Studienaufbau
WiPsy (Master of Science)

Studienaufbau

Jeder Studierende erhält in den Pflichtmodulen erweiterte Einblicke in die Gesundheits- und Handlungspsychologie, in interkulturelle Psychologie, Unternehmens- und Personalführung sowie das Social Media Management. Zusätzlich werden statistische Methoden als Grundlage für qualitativ hochwertige Forschungen vertieft. Diese Kenntnisse können dann in den Forschungsprojekten, die im 2. und 3. Fachsemester vorgesehen sind, angewandt werden. Projektarbeit, interaktive Lernformen und praxisorientierte Themen prägen das Masterstudium.
Hier finden Sie den aktuellen Flyer zum Master Studiengang Wirtschaftspsychologie M.Sc.

Studienschwerpunkte

Sie haben im Laufe des Studiums die Möglichkeit zwischen den Schwerpunkten „Marketing und Vertrieb“ und „Personal und Organisation“ zu wählen. Als Schwerpunktkurse können z. B. Talentmanagement oder Medienpsychologie gewählt werden. Der Studieneinstieg, das Modul „Unternehmens- und Personalführung“ sowie die Methoden-Module sind von der Schwerpunktsetzung unberührt. In allen anderen Modulen des Masters wird eine Schwerpunktvertiefung vorgenommen. Nähere Informationen zum Studienaufbau können Sie dem Regelstudienplan entnehmen.

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester, 2 Jahre, wovon 3 Semester Studiensemester und das vierte Semester das Master-Semester darstellen. Die Master-Arbeit kann in Forschungsprojekten an der Fachhochschule oder in Kooperation mit einem Unternehmen erfolgen. Bei der Wahl der Themen sowie der wissenschaftlichen Begleitung der Arbeiten können Sie Ihre Kontakte zu den Instituten der FH Westküste, die Sie im Laufe des Studiums kennen lernen werden, nutzen.