Du studierst 4 Semester (120 ECTS).
Regelstudienzeit
Abschlussart
Master of Science
Aktuelle Themenbereiche
Schnittmenge zwischen psychologischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten
Keine Studiengebühren
An unserer staatlichen Hochschule zahlst du lediglich Semestergebühren.
Komm zu uns an die FH Westküste und studiere Wirtschaftspsychologie:
- Verknüpfung von Theorie und Praxis! Im Master Wirtschaftspsychologie wendest du theoretisch erworbenes Wissen direkt in der Praxis an.
- Kleine Gruppen und persönliche Betreuung! Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung unserer Studierenden.
- Beste Vorbereitung auf Führungsaufgaben! Neben dem Erlangen vertiefender wirtschaftspsychologischer Kenntnisse wird bei uns Wert auf Soft Skills gelegt
- Heide – lebenswert und kostengünstig! Supermärkte, Elektronik, Mode oder Drogerie – als Versorger von etwa 60.000 Menschen in der Umgebung bietet Heide alles, was das Herz begehrt und ist zudem nicht weit von der Nordseeküste entfernt.
- Wissenschaftliche Karriere als Option! Mit einem Masterabschluss steht dir die Tür zu einer späteren Promotion offen.
Kurz und kompakt:
Das erwartet dich im Studium
Die Wirtschaftswelt ist komplex und dynamisch. Trends und Veränderungen von Technologien, Medien und Management bedingen eine fortlaufende und vertiefte Auseinandersetzung mit Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten. Aufgabe der Wirtschaftspsychologie ist es herauszufinden, wie und warum sich Menschen in diesem wirtschaftlichen Kontext verhalten. Ziel des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie ist es, die Rolle des Menschen als Konsument und Kunde sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen, darüber hinaus aber auch neue und veränderte Szenarien zu erkunden.
Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen wirtschaftspsychologischer oder artverwandter Studiengänge. Das viersemestrige Studium kann immer zum Wintersemester begonnen werden. Jeder Studierende erhält in den Pflichtmodulen erweiterte Einblicke in die Gesundheits- und Motivationspsychologie, in interkulturelle Psychologie, Unternehmens- und Personalführung. Des Weiteren werden im Kontext der Digitalisierung die Themen Social Media Management, digitale Transformation und Human Factors gelehrt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Alle Lehrinhalte können unserem Studienverlaufsplan entnommen werden.
Bewerbungsportal
Alles auf einem Blick:
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
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Regelstudienzeit inkl. Praxissemester | 4 Semester (Vollzeit) |
ECTS | 120 |
Beginn des Studiums | Wintersemester |
Bewerbungszeitraum | 30.04.-15.07. |
Semesterbeitrag | 91,00 Euro |
Zielgruppe | Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und psychologischer Studiengänge |
Studienaufbau:
- Studienaufbau
- Schwerpunkte
- Zulassungskriterien
- Downloads
Studienaufbau
Jeder Studierende erhält in den Pflichtmodulen erweiterte Einblicke in die Gesundheits- und Handlungspsychologie, in interkulturelle Psychologie, Unternehmens- und Personalführung sowie das Social Media Management. Zusätzlich werden statistische Methoden als Grundlage für qualitativ hochwertige Forschungen vertieft. Diese Kenntnisse können dann in den Forschungsprojekten, die im 2. und 3. Fachsemester vorgesehen sind, angewandt werden. Projektarbeit, interaktive Lernformen und praxisorientierte Themen prägen das Masterstudium.
Schwerpunkte
Du hast im Laufe deines Studiums die Möglichkeit zwischen den Schwerpunkten „Marketing und Vertrieb“ und „Personal und Organisation“ zu wählen. Als Schwerpunktkurse können z. B. Talentmanagement oder Medienpsychologie gewählt werden. Der Studieneinstieg, das Modul „Unternehmens- und Personalführung“ sowie die Methoden-Module sind von der Schwerpunktsetzung unberührt. In allen anderen Modulen des Masters wird eine Schwerpunktvertiefung vorgenommen. Nähere Informationen zum Studienaufbau kannst du dem Regelstudienplan unter "Downloads" entnehmen.
Zulassungskriterien
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?
- Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens 180 Kreditpunkten
- Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens Note 2,5
- Nachweis über die fremdsprachliche Befähigung (Englisch)
- Absolvent/in einer der folgenden Studiengänge:
- Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie
- Bachelor- oder Diplom-Studiengang eines artverwandten Faches
Was sind artverwandter Studiengänge?
- Artverwandt I.: Studium mit mindestens 35 ECTS in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ und/oder „Personal“
- Artverwandt II.: Studium mit mindestens 20 ECTS in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ und/oder „Personal“ und zusätzlich mindestens 10 ECTS statistische/ quantitative/ empirische Methoden oder Mathematik
- Artverwandt III.: Studium mit mindestens 30 ECTS psychologischen Inhalten und zusätzlich mindestens 10 ECTS statistische/ quantitative/ empirische Methoden oder Mathematik
Für alle Fragen rund um das Thema Bewerbung und Zulassung steht Ihnen auch gerne unsere Studienberatung zur Verfügung:
Studienberatung
Telefon +49 (0) 481 8555-141 / -133
E-Mail: beratung(at)fh-westkueste.de
- Gerne Dummy für Foto einbauen
Ruf an oder komm bei uns vorbei – wir haben immer ein offenes Ohr!
Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Warszta, der verantwortlich für die Wipsy-Masterstudiengänge ist, ist unser Studienbüro erste Anlaufstelle für unsere Studierenden des Studiengangs. Wir helfen bei der Organisation und dem Management des Studiums und sind Kontakt bei allen Problemen und Fragen rund um das Studium. Zudem beraten wir Studieninteressierte bei ihrer Wahl für ein Studium der Wirtschaftspsychologie!
Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr
und nach Absprache
Im Interview: Unsere Absolventin Esther Nauenburg
Ich habe Wirtschaftspsychologie in Heide studiert...
… weil ich so die Möglichkeit erhalten habe, aufbauend auf meinem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium, die Schnittmengen zwischen psychologischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten kennenzulernen.
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Spezialisierung durch Schwerpunkte
Die Tatsache, einen Schwerpunkt aus Personal oder Marketing zu wählen und so die entsprechenden Inhalte vertiefen zu können, war für mich ideal, um mich in Hinblick auf meine berufliche Zukunft weiter spezialisieren zu können.
Kleine Gruppengrößen und viel Praxis
Durch die kleinen Gruppengrößen und die Nähe der Professoren zu den Studierenden fand eine gemeinsame Erarbeitung der Inhalte statt, sodass auf individuelle Voraussetzungen eingegangen werden konnte. So war es auch für mich, als Absolventin eines betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums, möglich, mein Wissen einzubringen und zu vertiefen. Ein weiterer Pluspunkt, der für das Studium an der FH Westküste sprach, war die Praxisnähe, die in allen Modulen wichtiger Bestandteil ist und so die Theorie unterstützt.