Kooperation China - Das CDAI
MuT (Bachelor)

Wissens- und Kulturaustausch zwischen den Ländern

Schleswig-Holstein und die Partnerprovinz Zhejiang mit der Hauptstadt Hangzhou, südlich von Shanghai, pflegen schon seit fast dreißig Jahren Beziehungen auf den Ebenen der Wirtschaft, der Kultur und der Bildung.

Im Rahmen dessen wurde bereits 2013 von der Fachhochschule Lübeck (FHL), der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) und der FH Westküste der Kooperationsvertrag zur der Gründung des „CDAI – Chinesisch Deutsches Institut für Angewandte Ingenieurwissenschaften“ unterschrieben.

Im Oktober 2014 fand eine feierliche Einweihung des Institutes auf dem neuen Campus der ZUST in Anji statt, bei dem Vertreter der Provinzregion Zhejiang als auch die Initiatoren der Kooperation,  der Präsident der ZUST Herr Prof. Ye Gao Xiang, der Vizepräsident der FHL Prof. Joachim Litz und der Präsident der FH Westküste Prof. Hanno Kirsch, anwesend waren.

Ziel ist es mit dem CDAI den Wissenschafts- und Kulturaustausch zwischen den Ländern zu intensivieren und vor allem gut qualifizierte anwendungsorientierte Fachkräfte mit internationalen Erfahrungen auszubilden, die die Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Elektro-und Informationstechnik bilden können und im best case eine Brücke zwischen den Kulturen schlagen können. Somit stehen im Fokus dieses Institutes die anwendungsorientierten Ingenieurstudiengänge der FHL und FH Westküste.

Welche Möglichkeiten gibt es für MuT-Studierende, von dieser Kooperation zu profitieren?

1. Bachelor-Arbeit am CDAI
    Es besteht für alle MuT Studenten die Möglichkeit, am CDAI eine Bachelor Arbeit zu schreiben. Dies haben bislang auch schon zwei Studenten der FH Westküste genutzt.
  2. Studium am CDAI
    Das Besondere für MuT Studenten ist sicherlich die Chance, ihre letzten Semester am CDAI in Anji zu studieren und somit auch dort das Studium zu beenden. Durch die Anerkennung der Module ist dies ohne Zeitverzögerung in der Regelstudienzeit möglich. Hinzu kommt die Möglichkeit, dass, unter Erfüllung einiger Voraussetzungen, wie z.B. das Teilnehmen und Erlernen der chinesischen Sprache bis zu einem bestimmten Level, zwei Abschlüsse verliehen werden: einen Hochschulabschluss der ZUST und den Bachelor der FH Westküste .

Studienangebote der FHL und der FH Westküste an der ZUST für Chinesische Studierende

Die Fachhochschule Lübeck bietet einen Bachelor-Studiengang „Bauingenieurwesen“ und die FH Westküste einen Bachelor-Studiengang „Elektro-und Automatisierungstechnik mit Studienrichtung Management“ an. Letzterer entspricht dem Studiengang „Management und Technik“.

Das Studienmodell besteht aus 8 Semestern, in denen die Studierenden insgesamt 29 fachliche Module haben, wovon 12 von deutschen Professoren gehalten werden. In der Regel ist der Anteil der deutschen Fachkräfte an der Gesamtlehrstundenanzahl ein Drittel.

Am Ende des Studiums erhalten alle Studierenden, soweit sie die Voraussetzungen erfüllen und die Prüfungen bestehen, einen Doppel-Abschluss der ZUST und der FH Westküste .

Die 10 besten eines jeden Jahrgangs haben die Möglichkeit, ab dem 6. Semester an der FH Westküste zu studieren und somit hier ihren Abschluss zu machen.

Wenn Sie Interesse haben, an der CDAI zu studieren oder weitere Informationen benötigen, dann wenden Sie sich bitte an:

Boris Uran
Fachbereich Technik