Bewerbungen für unsere Studiengänge sind ab dem 30. April möglich!

Berichte der Absolventinnen und Absolventen des Trialen Modells Betriebswirtschaft

Hier berichten unsere Absolventinnen und Absolventen des Trialen Modells Betriebwirtschaft.

Mirko Stehn

Mein Name ist Mirko Stehn. Nach meinem Abitur habe ich 2014 die Ausbildung als Industriekaufmann im Trialen Modell bei dem Lebensmittelunternehmen Peter Kölln in Elmshorn begonnen. Während der Ausbildung wurden im Blockunterricht am RBZ Steinburg in Itzehoe alle theoretischen Inhalte der Ausbildung gelehrt. In den Praxisphasen im Unternehmen durchlief ich alle relevanten Abteilungen, wie z. B. Vertrieb, Finanzbuchhaltung, Controlling und Personal. Die Ausbildung war ähnlich zur „normalen“ Ausbildung strukturiert, mit dem Unterschied, dass der Stoff in der Berufsschule straffer und die Praxiseinsätze in den einzelnen Abteilungen bei Peter Kölln kürzer waren. Parallel zur Ausbildung habe ich erste Seminare an der Fachhochschule Westküste besucht, um so direkt nach der bestandenen Ausbildungsprüfung nach zwei Jahren ins dritte Semester und somit ins Vollzeitstudium zu starten. Die bestandenen Ausbildungsinhalte werden von der Fachhochschule anerkannt, dadurch ist ein Einstieg ins dritte Semester möglich. Ich entschied mich für die Schwerpunkte Human Resources & Management, sowie Entrepreneurship & Finance. Meine Bachelorarbeit habe ich in Kooperation mit meinem Ausbildungsbetrieb geschrieben. Im August 2018 habe ich nach vier Jahren erfolgreich das Triale Modell mit dem Abschluss Bachelor of Arts beendet.
So konnte ich nach zwei Jahren den Abschluss als Industriekaufmann erlangen und nach weiteren zwei Jahren den Abschluss als Bachelor. Dieser zeitliche Vorteil und die Verbindung zwischen Theorie und Praxis waren für mich die entscheidenden Vorteile das Triale Modell zu absolvieren. Zudem knüpft man wertvolle Kontakte und kann sich ein Netzwerk aufbauen.
Nach meinem Studium bin ich direkt bei Red Bull eingestiegen und dort heute als Field Sales Manager tätig. Das Triale Modell hat mir den Berufseinstieg geebnet und ich würde diesen
Weg jederzeit wiederwählen.