Zum Studiengang
Die Wirtschaftswelt ist komplex und dynamisch. Trends und Veränderungen von Technologien, Medien und Management bedingen eine fortlaufende und vertiefte Auseinandersetzung mit Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten. Aufgabe der Wirtschaftspsychologie ist es herauszufinden, wie und warum sich Menschen in diesem wirtschaftlichen Kontext verhalten. Ziel des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie ist es, die Rolle des Menschen als Konsument und Kunde sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen, darüber hinaus aber auch neue und veränderte Szenarien zu erkunden.
Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen wirtschaftspsychologischer oder artverwandter Studiengänge. Das viersemestrige Studium kann immer zum Wintersemester begonnen werden. Jeder Studierende erhält in den Pflichtmodulen erweiterte Einblicke in die Gesundheits- und Motivationspsychologie, in interkulturelle Psychologie, Unternehmens- und Personalführung. Des Weiteren werden im Kontext der Digitalisierung die Themen Social Media Management, digitale Transformation und Human Factors gelehrt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Alle Lehrinhalte können unserem Studienverlaufsplan entnommen werden.