Elterninformationsabende der FH Westküste

Gemeinsamer Elterninformationsabend der Fachhochschule Westküste und der Agentur für Arbeit Heide

Der Schulabschluss ist geschafft. Wie geht es weiter?

Berufliche Wege sind individuell – wie können wir sie gestalten und welche Optionen hat mein Kind?

Eltern werden in dieser Orientierungsphase oft zu wichtigen Ratgebern. Hier setzt das gemeinsame Angebot der Fachhochschule Westküste und der Agentur für Arbeit Heide an.

Die Informationsveranstaltung findet online statt und richtet sich an alle Eltern deren Kinder die gymnasiale Oberstufe besuchen und 2024 oder 2025 ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife erlangen. 

Eltern erhalten während der Videokonferenz die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Formen der beruflichen Ausbildung nach dem Abitur, oder der Fachhochschulreife – sei es über eine Ausbildung, ein duales Studium oder einem Studium an einer Fachhochschule oder Universität – zu informieren. 

Darüber hinaus bekommen sie einen Überblick über zeitliche Abläufe und Fristen, die es auf dem Weg zur Wunschausbildung, oder zum Wunschstudium einzuhalten gilt, welche formellen und persönlichen Voraussetzungen für den jeweiligen Berufswunsch erfüllt sein müssen und wie dieser ermittelt werden kann. An welche Informations- und Beratungsstellen Eltern und Kinder sich über den Elternabend hinaus wenden können, auch das wird Thema des gemeinsamen Abends sein.

Ein erfolgreicher Elternabend 2024 liegt hinter uns: Präsentation Elternabend 2024

Bei Rückfragen zur Präsentation/ zum Elternabend wenden Sie sich gerne an die allgemeine Studienberatung der Fachhochschule Westküste unter beratung(at)fh-westkueste.de