarktung von Konsumgütern und Dienstleistungen. Im Bereich Personal bewerten
die Studierenden die Möglichkeiten von Social Media für das interne sowie das
externe Personalmarketing.

Inhalt

Im ersten Schritt erwerben die Studierenden Kenntnisse über Arten und
Besonderheiten von sozialen Medien, technische Grundlagen von Social Media,
Unternehmenskommunikation, Social-Media Strategie, Evaluation der Wirkweise von
Social Media Recruiting/Marketing, Karrierenetzwerke und Jobportale als
Recruitingstrategie, rechtliche Aspekte beim Recruiting über Karrierenetzwerke,
Datenschutz, Trends in Social Media und bewerten diese. Im zweiten Schritt wenden
Sie das Erlernte je nach persönlicher Spezialisierung in Projektarbeiten aus den
Bereichen Marketing oder Personalmanagement an. In diesen Projekten werden
theoretische Konzepte und aktuelle Forschungserkenntnisse in praktische
Maßnahmen überführt. Beispielthemen Marketing: Virales Marketing, Social Media
Strategien, Datengewinnung und -auswertung, Beispielthemen Personal: Active
Sourcing, Employer Branding, Semantische Recruitingtechnologien

Studienleistung
Prüfungsleistung klausurähnliche Computeranwendung
Klausur (60 bis 120 Minuten)
Hausarbeit (Umfang 10 bis 40 Seiten, ggf. in Verbindung mit einer Präsentation)
Medienformen

Skript / Beamer / Overhead / Tafelarbeit

Literatur

Dannhäuser, H. (Hrsg.) Praxishandbuch Social Media Recruiting – Experten Know-
How / Praxistipps / Rechtshinweise . Wiesbaden: Springer-Gabler. in der jeweils
aktuellen Auflage
Holmes, St. Social Media Marketing 2016: Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit
Facebook, Twitter XING & Co. Nürnberg: Webmasters Press. in der jeweils aktuellen
Auflage
Schmidt, J.-H. Social Media (Medienwissen kompakt). Wiesbaden: Springer VS. in der
jeweils aktuellen Auflage
Aktuelle Literatur aus wissenschaftlichen Publikationen in Form von Journal-Artikeln