Modul 10600
Prüfungsnummern    
Entrepreneurship und Innovationsmanagement

Studiengang

Bachelor BWL (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Entrepreneurship & Finance

Bachelor Triales Modell Betriebswirtschaft (B.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 5
Schwerpunkte: Entrepreneurship & Finance

Bachelor International Tourism Management (B.A.)

Wahlmodul-ohne-SP
Prüfungsordnungen: ab WS 19/20 (ITM / MuT / GE)
Semester: 5

ModulbezeichnungEntrepreneurship und Innovationsmanagement
Englische ModulbezeichnungEntrepreneurship und Innovation management
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Wintersemester angeboten

Modulverantwortlicher
Dozent
Sprachedeutsch
Lehrform

Vorlesung und Übung

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltung können Studierende sich in eine*n Unternehmensgründer*in hineindenken, Probleme und Möglichkeiten in diesem Umfeld erkennen und Lösungsansätze für aktuelle Problemstellungen entwickeln. Sie haben insbesondere gelernt:

  • Sie kennen die grundlegenden Theorien des Entrepreneurships und Innovationsmanagements und können diese erklären und beurteilen
  • die Grundzüge unternehmerischer Entscheidungen nachzuvollziehen und sich systematisch mit den Veränderungen im Umfeld national- und international-agierender Unternehmen auseinanderzusetzen
  • im Rahmen von Veränderungs- und Innovationsprozessen können Sie Projektziele definieren, analysieren und priorisieren
  • Sie können ausgewählte Methoden und Instrumente der Planung, Steuerung, Überwachung und Kontrolle bei Innovationsprozessen praktisch anwenden
  • Sie kennen die Methoden und Tools der integrierten Termin- und Ressourcenplanung
  • Sie können Engpasssituationen durch steuernden Eingriff in das Projekt auflösen und aus unterschiedlichen Konzepten und Vorgehensweisen ein realistisches Projektbudget ableiten sowie Risiken in Projektsituationen abwägen
  • Sie kennen typische Problembereiche, die sich im Management von Innovationen und bei (Aus-)Gründung ergeben können und sind in der Lage, diese zu identifizieren und zu bewerten
  • grundlegende Gestaltungsfaktoren (betrieblicher) Innovationsysteme beurteilen.
  • Maßnahmen zur Verbesserung von Innovationsprozessen ableiten.
  • Instrumente der Gründung (z.B. Business Plan) anwenden.
  • die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden
Inhalt

Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung stehen im Fokus der Veranstaltung. Daneben geht es um das Innovationsmanagement sowie die zunehmend wichtige Integration von unternehmerischem Denken und Handeln sowie Innovationsprozessen auch in etablierten Unternehmen. Die Inhalte sind dabei:

  • Grundlagen des Innovationsmanagement
  • Innovationsmodelle im Zeitverlauf und deren Entwicklung bis zu heute maßgebenden Anästzen wie Open Innovation
  • Unternehmensgründung und -entwicklung mit Fokus auf das Kund*innenerlebnis (Experience)
  • die Rolle von Entrepreneur*innen sowie ihre Persönlichkeitsmerkmale, die bei der Unternehmensgründung relevant sind
  • Inter- und intra-organisationale Kooperationen
  • Das Konzept der beidhändigen Führung
  • Change-Management und Unternehmenskultur als übergeordnete Themen, die bei der Etablierung von Innovationsprozessen entscheidend sind
  • Analyse von Fallstudien mit aktuellem Bezug werden in den Unterricht mit eingebracht
  • Marketing, Finanzierung und weitere betriebswirtschaftliche Aspekte, die bei der Unternehmensgründung sowie in Innovationsprozessen berücksichtigt werden sollten
Studienleistung Kontinuierliche Mitarbeit, Eigenmotivation und Bearbeitung von Online-Selbstlernaufgaben
Prüfungsleistung Klausur (120 Minuten)
Medienformen

Lehrgespräch / Tafelarbeit / Beamer / moodle

Literatur

Fueglistaller, U. et al., Entrepreneurship, Springer Gabler. in der jeweils aktuellen Auflage

Pott, O./ Pott, A., Entrepreneurship, Springer Gabler. in der jeweils aktuellen Auflage

Weiermair, K. et al., Unternehmertum im Tourismus, Erich Schmidt Verlag. in der jeweils aktuellen Auflage

Stolzenberg, K./ Heberle K., Change Management, Springer. in der jeweils aktuellen Auflage

Olfert, K., Projektmanagement, Kiehl. in der jeweils aktuellen Auflage

Schelle, H., Projekte zum Erfolg führen, Dt. Taschenbuchverlag. in der jeweils aktuellen Auflage

Ahlemann, F., Strategisches Projektmanagement: Praxisleitfaden, Fallstudien und Trends, Springer Gabler. in der jeweils aktuellen Auflage

Faßbender, R.-R., Kreatives Projektmanagement: mit Projektinszenierung innovative Ergebnisse fördern, Gabler. in der jeweils aktuellen Auflage

Horster, E. (2023): Playbook Innovationsmanagement, Haufe.

Horster, E. (2023): Customer Experience Management, Haufe.

Disselkamp, M. (2012): Innovationsmanagement. Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Wiesbaden.

Fichter, K. (2015): Grundlagen des Innovationsmanagements, Oldenburg.

Vahs, D. und Brem, A. (2015): Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5. Aufl., Stuttgart.

Osterwalder, A. und Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt a. M.

Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Bernarda, G. und Smith, A. (2015): Value Proposition Design. Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen, Frankfurt a. M.

Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Etiemble, F. und Smith, A. (2020): The Invincible Company, Hoboken.